Kleiner Tipp: Ladezustand ohne Schlüssel

  • Hallo zusammen,


    Habe heute durch Zufall etwas entdeckt. Wenn man den Kofferraum-Drücker bei verschlossenem Fahrzeug drückt, wird in den Instrumenten der aktuelle Ladezustand angezeigt.
    Bisher habe ich dazu immer auf Schließen auf dem Schlüssel gedrückt.
    Finde die Info manchmal nützlich um einzuschätzen ob das Auto schon voll ist wenn die Sonne untergeht - wegen PV.


    Gruß,
    Mike

  • Wenn man den Kofferraum-Drücker bei verschlossenem Fahrzeug drückt, wird in den Instrumenten der aktuelle Ladezustand angezeigt.

    Heute gerade mal getestet, funzt!


    Tolle Erfahrung, denn ich habe in der Garage ja nicht immer den Schlüssel dabei.

  • Ist wohl ne gute Sache! Habe aber noch ein Verständnisproblem.
    Ist mit dem Kofferraum-Drücker die Betätigungstaste an der Heckklappe gemeint?
    Wenn dem so wäre, bliebe das Display beim meinem XE dunkel.
    Yerfg

  • Ja, es ist die Taste zum Öffnen des Kofferraum. Habe gestern aber noch festgestellt dass es nicht sofort nach dem Absperren funktioniert und das Kabel wahrscheinlich angesteckt sein muss.


    Scheint eine sehr eigenwillige Funktion zu sein


    Gruß,
    Mike

  • heute habe ich noch mal probiert.
    Tacho mit Reichweiten-Anzeige bleibt dunkel, das geht bei mir nicht.
    ABER der Leuchtring um den Stecker geht kurz an - z.B. Grün = voll.
    man sieht zwar nicht wie lange es noch dauert aber besser als nichts.

  • Tacho mit Reichweiten-Anzeige bleibt dunkel, das geht bei mir nicht.
    ABER der Leuchtring um den Stecker geht kurz an - z.B. Grün = voll.

    habe es heute auch bei meinem ausprobiert..
    Es ist bei meinem genau so wie @qwertz225e es geht nur der Leuchtring kurz an.


    Meiner ist aus 06/2017


    Ab welcher Ausbaustufe geht die Funktion? Facelift 04/2018 oder neuer Akku 07/2019??

  • Gerade für euch ausprobiert:
    Bei meinem 03/2019 produzierten Auto bekomme ich über den Heckklappen-Schalter sowohl den Leuchtring um den Stecker als auch die Reichweiten Anzeige in den Instrumenten aktiviert.

  • Meiner ist Mai 17:
    0. Ausgangspunkt: Wagen ist geschlossen
    1. Ohne Schlüssel: am Strom, drücken der Betätigungstaste an der Heckklappe, keine Anzeige, schade.
    2. Mit Schlüssel: am Strom, drücken des Buttons für die Heckklappe am Schlüssel, ergibt Anzeige am Display.
    3. Mit Schlüssel: ohne Strom, drücken des Buttons für die Heckklappe am Schlüssel, keine Anzeige am Display.
    PS: Den meisten Sinn denke ich, macht die Anzeige wenn die Ladung noch angelegt ist. Andersherum könnte jeder bei abgestelltem geschlossenem Wagen im öffentlichen Bereich die E-Reichweite ablesen -soweit die Funktion draußen bekannt wäre-.
    Was unnötigen Kontakt mit dem Fahrzeug zur folge hätte und was weiß ich sonst noch.
    Yerfg