Reifendrucksensoren in SR verbaut - brauche ich die in den WR auch?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Bei meinem F46 sind die Reifendrucksensoren in den SR verbaut. Da ich nun in den ersten Winter gehe und WR benötige, habe ich folgende Überlegung:


    1.) WR kaufen und auf den SR Felgen montieren (Sensoren bleiben dann ja an den Ventilen)


    2.) einen gebrauchten Satz WR kaufen, der (vielleicht) keine Sensoren verbaut hat.


    Geht 2.) oder macht der Bordcomputer dann Probleme weil der Sensoren sucht?


    Hoffe das war nicht zu kompliziert.


    Vielen Dank schonmal.


    LG

  • Ohne Sensoren oder auch der Reifendruckkontrolle wird es nicht gehen.
    Da wird der F46 ständig auf zu niedrigen Reifendruck hinweisen, und sollten es Run On Flat Reifen sein, würdest
    Du es auch nicht mitbekommen das ein Reifen Luft verloren hat. Also mit RFT ist es auch gefährlich...

  • Theoretisch kannst Du Deine Winterräder auch ohne RDK-Sensoren fahren.


    Allerdings sind sie seit 2014 bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben. Wie Thomas schon sagte, würdest Du zudem auf ein gutes Stück Sicherheit verzichten.


    Die zusätzlichen 30€ pro Rad wäre es mir auf jeden Fall wert.


    Gruß Lutz

  • Der Wagen wird jedesmal meckern, wenn du ihn startest. Zusätzlich besteht in Deutschland die Pflicht, dass die Sensoren verbaut sind wenn das Fahrzeug damit zugelassen wurde. Es gibt aber auch günstgere Lösungen wie z.B. die Autel MX 433mhz, da kosten 4 Stück knapp 100€ in Deutschland oder ca. 70€ aus der EU. Die habe ich jetzt schon im zweiten Fahrzeug verbaut und funktionieren tadellos.

  • Aber doch nicht neu? Kommt es wirklich nur auf diese 433 Mhz-Frequenz an, so dass man praktisch jedes dort funkende RDKS benutzen kann? Das würde die Auswahl doch erhöhen, steht mir gerade nämlich auch bevor.

    Weiß nicht ob man den Link hier Posten darf, aber habe es dir als PN geschickt.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • #2 geht schon aus dem Grund nicht, weil alle PKW ab EZ Nov 2014 verpflichtend RDKS haben müssen.


    2mal im Jahr Reifen ummontieren + wuchten lassen wäre mir zu aufwändig und auch zu teuer.
    Dann doch lieber einen Satz Winterräder mit RDKS, oder Allwetterreifen.

  • Moin,


    Wenn man nicht unbedingt die breitesten und härtesten Slicks drauf haben muss


    ist man mit den derzeitigen "Premium" Ganzjahresreifen bestens aufgehoben.


    Michelin und GoodYear werden bei uns derzeit auf verschiedenen BMW gefahren und


    es gibt bei uns absehbar nichts anderes mehr....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer