Lichtsensor defekt - Lichtautomatik funktioniert nicht mehr

  • Hallo und guten Tag. Ich heiße Marek und ich bin ganz neu hier im Forum.
    Um ehrlich zu sein, ist dies auch mein erstes Forum. Daher entschuldigt bitte, falls ich hier etwas falsch mache und die Frage nicht an der richtigen Stelle gestellt wird. Ich habe hier im Forum nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden.


    Daher hier mein Problem.


    Seit gestern geht bei meinem BMW F46 218d xDrive das Abblendlicht nicht mehr aus. Ich meine wenn der Wagen an ist. Wenn die Zündung aus ist, geht auch das Licht aus.
    Ich habe den Schalter auf Automatik stehen aber sobald ich den Wagen startet geht das Licht an.
    Ich stehe in der Sonne- Licht ist an.
    Ich stehe in der Garage - Licht ist an.
    Ich fahr durch den Tunnel - Licht ist an.
    Morgens ,mittags, abends - Licht ist immer an.


    Jetzt habe ich bei BMW gefragt und die sagten mir, dass es wohl bei direkter Sonneneinstrahlung ebenfalls der Fall ist, dass das Licht an ist. Ich soll mal drauf achten.


    Ich habe vorsorglich mal über Bimmer Code geschaut ob ein Fehler vorliegt. Keine Fehler da.


    Meine Frage jetzt an euch.
    Habt ihr das auch, dass ihr den ganzen Tag mit Abblendlicht fährt.
    Ich reden nicht vom Tagfahrlicht Angel Eyes. Das ist eh die ganze Zeit bei mir an. Ich rede von der Full LED Beleuchtung. Die ist bei mir die ganze Zeit an.


    Danke für eure Antworten.


    Und wie gesagt, wenn das hier falsch positioniert ist, dann bitte verschieben oder gegebenenfalls löschen und mir mitteilen wo ich es positionieren soll.


    Danke euch.

  • Meine Frage jetzt an euch.
    Habt ihr das auch, dass ihr den ganzen Tag mit Abblendlicht fährt.
    Ich reden nicht vom Tagfahrlicht Angel Eyes. Das ist eh die ganze Zeit bei mir an. Ich rede von der Full LED Beleuchtung. Die ist bei mir die ganze Zeit an.

    Nein, bei mir funz alles normal. Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen den Lichtsensor neu anlernen. In der E-Reihe der Lichtsensor konnte man nur in Kombination mit dem Regensensor neu anlernen/justieren. Wenn die Aktion nichts bringt, würde ich den Automatik-Schalter genau prüfen, ob ein mechanischer Fehler vorhanden ist, einfach mal die Kontakte durchklingeln.

  • Hey danke **Impuls**.


    Wenn du sagst „anlernen“ geht das auch über Bimmer und Co oder muss ich da zum Händler meines Vertrauens ?

    Ich bin nicht auf dem neusten Stand, was F-Serie betrifft. Beim E84 ging nur mit INPA. Anlernen bzw neu Initialisierung hat mich beim Freundlichem ca. 30€ gekostet.

  • Bei tief stehender Sonne von vorn geht bei meinem auch das Abblendlicht an, dazu steht auch ein Hinweis in der BA. Ist insoweit normal. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn auch sonst das Licht angeht.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Darum geht es ja. Es geht auch sonst an. Also es geht immer an. Egal wie tief oder hoch die Sonne steht. Egal ob es regnet, trocken ist oder schneit. Nebel oder nicht. Einfach vom starten des Autos bis der Motor wieder aus ist. :)


    Was mich nur stutzig macht. Es müsste doch ein Fehler angezeigt werden. Wenn der Sensor nen Schaden hat dann müsste doch im System irgendwo ein Fehler auftauchen, oder ?

  • Naja, ich denke es gibt keinen sauberen Plausi-Check, der dann einen Fehler ablegt.
    Es könnte ja quasi permanent zufällig dunkel sein (Gewitter) wenn du fährst. klar unrealistisch, aber für einen Fehler braucht es mehr.
    Wenn der Sensor valide Signale liefert kommt kein Fehler, aber dein Sensor scheint dennoch defekt zu sein.

  • Alle die es interessiert. Problem ist scheinbar gelöst. Heute ist der Fehler jedenfalls nicht mehr aufgetaucht.


    Die Lösung: BIMMER Code. Ich war selber schuld. Ich habe bei Bimmer den Regen/ Lichtsensor auf "normal" gestellt. Habe mir nichts bei gedacht und es auch schnell wieder vergessen. Das scheint bei meinen Auto ein Problem zu sein. Nach langen versuchen und einem Besuch in der Werkstatt gestern, die ebenfalls nichts gefunden hat, habe ich einfach mal ein Backup von Bimmer eingespielt.


    Und siehe da. Lichtsensor geht wieder einwandfrei. Licht geht an wenn es dunkel wird, sonst Tagfahrlicht. Alles wie gewohnt.


    Dann habe ich bei Bimmer nachgesehen und das einzige, was geändert war, war der Wert für den Lichtsensor. Dort stand dann nicht mehr "normal" sonder " kein Wert zugeordnet" drin.


    Scheinbar muss das bei mir so sein sonst spinnt der Sensor.


    Gruß und Danke für die Tipps