Kompetenz des ConnectedDrive Service

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute mal etwas schildern wie die Kompetenz bei der Hotline von ConnectedDrive ist.


    Bei mir wurde am 23. April der Service CONNECTED PACKAGE PLUS wie aus heiteren Himmel deaktiviert. Gebucht wurde ein Jahresabo am 20.11.2018. Ich habe mich daraufhin direkt per E-Mail und auch per Telefon bei den Servicemitarbeitern gemeldet. Die sprachen von einem versehen und das im Augenblick etwas mit dem System nicht in Ordnung wäre, mir aber die beiden Dienste USB Kartenupdate und auch das RTTI wieder schnellst möglich freischalten würden. Da hatte ich noch gute Hoffnungen das sie auch ihr versprechen einhalten würden. Am Wochenende darauf hatte ich einfach mal nachgesehen und tatsächlich der USB Updatedienst war wieder freigeschaltet aber als Extra Paket welches nun (komischerweise) bis zum 29.112019 laufen würde, gleichzeitig ist auch das CONNECTED PACKAGE im System wieder hinterlegt. Nur das RTTI ist nicht dabei. Nun rufe ich mindestens 2-3 mal die Woche bei der Hotline an (ja ich kann schon fast alles auswendig mit Datenabgleich, die 7 Stellen von der Fahrgestellnummer usw.) und werde immer wieder vertröstet das die Techniker wohl einen haken vergessen haben zu setzten, sollte aber bald erledigt sein. Das Ticket hat auch schon etliche Einträge und auch schon die hohe Priorität nur es tut sich nichts. Auch als ich schon zweimal ein Termin gesetzt habe ist einfach nicht reagiert worden. Nach meinen letzten Gespräch gestern habe ich doch auch mal um die Zusendung per E-Mail der Einträge zu dem Ticket gebeten da ich in der kommenden Woche den Wagen abgebe und auch mit den Diensten verkauft habe, sodass sich der Käufer mit dem BMW Service "rumschlagen" kann. Aber auch hier passiert nix.


    Ist BMW mittlerweile so arrogant geworden oder ist das ein Einzelfall?


    mfg
    Hefer


    P. S.: Das komische daran ist, was auch einen etwas seltsamen Nachgeschmack hat, ist dass das CONNECTED PACKAGE PLUS kurz nachdem ich meinem freundlichen BMW Händler mitgeteilt habe, das ich den Wagen verkaufen würde und auch die Marke wechseln werde, ausgefallen ist. Zufall oder geplant seitens BMW?????

    Einmal editiert, zuletzt von Hefer ()

  • Hm. Sehr ärgerlich. Aber ich glaube, die sind einfach inkompetent...und an einen Einzelfall, bei mir läuft z.B. noch alles.


    P. S.: Das komische daran ist, was auch einen etwas seltsamen Nachgeschmack hat, ist dass das CONNECTED PACKAGE PLUS kurz nachdem ich meinem freundlichen BMW Händler mitgeteilt habe, das ich den Wagen verkaufen würde und auch die Marke wechseln werde, ausgefallen ist. Zufall oder geplant seitens BMW?????

    Kann ich mir nicht vorstellen...glaube nicht, daß die so vernetzt sind. Außerdem holt man idR seinen Kunden ja zurück, in dem man ihm etwas anbietet und nicht einfach etwas weg nimmt.

  • Moin,


    ich wollte direkt nach dem Kauf (Fahrzeug ist genau 1 Jahr alt) nach einem neuen Navi-Update schauen.
    Leider war diese Funktion wohl bei mir im CDnicht aktiviert.
    Da ich aber gelesen habe, dass Neufahrzeuge direkt 3 Jahre kostenlose Updates erhalten, habe ich ebenfalls die CD-Hotline angerufen.


    Erst kam keine Rückmeldung und dann, nach einer Mail, wurde ich zurückgerufen, dass man den Fehler gefunden und den Dienst wieder aktiviert hat.
    Siehe da, ein paar Stunden später wurden mir die restlichen 2 Jahre-Laufzeit im System angezeigt und ich konnte das neue Update herunterladen und installieren.


    Auch mir wurde gesagt, dass im System etwas falsch eingestellt war. Naja....!


    Immerhin wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst!

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • Zu Connected Drive an sich kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon so gut wie nichts nutze.
    Mit Handy und Laptop bin ich (glaube ich zumindest) ausreichend vernetzt/überwacht.


    Mein Fazit nach vier Jahren BMW (Fahrzeug und Service):
    Noch kein anderer Verkäufer das "Premium" so oft in den Mund genommen, wie damals der von BMW.
    All zu viel ist davon nach dem Kauf nicht übrig geblieben. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, als
    ginge es mich nichts an, was BMW in der Werkstatt an MEINEM Auto macht.
    Detailtiere Nachfragen meinerseits wurden relativ oft ausweichend, oder mit Ausreden (Meister ist grad
    auf Probefahrt) beantwortet und ich bekam schon den Eindruck: "Mist, der kennt sich auch aus, da können
    wir nicht machen was wir wollen."
    Von drei Anfragen per Mail wurde keine einzige Beantwortet...


    Am Auto selbst gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, aber ob wir uns nochmal einen BMW kaufen, steht
    wirklich in den Sternen. Ich will gar keine Verkäufer/Mechaniker die mir jeden Wunsch von den Augen
    ablesen und sich vor mir in den Staub werfen. Aber den ehrlichen Umgang auf Augenhöhe vermisse auch
    ich bei BMW schon ein wenig (evtl sogar etwas mehr).

  • Ich denke, das liegt aber sehr an der Niederlassung / dem Vertragshändler. Ich habe meinen Wagen über 200km weit weg in Leverkusen gekauft und hatte einen Garantiefall, den ich dann in der Niederlassung Offenbach reparieren lassen wollte.


    Das war der schlechteste Werkstattbesuch meines Lebens, viele Kleinigkeiten und im Endeffekt die Unfähigkeit, das Problem (Kleinigkeit im Steuergerät) zu lösen. Ich bin dann direkt zum nächsten Vertragshändler und werde dort mit meinem "popeligen" 2er immer so behandelt, als wäre ich seit Jahren Stammkunde (keine Ahnung, wie Stammkunden dort behandelt werden).

  • Grundsätzlich heißt es bei BMW leider schon seit Jahren: "Nur ein Kunde mit einem neuen BMW ist ein guter Kunde!"


    Ich kann euch aber sagen, dass es bei VW nicht viel besser ist!

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer