Wie kann man eine Dauerstromversorgung an den Steckdosen bekommen?

  • Beim Golf 5 habe ich dazu eine Brücke am Sicherungskasten benutzt.


    Beim BMW ist da aber alles sehr eng, gibt es da eine Möglichkeit, besser dran zu kommen?

  • Beim Golf 5 habe ich dazu eine Brücke am Sicherungskasten benutzt.

    Was genau hast du da überbrückt?
    Vermutlich die Schaltkontakte eines Relais' ?


    Ich bin generell kein Freund von Brücken im Sicherungskasten / Relais-Modul.


    https://www.newtis.info/tisv2/…/front-fuse-relay-module/


    Um die drei 12V-Steckdosen, die ich kenne mit Dauerplus zu versorgen, müssten F65 und F132 Dauerplus führen.
    Das bedeutet, Relais Z7_1 und Z7_4 müssten überbrückt werden.
    Was wiederum bedeutet, dass ca. 45 (!!!) weitere Sicherungen ständig unter Dampf stehen!
    Was das zur Folge hat, kannst du dir, glaube ich, selber ausmalen.


    Wenn du nicht Gefahr laufen willst, die elektrische Sicherheit deines Autos zu gefährden, bleibt dir nur der sichere Weg:
    Die naheliegendste Steckverbindung raussuchen, Zuleitung zur Steckdose auspinnen, dann eine Steckverbindung suchen, die Klemme 30 (nicht B!) führt, dort einpinnen.


    Sorry, dass ich dir nicht mit einer unkomplzierten Lösung dienen kann.


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Was genau hast du da überbrückt?
    Vermutlich die Schaltkontakte eines Relais' ?

    Ich habe mit einer Sicherung, an deren Ecke ich eine Litze angelötete hatte, (nach Entfernung des Plastik) die Plus mit einem Flachstecker zum entsprechenden Punkt (Ort der ursprünglichen Sicherung) gelegt.


    Ich gebe dir in allen Punkten Recht, einen solche Eingriff beim At wäre nicht gut. Ich werde da lieber deinen genannten Fremdstart punkt verwenden, da mich schon beim Golf, als auch beim alten BMW das jeweils eine Batterie gekostet hatte. Wobei ich mir beim Vorgänger BMW das noch vorstellen konnte, da ich dort im Kofferraum direkt an die Batterie ging, aber beim Golf hätte trotzdem der IBM alles mitbekommen müssen. Ich denke aber, dass die Entladungen zu hoch und die Aufladungen zu nieder waren.