225xe im Winter

  • Mit einem "normalen" Allradauto muss man/ich über das Thema nicht nachdenken, aber der Allrad des 225xe ist ja etwas anders als die anderen.
    Welchen Fahrmodus nutzt man denn am besten, um halbwegs effizient und gleichzeitig mit Allrad in "Hab Acht" zu fahren?


    Hintergrund der Frage: Fahre ich im Elektromodus nur mit Hinterradantrieb, kann es m.E. schon eine "Gedenksekunde" brauchen, bis der Verbrenner im Ernstfall anspringt und die Vorderräder mit antreiben.


    Deshalb möchte ich bei sehr widrigen Straßenbedingungen, die in meiner Gegend einzwei Monate im Winter durchaus normal sind (geschlossene Schneedecke, Glatteisgefahr) einen Modus wählen, in dem der Verbrenner außerorts stets läuft und der E-Antrieb nur mithilft, damit im Ernstfall sofort der Allrad parat steht.


    Dachte daran, einfach sofort den Schalthebel nach links in den Sportmodus zu schalten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit anderen Fahrprogrammen bei Eis und Schnee.

  • Dachte daran, einfach sofort den Schalthebel nach links in den Sportmodus zu schalten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit anderen Fahrprogrammen bei Eis und Schnee.

    wegen des eher milden letzten Winter kann ich dazu keine praktischen Erfahrungen beitragen.


    Aber in ungünstigen Situationen würde ich auch, wie Du es angedacht hast in die Sportgasse den Automatikhebel nach links legen.
    Dann ist der Verbrenner immer an und wenn es die Fahrsituation erfordert schaltet die Hinterachse zu.
    Natürlich geht auch der SAVE Fahrmodus, dann ist der Verbrenner auch an und er lädt nicht so scharf die Batterie nach, dann ist der Benziner etwas weniger durstig.
    Ich meine im SAVE Modus fährt der 225xe elektrisch an und dann kommt der Benziner ab etwa 16 Km/h hinzu und der Elektromotor schaltet sich wieder ab.


    Das umschalten auf Allrad kann man im SAVE bzw. in der Sportgasse in flott gefahrenen Kurven auf dem Display verfolgen.
    Aber vorsicht beim ausprobieren, damit ihr nicht die Kurve verpasst...
    Also schön gefühlvoll fahren, gerade jetzt im Herbst im dem vielen nassen Laub auf der Straße.


    Ich finde ess auch nicht tragisch wenn der Verbrenner mal in Betrieb ist, dafür haben wir den ja mitgekauft und bezaht.

  • Der erste Winter mit dem 225xe steht mir auch noch bevor - aber ich rechne mit keinen gravierenden Einschränkungen gegenüber dem vorher gefahrenen 330xd.


    Der Modus Auto E-drive ist doch der gewünschte "Hab Acht"-Modus. Die von Dir genannte Gedenksekunde wird vorkommen, aber:
    Eigentlich brauchen wir den Allradantrieb doch nur zum Anfahren bei Glätte und bei mäßigem Tempo auf losem oder festgefahrenem Schnee. In diesen Fällen kann man mit einer Gedenksekunde gut leben, ohne daß daraus eine Gefahr resultiert.
    Ja, wir könnten dank Allrad auch schneller von 80 auf 120 beschleunigen trotz Eisglätte - das wäre aber eher Sicherheitsverlust als -gewinn.


    Daß der Verbrenner stets antreibt und der E-Motor auch, das ist unweigerlich mit Laden der Batterie verbunden. Mehr (S) oder weniger (Save), wie @HansDampf1969 erwähnt. Und würde eben das Effizienz-Potential des 225xe nicht nutzen, ohne gleichzeitig die Sicherheit zu erhöhen. Es ist ja nicht Sinn des Plug-in-Hybrid, mit voller Batterie am Ziel mit Lademöglichkeit anzukommen.


    Ich halte es für unnötig, außerorts permanent mit Allrad zu fahren. In wenigen, überschaubar langen Situationen kann es sinnvoll sein. Diese Situationen werden entweder in Auto E-Drive automatisch erkannt oder durch vorübergehendes Schalten auf S (wie von Dir überlegt) oder Save gemeistert. Danach zurück auf normal, dann wirkt es sich nicht auf die Effizienz aus.


    Umgekehrt habe ich mir schon mal Sorgen gemacht, ob beim nicht-abschaltbaren Rekuperieren über die Hinterachse ein so starkes Schleppmoment enstehen kann, daß auf Glatteis das Heck ausbricht beim Gaswegnehmen. Wahrscheinlich ist diese Sorge unbegründet - wenn das passieren würde, hätten sich wohl schon einige hier beschwert.

  • Hallo zusammen,
    mir ist nicht bekannt, dass es eine Möglichkeit gibt den XE permanent mit 4WD zu betreiben. Dazu ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht entwickelt worden. Oder kennt jemand einen Modus dazu?
    Aber:
    Bekannt ist, und das habe ich schon in Beiträgen beschrieben (und ausprobiert), dass sowohl der Verbrenner wie auch der E-Antrieb, egal welcher Antrieb gerade alleine antreibt auf der Lauer liegen, um bei Leistungs- oder physikalischen Problemen (Traktion) unverzüglich und sanft das Problem zu beheben, in dem die 4 Antriebsräder entsprechend Bedarf kräftemäßig angesteuert werden, und die kritische Situation wird bereinigt.
    Nichts anderes passiert beim Beschleunigen, z.B. beim Überholen. Im Max e Drive Modus fahrend, schaltet sich der Verbrenner bei starkem Beschleunigen automatisch sanft, aber mit Schmackes hinzu. Dasselbe passiert auch umgedreht: Verbrenner treibt, e-Antrieb schaltet zu. Wie oben beschrieben, kann man die Physik natürlich nicht austricksen. Wenn man zu schnell ist siegt die Kurve.
    Anderseits,
    wünscht man Traktion (aber immer nur der von den Rädern gemeldete Traktionsbedarf wird gedeckt), weil Schlamm, Kies und ähnliches oder winterliche Verhältnisse kommen, dann findet der XE selbst die Antriebslösung oder man probiert selbst die Modi aus, um durchzukommen. Permanent 4WD wünscht, sollte sich einen Geländewagen besorgen.
    Also:
    XE-Freunde, freut euch auf winterliche Straßenverhältnisse! Der XE ist ein tolles Winterfahrzeug und lässt beim Anfahren alles hinter sich.
    Yerfg

  • Den Gebirgspass-Beitrag werde ich mir mal zu Gemüte führen, danke.



    Ich halte es für unnötig, außerorts permanent mit Allrad zu fahren.

    Ich nicht, aber das ist sicher auch eine Frage des Wohnorts. Ich kann mich beispielsweise an eine Situation in diesem Februar erinnern, als ich rd. 100 Kilometer durchgängig auf geschlossener Schneedecke (auf einer Bundesstraße!) unterwegs war.


    Ich wohne sehr ländlich, bei stärkerem Schneefall ist es speziell in den Morgenstunden bei uns ganz normal, dass der Räumdienst noch nicht durch ist, weil andere Straßen Vorrang haben.

  • Obwohl ich jetzt einige Jahre einen "echten" x-drive gefahren habe, auch an schneereichen Tagen und im Skiurlaub, bin ich noch überzeugt, wirklich nur beim Anfahren und an glatten Steigungen den Allradantrieb gebraucht zu haben. Daher vermute ich auch, daß von Deinen erwähnten 100km schneebedeckter Bundesstraße der größere Anteil genausogut zweiradgetrieben zu bewältigen gewesen wäre. Und nur an einem kleinen Anteil mit Steigungen der Allrad notwendig war, also nicht permanent.
    Aber genau für diesen Anteil, auch wenn er klein ist, leiste ich mir den Allrad. Habe früher (vor dem x-drive) sporadisch Schneeketten aufziehen müssen - kein Vergnügen.


    Wir können jetzt schon mal über die Anzeigen verfolgen, ob im Benzinbetrieb unter 125km/h der E-Motor permanent mithilft oder nur beim Beschleunigen/an Steigungen. Die Bedienungsanleitung kennt ja nicht nur den E-Boost bei starkem Beschleunigen, sondern auch den E-Assist im normalen Fahrbetrieb - aber nur "situationsabhängig".


    Bin sehr optimistisch, daß auch der "situative x-drive" für uns ausreicht. Die guten Erfahrungen von @Yerfg sprechen klar dafür.