• Meine Mutter hatte bis vor kurem einen 1er F20 aus 2015 in der SportLine. Felgendesign das gleiche wie beim AT Sportline aber statt 205er halt 225er.
    Wir haben dann gefragt, ob mein Vater sich die nicht auf seinem AT montieren kann, da hieß es, rein technisch ja (gleicher Lochkreis; Nabendurchmesser allerdings beim F20 um einiges größer!), aber rechtlich nicht. Weil nicht für den AT zugelassen.
    Wenn ich das richtig lese, wären die von deinem Sohn ja auch noch dazu Mischbereifung (vorn 225 und hinten 245), das ist ja glaub ich für den AT gar nicht erlaubt, oder?

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Hi,
    da gibt es noch so einen wichtigen Faktor der nennt sich Einpresstiefe.
    Die sollte zum Fahrzeug passen!

    Viele Grüße


    Gerhard


    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! ;)

  • Meine Mutter hatte bis vor kurem einen 1er F20 aus 2015 in der SportLine. Felgendesign das gleiche wie beim AT Sportline aber statt 205er halt 225er.
    Wir haben dann gefragt, ob mein Vater sich die nicht auf seinem AT montieren kann, da hieß es, rein technisch ja (gleicher Lochkreis; Nabendurchmesser allerdings beim F20 um einiges größer!), aber rechtlich nicht. Weil nicht für den AT zugelassen.
    Wenn ich das richtig lese, wären die von deinem Sohn ja auch noch dazu Mischbereifung (vorn 225 und hinten 245), das ist ja glaub ich für den AT gar nicht erlaubt, oder?

    Lochkreis F20 ist 120, der des F45/F46 ist 112, also falsch.
    Mischbreifung ist natürlich genau so erlaubt...


    Felgen würden von den Dimensionen her passen, aber der Lochkreis passt nicht. Hier aknn man daptieren, aber dann muss man 10er Adapterplatten fahren, dann wirds schon zu eng mit den Felgen auf dem F45.

  • Lochkreis F20 ist 120, der des F45/F46 ist 112, also falsch.Mischbreifung ist natürlich genau so erlaubt...


    Felgen würden von den Dimensionen her passen, aber der Lochkreis passt nicht. Hier aknn man daptieren, aber dann muss man 10er Adapterplatten fahren, dann wirds schon zu eng mit den Felgen auf dem F45.

    Schau an, dann hat uns der Herr damals einen Blödsinn erzählt. Muss gestehen, hab da nicht weiter geschaut, nachdem es sowieso hinfällig war...


    Mit "erlaubt" bzw. "nicht erlaubt" meinte ich, ob eingetragen oder nicht. Bei meinem AT ist keine Mischbereifung eingetragen (vorn und hinten immer gleiche Dimensionen). Vielleicht würde man es genehmigt bekommen, ist aber wieder mit Zeit und Geld verbunden...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60