218i AT mit Automatk, Bj. 06/2016

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Marco, bin 46 Jahre jung und komme aus Köln.


    Ich werde mir morgen einen gebrauchten 218i Active Tourer mit Automatik Getriebe anschauen.
    Das Fahrzeug ist von 06/2016, hat 40.000 km gelaufen und 1 Vorbesitzer.


    Gibt es etwas, auf das ich speziell achten sollte?
    Es "soll" mein erster BMW werden.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüße
    Marco

  • Eigentlich fallen mir nur zwei Dinge ein.
    1: Die ersten Modelle hatten Probleme mit dem Kurbelwellenaxiallager. Das sollte aber mit der ersten Durchsicht behoben worden sein.


    2: Wenn möglich schau dir die Bremsen genau an. (Dicke von Scheibe+Beläge) Es gibt einige, die ihre Bremsen schon bei knapp über 30tsd km runter hatten und einen wirklichen Grund dafür konnte noch keiner ausmachen. Unterdimensioniert ist die Bremse eigentlich nicht, sonst hätten es alle. Ich selber glaube da eher an den aktiven Tempomaten (mit Bremsfunktion) und auch teilweise an "digitale" Fahrer die entweder auf dem Gaspedal, oder auf der Bremse stehen.


    Sind bei deinem Scheiben und Beläge neu, könnte er auch dazu gehören.

  • Danke für Deine Antwort. :)
    Das mit den Kurbelwellenaxiallager hatte ich auch schon gehört, bin aber bis jetzt davon ausgegangen, dass dieses Problem nur bei den "Schaltern" und nicht beim Automatik vorgekommen ist. ?(

  • Danke für Deine Antwort. :)
    Das mit den Kurbelwellenaxiallager hatte ich auch schon gehört, bin aber bis jetzt davon ausgegangen, dass dieses Problem nur bei den "Schaltern" und nicht beim Automatik vorgekommen ist. ?(

    Hallo Marco,
    so ist es!
    Auf das Gestühl würde ich ab einer Körpergröße von 1,80m gesteigerten Wert legen und kann deshalb die Sportsitze wärmstens empfehlen.
    DAB+ sollte auch vorhanden sein.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort mit dem Kurbelwellenaxiallager :)
    Das war nämlich auch der Grund, weshalb ich mich für einen Automatik entschieden habe.


    Dann habe ich ja mit meinen 188 cm alles richtig gemacht. Er hat die Sport Line Ausführung mit Sportsitzen.
    DAB+ hat er wohl nicht, werde ich aber morgen drauf achten. Danke für den Hinweis. Wer weiß, wie lange es noch "normalen" Radioempfang gibt.


    Beste Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    die Abschaltung des normalen Radioempfangs ist bislang nicht absehbar.


    Hier, in diesem Link wird das recht gut erläutert.
    https://www.n-tv.de/technik/Wi…geht-article20788903.html


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • So, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BMW 218i AT Sport Line als Automatik.
    Danke für Eure Tipps bei der Kaufberatung.
    Bremsen waren noch absolut ok und auch sonst war alles picobello,
    so das ich ihn direkt mitgenommen habe. :)
    Das einzige was gemacht werden muss, ist das Kartenmaterial für das Navi upzugraden. Ist von 2016. ?(
    Da gibt es bestimmt hier auch einen Beitrag zu,
    oder kann mir hier jemand dabei helfen?


    Beste Grüße
    Der Marco aus Köln