Mein neuer 214d in klassischem schwarz

  • Hallo in die Runde,


    heute war es endlich soweit. Unser 216d AT hat einen großen Bruder bekommen. Ich habe heute meinen 214d GT aus Dezember 2015 abgeholt.


    Nachdem ich hin und her überlegt habe, habe ich mich dann doch wieder für den Diesel entschieden. Zur Auswahl stand noch ein 216i, der aber bei fast gleicher Ausstattung 2000€ teuer gewesen wäre.


    Auf dem Papier war ich am Anfang über die "nur" 95 PS in diesem Fahrzeug sehr skeptisch. Letztes Wochenende habe ich dann die fast 400 km von München nach Erfurt auf mich genommen und habe mir persönlich ein Bild von dem Wagen gemacht. Der Wagen stand bei einem super unkomplizierten Händler. Selten so etwas in letzter Zeit bei einem Autohändler erlebt. Kurze Probefahrt mit den Wagen gemacht und was soll ich sagen? Es hat gepasst und ich war sehr überrascht wie gut doch der ganz kleine Motor mit dem GT zurechtkommt. Man kann gut bis 100 auf der Landstraße und auch bis 140 auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen. Gut, zugegeben ab 140 wirds dann doch ein bisschen zäh....


    Aufgrund von meinem Fahrprofil welches zu 80 % Strecken sind mit einer Tempobegrenzung von 100 bzw. 120 auf der Autobahn, habe ich mir dann überlegt das Experiment mit dem 214d im GT einzugehen.


    Heute habe ich dann gleich mal die erste längere Fahrt mit dem GT gehabt und beruhe meine Entscheidung keines Wegs. Ich bin echt positiv überrascht wie gut der Motor mit dem GT zurechtkommt. Auch find ich den Verbrauch von 4,9l echt super okay für ein Fahrzeug in der Größe.


    Ausgestattet ist er mit den bequemen Sportsitzen. Sonst hat er auch alles was man im Alltag wirklich braucht. Klar mehr geht immer wie Navi oder LED Scheinwerfer, aber fürs alltägliche zur Arbeit und Besorgungen machen hat er alles dabei was man braucht:



    S249AMultifunktion für Lenkrad
    S255ASport-Lederlenkrad
    S3AAADachreling schwarz
    S320AEntfall Modellschriftzug
    S431AInnenspiegel automatisch
    S473AArmlehne vorne
    S481ASportsitz
    S493AAblagenpaket
    S494ASitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S5DPAParkassistent
    S508APark Distance Control (PDC)
    S520ANebelscheinwerfer
    S521ARegensensor
    S534AKlimaautomatik
    S544AGeschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S575AZusätzliche 12V-Steckdosen
    S6FWAMedia
    S2FXABMW LM Rad V-Speiche 471
    S4FSAoxid-silber matt Akzent schwarz hochgl


    Einige Dinge habe ich mir schon vorgenommen am dem Wagen zu ändern:


    19 Zoll Turbinenstyling 487 Felgen


    Scheiben abdunkeln


    Performance Nieren in Schwarz


    Evlt noch etwas tierfer


    Evlt das M-Paket nachrüsten


    Evtl. eine Anhängerkupplung nachrüsten


    Ich bin mal gespannt, wie sich der "kleine" 214d im Alltag schlagen wird und vor allem wo sich der Verbrauch einpendelt wird. Mit dem AT liegen wir so bei 6l, daher war ich jetzt mit dem 4,9 schon sehr positiv überrascht.
    Ich werde euch auf dem Laufenden


    IMG_8071_1.jpgIMG_8073.JPG

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Bone ()

  • Servus,


    viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mir deinem GT!

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Dieses Wochenende das erste mal mit dem neuen GT beim Waschen gewesen.
    Frisch gewaschen ging es dann zum Bayern Spiel und dann ab auf die Wiesn (mit der S-Bahn versteht sich natürlich ;-))


    Wieder zurück zum GT. Nach den ersten 1500 KM und 3 Wochen bin ich immer noch vollstens zufrieden mit dem Kleinen Motörchen. Auch im Alltagen haben sich die 95 PS vollstens bewiesen und mir fehlt es an nichts. Auch der verbrauch von 5,1l meistens im Stadtverkehr und Überland überrascht mich immer noch sehr Positiv.
    Letzte Woche war ich noch beim Freundlichen gewesen, und bekomme auf Kulanz noch 2 neue Rückleuchten, da sich in meinen einige Fliegen und Käfer heimisch gefühlt haben. Muss wohl irgendwo eine Undichte Stelle drinnen sein.


    Nächste Woche bekommen dann endlich meine 19 Zöller. :thumbsup:


    IMG_8153.JPG
    IMG_8155.JPG
    IMG_8158.JPG

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • So, am Wochenende die letzten Sonnenstrahlen genutzt und die neuen Winterräder sind nun auch drauf. Jetzt kann der Winter kommen. ;)
    Habe recht Günstig einen Satz BMW Doppelspeichen 361 felgensatz ergattert und mich für die Goodyear Ultragrip Performace Reifen in 225/45 R18 entschieden.
    Bin mal gespannt wie sich die Reifen so in diesem Winter machen. Bin sonst eigentlich immer Conit gefahren.
    Ich muss sagen, was mir sofort aufgefallen ist, der Wagen liegt wesentlich besser auf der Straße und fährt sich auch in den Kurven wesentlich besser als mit den Serien 16 Zoll felgen die drauf waren.
    Allerdings ist auch gleich mal der Verbrauch um gut einen halben Liter gestiegen.
    IMG_8293.JPG
    IMG_8294.JPG
    IMG_8292.JPG

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Die Räder kommen super!


    Zum Thema Verbrauch: Dieser ist nun schwer einem Einzelfaktor zuzurechnen. Aber es wird wohl neben dem höheren Gewicht der Felgen, auch noch der Faktor Gummimischung und Profilaufbau hinzukommen, die in einem Mehrverbrauch resultieren.