Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Hallo,
    ich habe morgen einen Termin bei meinem Händler, da ich mit dem Spritverbrauch gar nicht zufrieden bin.
    Ich möchte es kurz erklären:
    Wir haben seit 1.7. einen 218 i mit Automatik. Lt. BMW-Angabe liegt der komb. Verbrauch bei 5,3 l. Ich weiß natürlich, dass dies schwer erreichbar ist. Zwischenzeitlich sind wir 3400 km gefahren, etwa 20 % BAB, 20 % Stadt, Rest Landstraße. Ich habe Anfangs 7,9l verbraucht, jetzt sehr bewusst und immer Eco Pro 7,5 l. Lt. BC verbraucht er 7,6 l, nachgetankt die 7,5 l. Dies wären etwa 50 % über den Werksangaben. Dies möchte ich so nicht akzeptieren. Im Spritmonitor bewegen sie die Verbräuche des 218 i Aut. und nur den kann ich als Vergleich nehmen zwischen 5,4 und 7,9 l.
    Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, eher bewusster und gemäßigter. Der Opel Astra verbrauchte mit 115 PS 6,5 l. Unser Saab ( Cabrio 1700 kg LG ) und 205 PS verbraucht bei genau der selben Fahrweise zw. 7,5 und 8,2 l, (Dach offen oder zu).
    Selbst mit Hänger/Plane und offenem Verdeck kam ich nie über 8,2 l.


    Unser AT ist weiß. und so sind am Heck schwarze Partikel zu sehen, vor allem wenn es geregnet hat. Ich meine das sind Rußpartikel. Auch erscheint mir das Standgeräusch de Auspuff laut und etwas scheppernd. Es erinnert mich an unsere ersten Käfer, wenn die Siebe im Puff kaputt gingen ( die etwas Gesetzteren werden sich erinnern ).
    Bei den Vorführern war es nicht so.


    Ich werde morgen nochmals mit einem Vorführer fahren.


    Da ich in den Foren bisher nichts entsprechendes gelesen habe, wollte ich mal Rundfragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin und ihr alle anderen 218i-Fahrer mit dem Verbrauch zufrieden seid. Ein moderater Mehrverbrauch zur Werksangabe ist für mich kein Problem.


    Danke Wolfgang

  • Puh, schweres Thema. Mal zum Vergleich:
    Am Wochenende war ich mit unserem 218i (ohne Automatik) ca 600 km unterwegs, davon ca 450 Autobahn,
    der Rest Landstr. Im Eco-Pro Modus und mit Speed Limiter auf 130km/h bin ich auf einen Verbrauch von
    6,6 Liter gekommen. Das alles ohne sonst groß auf spritsparende Fahrweise zu achten.


    Ansonsten ist unser AT zu 80% in der Stadt und meist auf Strecken unter 15 km unterwegs.
    Hier kommen wir auf ca 7,5, bis maximal 8 Liter.
    Von da her empfinde ich deinen Verbrauch als etwas hoch. Bin gespannt war der Freundliche dazu zu sagen hat.


    Das der aktuelle NEFZ Messzyklus nicht das Papier wert ist auf dem er steht, zeigt dieses Beispiel hier sehr deutlich:
    http://www.motor-talk.de/news/…alte-diesel-t5257028.html
    Die Motorsteuerung wird auf diesen Messzyklus hinprogrammiert und was drüber passiert, interessiert kein Aas.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Bin heute 360 km gefahren, mit unserem 220d. Viel Stop and Go, Landstraße und 100 km Autobahn mit viel beschleunigen und Bremsen. Jedoch nie über 170 km/h. Verbrauch lag im Schnitt bei 6,3L. Davon war ich eher überrascht. Ich meine er wäre mit 4,4-5,4L angegeben. Das entspräche etwa deinem Mehrverbrauch in Prozent. Allerdings sollte kein Russ da sein. Halt uns auf dem Laufenden.

  • Habe über 5000 km in 5 Monaten zurückgelegt. BMW 218i mit Automatik. Typische Strecke: 2 km Stadt+3 km Landstraße+10 km Autobahn (ca. 140 km/h )+4 km Landstraße+ 1 km Stadt und zurück. Dazu fahre ich natürlich in Stadt, aber nicht viel und unser Stadt ist klein. Ich rechne immer Verbrauch bei tanken aus: 9,4 , 9,3 , 9,0 , 9,1 (Super+), 8,5 (Super+), 9,6. Auspuffblende habe ich beim letzte tanken abgewischt und nach 426 km schaut die so aus:
    Ich habe auch schon mal überlegt ob ich nicht zum Freundlichem fahren soll um über Verbrauch zu sprechen. Höchstwahrscheinlich fahre ich bald hin.
    Der Auspuffgeräusch im Leerlauf finde ich auch irgendwie komisch.

  • Finde ich innerhalb von 450 km schon ungewöhnlich. Verbraucht der Wagen Öl?

    Nein. Kein Ölverbrauch.
    Mein vorige Auto - Toyota Corolla, 1,6l, Handschalter- bei dasselbe Strecke (bisschen schneller auf AB) verbrauchte um 9,2 l/100 km und ich dachte zuerst dass 9l für höhere und schwerere AT mit Automatik ist i.o. . Jetzt habe ich daran Zweifel. :/

  • Warum sehe ich kein Bild? :0028: Meinen schon!! :0007:
    Bitte schreib hier dein Bericht über Gespräch bei Händler.