Kennt jemand etwaige Experimente den 225xe mit Ethanol (E85) zu betreiben?

  • Hallo,


    ich werde mir höchstwahrscheinlich am Freitag einen gebrauchten 225xe von 10/2017 kaufen. Ich bin schon etwas aufgeregt :)


    Ich bin Hobbychiptuner und Autobastler (hauptberuflich Softwareentwickler) und habe schon erfolgreich einen Saab 9-3 Coupé von 2001 und einen Saab 9-5 Aero von 2005 auf Ethanolbetrieb umgestellt. Zwar gibt es seit 2016 keinen E85 mehr regulär an Tankstellen zu kaufen, jedoch könnte sich das im Zusammenhang mit einer (baldigen) Einführung einer, wie auch immer gearteten, CO2 Bepreisung (CO2 Steuer, CO2 Abgabe oder Emissionszertifikatehandelausweitung) auf fossile Energieträger wieder ändern. Damit ist ein fast klimaneutraler Betrieb von Verbrennungsmotern möglich. Trotz ca. 35% geringerem Energiegehalt pro kg Ethanol 7,4kWh/kg im Vergleich mit Benzin 11,1–11,6 kWh/kg, stellt sich ein Verbrauchsnachteil von nur ca. 15% ein, was daran liegt, dass sich Ethanol, gerade bei hochverdichteten Motoren bzw. Turbomotoren, effizienter verbrennen lässt und schärfere Zündzeitpunkte zulässt (E85>104 Oktan). Das steigert den Wirkungsgrad und nicht nur das auch das Drehmoment und folglich die Leistung :D . Damit würde natürlich dennoch die Gesamtreichweite sinken, jedoch ist so eine relativ preisstabiler Kraftstoff nutzbar, der aus regenerativen Quellen wie etwa Holzresten, Futtermittelresten, Zellulose sowie Zucker und Stärke erzeugt wird und so einer CO2 Besteuerung umgangen werden kann. Die Verträglichkeit gerade im Hinblick auf Einspritzdüsen, Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank sowie Nieder- und Hochdruckpumpe muss natürlich geprüft werden. Am Ende bedarf es lediglich einer Anpassung der Software um einen Betrieb zu gewährleisten.


    Kennt jemand vielleicht derartige Aktivitäten aus anderen Ländern oder sogar in Deutschland?


    Ich gehe auch davon aus, dass es dann zukünftig E100 geben wird, bei dem auf Benzin gänzlich verzichtet wird.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Kopfkino 8o


    PS: E85 wird in folgenden EU-Nachbarländern angeboten: Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Lettland, Niederlande, Norwegen, Tschechien, Österreich, Schweden, Spanien, Ungarn.
    https://www.bdbe.de/wirtschaft/e85

  • ich habe jetzt gerade die App mit der Bedienungsanleitung nicht zu Hand, aber steht da steht auch etwas zum max Ethanol drinnen. ich glaube es war mehr 10%


    die Brasilianische Variante hat wohl ein extra Bauteil verbaut.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ethanol-sensor/1VnXZIBTSZ

    Das in Deutschland bzw. der EU die Bedienungsanleitung nur von dem Kraftstoff spricht, der hier hauptsächlich nur zur Verfügung steht, ist klar ;)
    Aber der Verweis auf Brasilien ist verdammt nützlich, da habe ich gar nicht dran gedacht X/
    Wenn sich herausstellt, dass der einzige Unterschied der Ethanolsensor und die Software ist, wird es ein leichtes, dass Fahrzeug in Deutschland umzurüsten 8o vor allem für jegliche Mischungsverhältnisse von 0 - 100% Ethanol.
    Ich habe massive Hoffnung, dass uns dieses Auto noch sehr lange nützlich und vor allem klimaneutral bleiben wird und uns damit eine CO2 Bepreisung von fossilen Kraftstoffen erspart bleibt bzw. wir sie so umgehen können.


    Vielen Dank!!!!!