Klima Defekt?

  • Hi zusammen,


    hatte gestern meinen AT lange in der Sonne stehen und es war recht warm im Fahrzeug. Kurz auf die MAX AC Taste der Klima gedrückt und Losgefahren. Statt den AT abzukühlen hatte ich das Gefühl das er obwohl auf dem Display 16 Grad stand noch zusätzlich geheizt hat. Es kam sogar warme Luft aus der Lüftung. Selbst nach 20 Km keine Spur von Kalter Luft. Geh mal davon aus das irgendetwas an der Klima defekt ist. Es klingt auch etwas komisch aus dem linken teil des Motorraums. Hat einer von euch auch schon mal diese Probleme gehabt? Hatte bis jetzt noch bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt, dass das Klima mittel nach nach 3 Jahren leer war. Kann man irgend etwas selbst testen um einige Fehler auszuschließen?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Hatte bis jetzt noch bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt, dass das Klima mittel nach nach 3 Jahren leer war.

    Woher weißt du das die Klima leer ist?


    Ich hatte schon Beschwerden über die ach so schlechte Klima im Dienstwagen und als ich nachgesehen habe stand der A/C Knopf auf "OFF"... :rolleyes:


    Ansonsten sind die möglichen Ursachen so vielfältig, das ich einfach mal in der Werkstatt fahren würde.
    Das kann vom Steinschlag im Kühler, bis zu einer defekten Leiterbahn auf der Platine alles mögliche sein.
    Wir können nur Oraklen.

  • Woher weißt du das die Klima leer ist?

    Bin ich jetzt davon ausgegangen wenn ich auf MAX/AC Schalte und nichts passiert bzw. Warme Luft kommt. Außerdem klang es so im Linken berech des Motorraumes als wenn etwas Ständig nach Flüssigkeit pumpt aber nichts kommt.



    Bei mir war auch die Klima schon defekt, direkt nach dem Kauf...

    Was war bei dir damals defekt gewesen?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch einen 225Xe?


    Dann ist dein Fahrzeug ja mit einem ELEKTRISCHEN Klimakompressor ausgestattet, der von der Hochvolt-Batterie gespeist wird.


    Im Gegensatz zu den "Normalos" hast du damit schon mal keine Magnetkupplung und kein Regelventil, die als Verursacher in Frage kommen könnten.


    Hast du schon mal die Sicherung F123 überprüft?


    Und wenn du das Gefühl hast, dass der Kompressor ordentlich läuft, dann würde ich mal die beiden Kältemittelabsperrventile überprüfen.



    Btw: Nachdem du dich nicht mehr gemeldet hast, weiß ich nicht, wie weit dein Projekt schon fortgeschritten ist. Wenn du schon so weit bist, kannst ja mit Rheinsilber den Druckwert des Kältemittelsensors auslesen. Das wäre schon mal ein erheblicher Fortschritt in der Fehlerdiagnose.
    Wird der vorgeschriebene Druck erreicht, müsste es an den Absperrventilen liegen.
    Ist kein Druck da, müssen wir dort nach der Ursache suchen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ne der XE ist schon wieder weg. Geht um unseren 216d.


    War am Freitag noch bei BMW. Scheint wohl eine Undichtigkeit im System zu sein. Sie werden versuchen das über die Garantie abzuwickeln.


    run-mike: Bin leider noch nicht dazu gekommen und noch auf der suche nach einem passenden PC im Keller ;)

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ