Sitze F45 / F46 seitlich versetzen

  • Zum oft diskutierten Thema der unbequemen Sitzposition will ich nun auch etwas beitragen. Seit ca. 30000 km fahre ich einen 2er GT mit Sportsitzen. Als Kurzbeiniger komme ich mit Sportsitzen generell schlecht klar, das war mir bewusst. Dazu kommt bei diesen Automodellen aber auch noch der sehr breite Schweller. Die Sitze befinden sich also recht weit in der Mitte des Fahrzeugs. Hierdurch bekam ich schon nach kurzer Zeit lästige Verspannungen im Rücken.
    Abhilfe schaffte das seitliche Versetzen des Fahrersitzes um 30 mm nach links. Hierfür habe ich zwei Vollstahlprofile ca. 50 x 15 mm quer unter den Sitz geschraubt, auf denen ich wiederum den Sitz mit seitlichem Versatz verschraubt habe. Dazu waren 8 Löcher auf der Standbohrmaschine zu bohren und 4 Gewinde zu schneiden. Aufwand: € 10,- für die Flacheisen vom Schlosser plus 4 Stk. Schrauben M10 x 45 in 8.8-Qualität.
    Das das unzulässig ist, ist mir bewusst.Ich wollte das aber ausprobieren.


    DER EFFEKT IST ENORM. Das ständige Zwicken im Rücken ist schon nach 2 Tagen fast verschwunden, man sitzt mittig vor dem Lenkrad, steigt viel leichter ein, kommt besser an die geöffnete Tür heran.
    Ich frage mich ernsthaft, warum der Hersteller das Auto nicht von vornherein so baut?!


    Wenn jemand davon ein Foto sehen will - bitte melden.


    Der Sportsitz fliegt aber trotzdem noch raus, damit auch das Aussteigen wieder normal abläuft...

  • Tja, erst mal willkommen hier,


    und schön das du dir so selber helfen konntest.


    Die Risiken hast du ja schon selber beschrieben - zurück zu deiner Frage:


    Der Hersteller hat das so gebaut, damit die Airbags - in Verbindung mit dem Normdummie -


    und den sonstigen Rückhaltesystemen bei einem Seitenaufprall optimal funktionieren.


    Dafür hat man seinerzeit auch eine Bauartgenehmigung / ABE erhalten.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Trotzdem, das ist lästig und bei längeren Strecken unbequem. Wenn schon der Sitz aus den beschrieben Gründen so eingebaut werden muss, warum hat man das Lenkrad nichr entsprechend angepasst (Konstruktinsfehler?)
    Das gilt übrigends nicht nur für die sog. Sportsitze sondern auch für die wirklich empfehlenswerten Comfortsitze.
    Dieser Mangel wurde übrigends auch schon bei berühmten Auto-Bild 100.000 km Test negativ aufgeführt.
    Hat man denn beim LCI reagiert? - wahrscheinlich negativ

  • .... die nun im Falle es Unfalles nicht mehr gilt.....

    Noch spitzfindiger: Die gilt nun auch ohne Unfall nicht mehr, aber das ist hier nicht das Thema :whistling:


    Der Te hat doch selber geschrieben, das er sich dessen bewusst ist. Aber was soll schon passieren. Tüv und Polizei dürfte das nur dann jucken, wenn man sie mit der Nase auf die Profile drückt. Interessant wird es erst bei einem Crash und der Wagen zum Gutachter geht. Und selbst dann muss erst mal bewiesen werden, das die Verletzungen ohne den Umbau nicht so gravierend gewesen wären. Wer sich garantiert daran Aufhängen wird ist die Versicherung. Aber wie schon gesagt, das ist sein Bier und er weiß das auch.
    Fazit: Profile wieder ausbauen und weiterhin mit schmerzen fahren. Das ist STVO konform und damit viel sicherer.
    Evtl hilft es ja, wenn du dich auf die Bauartgenehmigung / ABE setzt... :D


    Auch wenn ich keine Probleme mit den Sitzen habe, freue ich mich das mal jemand selber schraubt und würde mir die Umsetzung des ganzen gerne mal ansehen. :thumbup:

  • Zum oft diskutierten Thema der unbequemen Sitzposition will ich nun auch etwas beitragen. Seit ca. 30000 km fahre ich einen 2er GT mit Sportsitzen. Als Kurzbeiniger komme ich mit Sportsitzen generell schlecht klar, das war mir bewusst. Dazu kommt bei diesen Automodellen aber auch noch der sehr breite Schweller. Die Sitze befinden sich also recht weit in der Mitte des Fahrzeugs. Hierdurch bekam ich schon nach kurzer Zeit lästige Verspannungen im Rücken.
    Abhilfe schaffte das seitliche Versetzen des Fahrersitzes um 30 mm nach links. Hierfür habe ich zwei Vollstahlprofile ca. 50 x 15 mm quer unter den Sitz geschraubt, auf denen ich wiederum den Sitz mit seitlichem Versatz verschraubt habe. Dazu waren 8 Löcher auf der Standbohrmaschine zu bohren und 4 Gewinde zu schneiden. Aufwand: € 10,- für die Flacheisen vom Schlosser plus 4 Stk. Schrauben M10 x 45 in 8.8-Qualität.
    Das das unzulässig ist, ist mir bewusst.Ich wollte das aber ausprobieren.

    Das ist ja das geilste was ich bislang hier im Forum gelesen habe! Was es alles für Honk's gibt.

  • Finde es gut,was du gemacht hast.Ich will das selbe tun,den Sitz mittig zum Lenkrad umbauen,nur ich will noch den Sitz weiter nach hinten befestigen,weil ich mit meinen langen Beinen keine optimale Sitzposition habe.Foto vom Umbau währe gut.Und lass dich nicht von manch Schwachköpfen beleidigen lassen,meistens können die selber nichts,ausser dumme Sprüche klopfen.

  • Solange ihr mir nicht ins Auto fahrt, ist es mir ziemlich egal was ihr alles am Auto umbaut. Wichtig ist halt, wenn was passiert, dann solltet ihr genug Kapital in der Tasche haben. Denn die KFZ Versicherung ist kein Sozialamt.