Auspuff beim Start sehr laut

  • Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen 218 i Gran Tourer, Baujahr 06/2016, 40.000 km gelaufen. Es ist uns aufgefallen, dass der Wagen, besonders wenn man morgens oder nach längerem Stehen, losfährt, sich sehr laut anhört. Man könnte meinen, wir hätten einen Sportwagen mit Sportauspuff, so dröhnt er. Wir sind schonmal bei BMW vorbeigefahren und haben dies reklamiert. Dort hiess es nur: "Das ist bei dem Modell normal, der ist laut". Hat hier jemand diesbzgl. Erfahrungen damit?

  • Hallo Peter,


    ich habe nochmal bei BMW nachgefragt und auch noch mal in einer freien Werkstatt. Diese lauten Geräusche beim Start sind wohl normal beim 3 Zylinder . Der Motor "schüttelt" sich auch immer beim Start. Ist wohl auch normal beim 3 Zylinder.
    VG

  • Hallo,
    bei meinen 225xe vom Mai 2017 ist das genauso. Bei Kaltstart hört er sich wie ein Sportwagen an.
    Deshalb, lieber elektrisch fahren und auf leisen Gummisohlen daherkommen.
    Yerfg

  • Servus zusammen,


    haben denn die AT‘s ( in meinem Fall 220i Bj.2016) eine Klappensteuerung? Mir wäre es noch nie aufgefallen das die rechte Seite zu wäre und im kalten Zustand raucht es aus beiden ...



    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Mein 225i xDrive hat definitiv im rechten Endrohr eine Klappe! Öffnet sich normal nur unter Last, ist im Leerlauf zu, egal ob Motor kalt oder warm!

  • Mein 225i xDrive hat definitiv im rechten Endrohr eine Klappe! Öffnet sich normal nur unter Last, ist im Leerlauf zu, egal ob Motor kalt oder warm!

    das würde mich interessieren,
    der 220i und 225i sind bezügl. den Motoren bis auf Software und Auspuffanlagen nahezu identisch!
    Mit der Taschenlampe in den kurzen rechten und linken Stutzen bis zur Krümmung reingeleuchtet, nichts, eine Klappensteuerung sieht anders aus.
    Leuchte doch rein und mach ein Smartphonefoto, würde mich echt interessieren.


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • ergänzend,
    beim 225ixDrive heißt es dann korrekterweise Nachschalldämpfer mit Abgasklappe, jedenfalls lt. BMW Ersatzteilverkauf BMW Leebmann

    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!