Bremsanlage Upgrade

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand hier größere Bremsanlage z.B. v. F46 LCI der hat größere Bremsscheiben 330x24 und 17“ passen noch drauf.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Möchte gerne mein F45 LCI 220i auf 330 Bremsanlage umbauen.


    P.S. Mein Vorgänger e91 330d hatte auch 330x24 und Upgrade auf 348x30 hat auch gut funktioniert nur mit anderen Bremssatel und Scheiben
    Vielen Dank!!!

  • Der 220xd hat schon von Anfang an 330er Scheiben verbaut.
    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf die M-Bremse vom G01 zu wechseln, aber an und für sich bin ich bislang mit der Bremse recht zufrieden.


    Welche Größe hat dein 220i denn aktuell verbaut?

  • Die Bremsscheiben bei 220i sind 307x24mm


    Die Frage ist ob es Plug und Play geht ob Bremskraftverstärker und andere Komponenten identisch sind?


    @herm1947 bessere Bremsen schaden nie :)

    Ja das stimmt. Das schadet eigentlich keinem. Welchen Vorteil habe ich denn? Wenn ich richtig aus das Bremspedal trete, dann regelt mein ABS den Bremsvorgang.

  • P.S. Mein Vorgänger e91 330d hatte auch 330x24 und Upgrade auf 348x30 hat auch gut funktioniert nur mit anderen Bremssatel und Scheiben

    Da nicht näher spezifiziert, nehme ich mal an, "Bremssattel" beinhaltet bei dir:
    - Feststehender Teil (Halter),
    - Beweglicher Teil (mit Kolben)
    - Bremsbeläge


    Damit müsste es mechanisch funktionieren, wenn du beim gleichen System bleibst (ich habe zB beim E90 vorne System ATE und hinten System TRW).
    Wenn ich das recht verstehe, reden wir aber nur über den Austausch vorne.
    Hast du dir dabei Gedanken über die Bremskraftverteilung gemacht?


    34 .. Vorgabe zur Bremswirkprüfung im Rahmen der periodischen Fahrzeugüberprüfung § 29 StVZO F46


    Baureihe F46
    Basismodell 216i
    Bemerkung SAT
    Zulässiges Gesamtgewicht (kg) 2130 kg
    Maximal Pedalkraft zur Erreichung einer Verzögerung von 58 % in (N) 200 N
    Minimale Vorderachsbremskraftanteil in % 59,8 %
    Minimaler Hinterachsbremskraftanteil in % 16,3 %
    Prüfbereich Pedalkraft (N) 70 - 150 N



    Natürlich regelt im Grenzfall das ABS ein früher blockierendes Rad wieder aus. Wie aber teilst du den Fahrstabilitätssystemen mit, dass du vorne geschätzte 20% höhere Bremswirkung hast?


    Meines Erachtens: wenn schon Bremsen-Upgrade, dann doch Vorne und Hinten !
    P.S.: Habe das vor 20 Jahren beim E34 auch gemacht und hat funktioniert, ohne Tausch des Bremskraftverstärkers oder des Hauptbremszylinders, aber wie gesagt: V + H!


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • @run-mike


    Besser ist es...aber dann ist es auch preislich nicht mehr interessant.


    Wenn ich nur vorne auf 330 Bremsscheibe gehe und HA bleibt dann ist es wir bei F45 220d?


    E91 hatte ich auch nur VA gewechselt und dann war es gleiche Bremsanlage wie bei 335d bzw i
    Golf, Audi A3 wechseln meinst auch nur VA wie bei besser motorisierten.
    Ich dachte es gibt jemand hier im Forum der dass gemacht hat und Teile Nr.: bzw. was zu Änderungen berichten kann...


    @herm1947
    Es geht nicht um ABS oder Abstand halten, mit größere Bremsanlage ist der Bremsweg einfach kürzer und in manche Situationen ist im Vorteil!
    Bitte bei Thema bleiben und nicht diskutieren.

  • Ich dachte es gibt jemand hier im Forum der dass gemacht hat und Teile Nr.: bzw. was zu Änderungen berichten kann...

    Nein, ich habe es noch nicht gemacht. Liegt aber daran, dass ich mit der Bremse an meinem F46 218dA mehr als zufrieden bin. Wenn ich im GT so bremse, wie im E88 oder E90, dann hänge ich fast an der Frontscheibe, weil die Bremse so gnadenlos zupackt. Aufgrund DIESER Tatsache, habe ich schon in Betracht gezogen, zumindest beim Cabrio einen Upgrade der Bremsen durchzuführen.


    Möchte gerne mein F45 LCI 220i auf 330 Bremsanlage umbauen

    Daraus habe ich gefolgert, dass du den Umbau selber durchführen willst, was finanziell gesehen ja das einzig Sinnvolle wäre.


    Besser ist es...aber dann ist es auch preislich nicht mehr interessant.

    Dann zaubert mir das aber mehrere Fragezeichen auf die Stirn. Ok, wenn man die Kalkulation mit Original BMW-Teilen durchführt, ist das sicher alles andere als billig.
    Ich erlaube mir jedoch ein Beispiel zum Vergleich anzuführen:
    Bei meinem E90 mache ich gerade komplett neu:
    Hinten: Bremssattel + Halter + Scheiben + Beläge + Verschleisssensor; alles original TRW (= Erstausrüstung), Kosten ca 400 Euro
    Vorne: Bremssattel (OEM) + Scheiben + Beläge (Ceramic) + Verschleisssensor; original ATE (= Erstausrüstung), Kosten ca 350 Euro


    OK. Es handelt sich nur um 300 x 24mm und 296 x 10,5mm. Aber lass das für die grössere Bremsanlage mal geschätzt doppelt soviel kosten.


    Wo liegt denn deine Schmerzgrenze für den Umbau (finanziell gesehen)?


    Grüsse


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Aus dem offiziellen BMW Teilekatalog:


    2' F45 Active Tourer LCI Active Tourer 225xe ECE L N: 34_2394 Vorderradbremse



    Bremsscheibe belüftet 330X24 2x 34 11 6 865 713


    Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 34 10 6 860 019


    Bremsträger links 34 11 6 867 311
    Bremsträger rechts 34 11 6 867 312


    Bremssattelgehäuse links 34 11 6 860 267
    Bremssattelgehäuse rechts 34 11 6 860 268



    Natürlich ohne Gewähr.


    Zum selber nachschauen:


    https://www.parts.bmwgroup.com/webetk/FzgIdCtrl


    Zur Preisermittlung immer beide Varianten suchen (mit und ohne Leerzeichen der Teilenummer); wird dir mehr Erfolgserlebnis bereiten.
    Viele der großen Auto-Teile-Händler sind auch auf eBay vertreten. Manchmal dort sogar ohne Versandkosten (bei gleichem Teilepreis) ...
    Also beim Vergleichen lieber etwas mehr Zeit investieren und Kohle sparen.
    (Und mit der gesparten Kohle dann auch gleich die Hinterachse aufrüsten ... ;):D )


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau.


    Gruß
    Mike


    PS.: Bremsflüssigkeit nicht vergessen

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)