Blockierte Ladestationen

  • Ich bekomme am Donnerstag mein 225XE mit E-Kennzeichen. Ich habe von Haustür 300m entfernt eine Ladestation. Leider parken da gern die puren Verbrenner... Heute hab ich das Ordnungsamt angerufen und gefragt, wie das aussieht mit der Räumung... Das machen sie nicht wenn dann gibt es ein Ticket und das wars. Ich finde es schade, dass dieses A-Soziale verhalten nicht geräumt wird. Am Ende mussten Stromer / Plug in Hybrid Fahrer bezahlen für das A-Soziale verhalten der anderen... ?(


    Was würdet ihr machen? Oder besteht Hoffnung, dass da wirklich geräumt wird?

  • Eine "Räumung" - sprich Abschleppen - wäre unverhältnismäßig und für die Stadt/Kommune mit viel Aufwand verbunden. Das wird wirklich nur bei z.B. Feuerwehrzufahrten o.ä. gemacht. Ich denke, dass ein Ticket auch seine Wirkung hätte. Foto machen mit Uhrzeit (und vielleicht sogar 2 Fotos mit zeitlichem Abstand) und an die Stadt/Kommune schicken. Vielleicht kommt, nach einem Anruf, die Ordnungspolizei auch direkt vor Ort und bringt ein Ticket an.
    Wiederholungstäter wird es dann sicher nicht mehr oft geben, da es sich wahrscheinlich immer um den selben Personenkreis handelt (sprich Anwohner).

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Was würdet ihr machen? Oder besteht Hoffnung, dass da wirklich geräumt wird?

    Mach jedesmal, wenn Du dort einen Verbrenner dort siehst, ein Foto mit dem Handy machen und es dem Ordnungsamt per E-Mail schicken. Das würde ich als Kopie (CC) auch den den Betreiber der Ladestation schicken. Der hat ein Interesse daran, dass sich seine Investition auszahlt und er Geld für das Laden bekommt.


    Ich lade mittlerweile mit meinem 225xe fast nur noch zu Hause an der eigenen Ladestation. Entweder stehen an öffentlichen Ladestationen Verbrenner, es stehen dort zwar E-Autos, die nicht laden oder man stört die Fahrer von reinen E-Autos, die einen dann auch stark nerven können.
    Anfangs habe ich auch versucht etwas gegen die Verbrenner-Autos oder Plugins oder E-Autos, die dort stehen ohne zu laden vorzugehen. In meinem Fall hat es beispielsweise den ADAC bei seiner Ladestation überhaupt nicht interessiert.

  • Dachte erst, dass es eine gute Idee ist.


    Bring aber vermutlich nichts. Das Ordnungsamt kann damit nichts anfangen, da keine Kennzeichen sichtbar sind. Man sieht auch nicht wie lange das Fahrzeug jeweils dort stand. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben.....

  • Kürzlich am Schwimmbad (Ladestelle) ein parkendes Auto gesehen. (hatte keinen Stromanschluss und auch kein E)


    Da bin ich froh, einen Akku plus Auspuff zu haben.

  • Ich hatte mehrere ähnliche Diskussion bei goingelectic verfolgt.


    Da (und in anderen Beiträgen) ging es gezielt auch um das Abschleppen.
    Manche Behörden machen das wohl. Teilweise wurde auch die 110 angerufen...
    (wohl laut dem dritten Link in Hamburg und Berlin sogar so gewollt...)


    Im Forum dort gibt es viel zu viele Beiträge dazu (leider nicht zusammgengfasst), aber der dritte link ist am unterhaltsamsten...


    Aber lest doch selbst:
    https://www.goingelectric.de/f…iewtopic.php?f=45&t=24723
    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=102&t=13004
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=20889


    Mit Video
    https://www.facebook.com/watch/?v=1619224531714903


    :)




    Fazit:
    als Ordnungswidrigkeit melden --> geht wohl fast überall (Foto, Teilweise per Mail, teilweise Schriftlich oder telefonisch)
    Abschleppen lassen --> geht teilweise wohl auch. Manchmal über die 110 (ja nach Stadt /Region). Andere sagen, das sei nicht verhältnismäßig.


    Ich würde mich im Zweifel per Mail an das Ordnungsamt hier wenden oder auf dem Polizeirevier direkt anrufen (nicht 110 blockieren) und dort mal nachfragen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003