Wirklich Runflat Werksseitig montiert?

  • Tach Forum.


    Da das Thema Runflat und die angeblich Werksseite montage von BMW hier immer mal wieder auftaucht, möchte ich folgende
    Erfahrungen dazu loswerden:


    Als mein AT das Werk auf seinen original Sternspeichen 471 verlassen hat, waren keine Runflat montiert! (Michelin Energy Saver)
    Auch die gebraucht gekauften 17 Zoll Sternspeichen 379 mit fasst neuen Michelin Primacy 3 (auch ab Werk montiert) sind keine Runflat.


    Aufgefallen ist das erst, als ich die original 16 Zoll Reifen von den Felgen montieren lies und ich mit meinem Stammschrauber über das
    Thema gesprochen habe. Ich dachte nämlich auch das ab Werk Runflat montiert sind. Dafür habe ich aber ein Pannenset im Kofferraum.


    Wenn auf euren Reifen nicht explizit "RUNFLAT" auf der Flanke steht, dann ist auch kein Runflat Reifen montiert. Das Pannenset im
    Kofferraum ist auch ein Beweis dafür. (Bei Runflat nicht nötig)


    Mein Schrauber riet mir auch von Runflat ab. Die Reifen sind deutlich schwerer und bieten durch die steife Flanke weniger
    Fahrkomfort als "normale" Reifen. Da er gerade einen Satz 205/55-16 in Runflat da liegen hatte, konnte ich mich davon auch persönlich
    überzeugen. So ein Schlappen ist deutlich schwerer.


    Da fahre ich lieber ein Pannenset spazieren.... ;)

  • BMW hat das in den letzten Jahren mal umgestellt, da es immer wieder Kritik an RunFlat gibt. Beim AT habe ich deshalb das extra Kreuz in der Preisliste gemacht. Wie Lucky richtig schreibt gibt`s ansonsten "normale" Reifen ab Werk.


    Beim meinem E87 waren die RunFlat dagegen noch ab Werk drauf.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Bei den Hecktrieblern, Mischbereiften BMW´s und bei den anderen Baureihen - ab einer bestimmten Felgengröße -


    sind RFT obligatorisch. Mischbereifung bei Fronttrieblern macht wenig Sinn, und auf der "neuen unteren Plattform"


    worauf die AT/GT basieren ist BMW vom eher penetranten aufschwatzen der RFT´s abgegangen. Wird schon seine Gründe haben.


    Bei mir kommen sicher nie wieder RFT´s zum Einsatz.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,
    also Auto ist immer noch nicht da.
    Drum frag ich Euch mal.


    Habe ab Werk 18 Zoll also runflat geordert.
    Ist dann ein Reifenpannenset dabei? Als Füllmittel und Kompressor?
    Oder packen die das im Werk dann gar nicht mehr rein?


    Frage weil ich Winterräder non runflat günstig kriegen könnte.
    Aber wenn im Pannenfall kein Zeugs und kein Kompressor zum aufpumpen da, ist das auch nicht soooo gut ;)


    Danke
    Michael

  • 100%ig sicher bin ich mir auch nicht, aber so weit ich weiß ist bei Runflat kein Füllmittel dabei.
    Brauchst du ja auch nicht. Sollte ein Runflat so stark beschädigt sein, das du nicht mehr
    weiterfahren kannst, hilft das Dichtmittel auch nicht mehr.
    Solche Pannensets gibt´s zb bei ebay für relativ kleines Geld. Zumindest günstiger als original. ;)


    Weil es mir gerade einfällt:
    Vor 3 Wochen habe ich mir einen Nagel in den Reifen meines Dienstwagens gefahren. Allerdings nicht
    mit der Spitze voraus, sondern mit dem Nagelkopf. Da war das Dichtmittel auch am ende seiner
    Möglichkeiten. Ergebnis: 45Min warten bis die Werkstatt mit einem meiner Winterreifen auftaucht... :S

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    wenn du in der Fahrzeugkonfiguration nach Runflat suchst, ist extra "ohne Mobility-Set" angegeben.
    Als ich beim Freundlichen nach Winterbereifung gefragt habe, wurde die Existenz des Sets abgefragt.
    Das gibts aber auch einzeln bei BMW oder Leebmann oder anderen Quellen.
    Auf Deutsch:
    Du hast nix.
    Das Set besteht aus Kompressor, Dichtgel, Handschuhe.
    Liegt bei 80-100 Euronen.
    Grüße