Probleme mit den Sportsitzen im F45 AT 218d

  • Hallo,
    möchte mir hier im Forum zu meinem Problem ein Meinungsbild einholen und erhoffe mir Tipps, um möglichst das Problem zu lösen.
    Bereits nach kurzer Zeit ist es mir nur noch schwer möglich, in dem Sportsitz (Alcantara/Stoff) mit Lordosenstütze auszuharren.
    Je nachdem ich meinen Schwerpunkt verlagere, drücken Polsterwülste mal in die Oberschenkel, dann drückt es wieder am Hintern. Ein entspanntes Fahren ist unmöglich.Ich habe bereits etliche Sitzpositionsänderungen vorgenommen. Nichts hilft. Je dünner die Hose, desto spürbarer sind die Veränderungen der Polsterung. Dass die Seitenführung der Sitzschale relativ hart ist, stellt das kleinere Problem dar.
    Denke, dass ich mit 98 kg bei 183 cm Größe die Statur eines normalen Mitteleuropäers habe und in den Sitz passen sollte.
    Danke für die Antworten und Tipps

  • Also ich weis nicht wie es beim Alcantara ist aber ich habe die Leder Sportsitze und bin auch nicht klein und leicht


    bei mir passt alles bestens habe schon lange Fahrten hinter mir selbst mein alter Onkel mit knapp 80


    ist von den Sitzen begeistert :thumbsup:

  • Moinsen...


    ...leider kann ich da auch nicht in das selbe Horn blasen...


    Habe den xten BMW mit Sportsitzen, auch einige mit den M-Sport Polstern, Leder etc. Die aktuell in der


    unteren Plattform verbauten Sport Sitze sind anscheinend identisch mit denen vom "neuen" Mini, also


    etwas anders als die bisher gewohnten in 1er, 3er, X1 und Co. Aber dennoch: genau wegen diesen Sitzen


    werde ich BMW sicher noch lange treu bleiben! Wie schon gesagt - knapp 10000km runter mit dem 2erAT


    und keine Beanstandungen > schon gar nicht wegen den Sitzen. Absolut Langstreckentauglich!


    Für die richtige Sitzposition gibt es (für uns) reichlich Einstellungsmöglichkeiten.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @ sutaner
    habe Deine identischen Maße und bin mit den Sportsitzen sehr zufrieden ( kein Drücken ). Ich hatte Probleme mit den Standartsitzen.
    Allerdings sind sie schon für unsere Referenzfigur schon hauteng geschnitten. Als wir den AT bestellten, fuhr ich noch in einem x1 ( altes Modell ) Diese waren gefühlt
    etwas breiter.
    Aber ich kann gut verstehen, dass Sitze, die nicht gut passen die Freude am Fahren vermiesen können. Dies ist u.a. für mich auch ein KO-Kriterium.

  • Puh. Gerade mit den verbauten Sensoren, der Sitzheizung und was weiß ich noch alles in dem
    Sitz versteckt ist, dürfte so ein Umbau vom Sattler kein billiges vergnügen werden.


    Meine Frau hat ein ähnliches Problem. Ihr ist der Druck auf den Steiß durch die Unterkante
    der Rückenlehne ziemlich unangenehm. Das haben wir mit einem einfachen, flachen Kissen
    gut in den Griff bekommen.


    Beispiel


    Alternativ dazu könntest du auch erst mal ein flaches Stuhlkissen vom Möbelhandel
    für 3-5€ probieren. Dann weißt du wenigstens, ob es dir was bringt und kannst
    dann was höherwertiges kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo Sutaner,


    Kann Dich gut verstehen. Ich hatte eine Probefahrt in einem AT mit Sportsitzen. Ich hatte das Gefühl, dass mich die Sitze ständig "angebrüllt" haben, dass sie doch gefälligst tolle Sportsitze seien!


    Unaufhaltsam habe ich diese Sitze gespürt. Das gefiel mir gar nicht. Die Seriensitze sind im Vergleich wesentlich unaufdringlicher und bei weitem nicht so pressend. Daher werde ich mich wohl auch für die Seriensitze entscheiden. Leider sind die Serien-Stoffsitze auch wieder etwas weicher und bequemer als die härteren Serien-Ledersitze.


    Mich ärgert das immer, dass in Deutschland im Auto immer alles hart sein muss.

  • Der Sitzkomfort hängt doch sicher auch direkt mit der Gesässbreite zusammen.
    Die $portsitze sind natürlich eher enger geschnitten, so dass man vor dem Kauf
    unbedingt Probesitzen sollte. Weich, hart, eng etc. muss jeder selbst für sich
    entscheiden. Wie wenn man eine Matraze kauft.. ^^ ...man will ja gut schlafen bzw. eben bequem sitzen..dies auch über längere Strecken.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Das was "Active" schreibt, ist genau der Punkt. Weder habe ich ein breites Gesäß noch bin ich über alle Maßen schwer (97kg bei 183). Habe schon fast alles getestet. Etliche Einstellungen am Sitz getestet. Alles ohne Erfolg. Bei den Seriensitzen habe ich nicht genügend Auflage.
    Werde jetzt noch einen Versuch mit den Ledersportsitzen machen. Wenn alles nichts hilft, lasse ich den Fahrersitz aufpolstern. Habe weder Sitzheizung noch sonst was darin. Lediglich die Lordosenstütze.
    Sobald der Wagen aus der Werkstatt kommt (PDC-Sensor wird gewechselt) werde ich das in Angriff nehmen.
    Wird das Problem nicht gelöst, werde ich mich von dem Fahrzeug trennen.

  • Ich liege da so an der Grenze (mal denke ich im Laden beim Probesitzen, die Enge stört, mal nicht) und bin unsicher, ob ich die besser aussehenden Sportsitze* oder die weiteren Seriensitze nehmen soll. Es fahren ja auch mal Damen mit, die teils breitere Hüften haben. Was würde es denn wohl beim Sattler kosten (Sitzfläche höher machen), falls die Sitze doch zu schmal für uns sind?
    j.