Wechsel Bremsbeläge/Scheiben vorne

  • Hallo zusammen!


    Mein 218D Active Tourer zeigt im Display an, das er gerne neue Bremsbeläge an der Vorderachse möchte.


    Bin gerade dabei die Teile zu bestellen ( 2x Scheibe 294mm und die passenden Beläge).


    Nun folgende Frage: was ist mit dem Verschleißanzeiger?
    Muss der auch mit getauscht werden?
    Wieviele sind das? (Jede Seite an der Vorderachse einer?)

  • Von BMW kann ich es noch nicht sagen (Beläge noch nicht gewechselt), aber in letzten 12 Monaten habe ich an 3 PKW´s Beläge gewechselt und bei allen lagen die Verschleißsensoren mit im Karton und das obwohl keines der Autos welche ab Werk hat.


    Fazit: Die sollten also schon dabei sein.

  • Ein Sensor pro Achse. Da Bremsen normaler weise pro Achse den selben Verschleiß aufweisen sollten, gibt’s halt einen pro Achse. Spart bei Millionen Autos viele Euro. Gruß

  • Hallo,
    mein Tachostand zeigt 82000 km an.
    Noch keine Meldung vom Sensor.
    Muss ich mir sorgen machen?

    Wenn der Sensor nur links verbaut ist, dann bist du ggf. ein rechtsbremser :-)))
    Ich denke eher, dass es eher an anderen Dingen liegt.....

  • Von BMW kann ich es noch nicht sagen (Beläge noch nicht gewechselt), aber in letzten 12 Monaten habe ich an 3 PKW´s Beläge gewechselt und bei allen lagen die Verschleißsensoren mit im Karton und das obwohl keines der Autos welche ab Werk hat.


    Fazit: Die sollten also schon dabei sein.

    Mir geht es so, wie JvB. Habe am F46 noch nicht gewechselt, dafür bei meinen anderen Kisten schon öfters.
    Wenn du online mal nach Sätzen Bremsbelägen / Bremsscheiben suchst, wirst du feststellen, dass es Sätze MIT und OHNE Verschleiß-Sensor gibt. Die KÖNNEN also dabei sein, das entscheidest aber letztendlich du, mit der Auswahl beim Kauf.
    Es gibt ja Menschen, die die Beläge oder Scheiben schon tauschen, BEVOR die Abnutzung so weit fortgeschritten ist, dass der Sensor an- / durchgeschliffen ist.


    mein Tachostand zeigt 82000 km an.
    Noch keine Meldung vom Sensor.
    Muss ich mir sorgen machen?

    Wie gesagt, noch keine Erfahrungswerte am F46, aber hier mal als Anhaltswert die Werte nach Wechsel und Reset der CBS beim E90: 110.000km Vorn, 160.000km Hinten.


    Wäre interessant und zumindest für mich hilfreich, wenn du die derzeitigen Rest-Kilometer, die das CBS berechnet hat, mal auslesen und hier posten könntest.


    Nebenbei: Bei allen meinen BMWs (E30, E34, E88, E90) sind / waren die Verschleiß-Sensoren vorne links und hinten rechts. Auch beim F46 (habe ich beim Räderwechsel kontolliert.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)