BMW Reifen mit Stern. Woher?

  • Tach Forum.


    So langsam suche ich mal nach Winterreifen (205/60-16) für meine original Sternspeichen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich
    gerne Reifen mit BMW Empfehlung nehmen. Das Problem:
    Wie erkenne ich auf den einschlägigen Seiten (Reifen.com / Reifendirekt usw...) ob es sich um solch einen Reifen handelt?


    Suche ich nach diesen Reifen über die spezifische KFZ Suche (Hersteller, Typ...) erhalte ich die gleichen Treffer, wie wenn ich über
    die Reifengröße suche.
    Auf der BMW Seite habe ich auch keine Liste mit empfohlenen Reifen gefunden.


    Hat wer einen Tipp, dann her damit. ;)


    Danke schon mal im voraus.

  • Hi,
    Wenn du einen bevorzugten Hersteller willst, nur raus damit.
    Ansonsten ist der Markt groß.
    Bei reifen.com fand ich:


    Bridgestone 205/60 R16 92H Blizzak LM-32 * Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip Performance 2 * FPGoodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 8 Performance * FP
    Continental 205/60 R16 92H WinterContact TS 830 P *
    MICHELIN 205/60 R16 92H Alpin A4 *
    Pirelli 205/60 R16 92H W 210 Sottozero II r-f *
    Hankook 205/60 R16 96H Winter i*cept RS W442 XL


    Die BMW-Empfehlung (Optimierung) ist der Stern in der Bezeichnung.


    Grüße

  • Ach du liebe Zeit! Asche auf mein Haupt.... :whistling:
    Auf dieses ominöse "*" habe ich in den Listen gar nicht geachtet.
    Ich dachte, das ich in den Auswahlkriterien nach einer BMW Freigabe suchen muss.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Dankeschön. :thumbup:

  • Ich hätte eine Frage an die Runde:
    Wenn man nach Komplettwinterrädern -Alu ( 195er) für den AT sucht, steht nichts von den Sensoren für den Reifendruck. Sind die da automatisch schon verbaut
    oder muss man noch selbst nachbessern.
    Da wir an der österreichischen Grenze wohnen und deshalb natürlich auch direkt neben den Skigebieten, brauche ich gelegentlich Ketten. In Österreich sind sie äußerst penibel. Ist Kettenpflicht,
    musst Du Ketten aufziehen, auch bei Allrad. Ansonsten Ticket.
    Da ich wenig Begabung zum Schrauben habe, möchte ich alles komplett, ansonsten vom Händler.


    Danke schon vorab für Eure Antwort

  • Auf zb Ebay musst du genau hinsehen. Wenn die RDKS nicht explizit erwähnt ist, dann ist sie auch nicht verbaut.
    Suche immer nach Angeboten, wo alles erwähnt wird.
    -4 Winterräder
    -4 Felgen
    -4 RDKS
    Das erkennt man aber schon am Preis der Kompletträder, ob RDKS dabei ist.
    Hier mal ein Bild vom original Sensor: Luftdrucksensoren - Gibst verschiedene?


    Ohne würde ich nicht fahren. Erstens ist es der sicherheit zuträglich und zweitens, weil das auch
    mittlerweile Vorgeschrieben ist.
    Ansonsten (wie bei den Ketten) Ticket. ;)

  • Hallo Wolvie,


    Du sprichst mir aus der Seele.
    Daher suchte ich auch schon nach solchen Rädern: Eintragungsfrei mit ABE, Sensoren(sonst muss irgendjemand die Reifen wieder aufreißen)passenden Nabenabdeckungen und schön sollen sie ja auch sein...
    Ich empfehle Dir auch folgenden Thread:


    erste 195er Winterreifen auf Alus gesichtet


    Es ist ansonsten wie immer. wenn es nicht explizit dabeisteht, ist es nicht dabei.
    Grüße

  • Hi,
    Wenn du einen bevorzugten Hersteller willst, nur raus damit.

    Einen bevorzugen Hersteller hab ich eigentlich nicht. Ob ich für einen Satz 280, oder 350€ ausgebe ist mir auch
    relativ egal. Hauptsache der Reifen taugt was und es sollte es ein Markenreifen sein. Bei Autos dieser Preis und
    Leistungsklasse sollte man nicht am Reifen sparen. Die sind nämlich die einzige Verbindung zu Straße... ;)


    Der einzige Reifen ohne BMW Freigabe (der mich aber am meisten juckt) ist der Nokian WR D4.
    Ich habe 2 Bekannte, die Nokian Winterreifen auf ihren Autos haben und beide sind sehr zufrieden. In Sachen Grip,
    Laufruhe und Verschleiß müssen die Nokian erste Wahl sein.


    Mal sehen. Entweder ein Reifen mit Stern, oder der Nokian.