Edelstahl/Carbon-Auspuffblenden

  • Da mich die serienmäßigen verchromten Auspuffblenden nie so richtig überzeugen konnten, habe ich meinem Gran Tourer 218d heute ein paar neue Edelstahl/Carbon-Blenden spendiert.


    Diese haben mit 102mm einen ca. 10mm größeren Durchmesser als die Serienblenden und passen perfekt in die Ausschnitte der Heckschürze. Auch farblich passen sie perfekt zum „Diffusor“.


    Ich bin mehr als zufrieden.

  • Ebay. Gib‘ einfach mal „Auspuffblende Carbon“ ein. Aber Vorsicht: nicht überall wo Carbon draufsteht ist auch Carbon drin. ;)

    Hast Du den Link zu Deinen gekauften für uns.
    Dann stimmt wenigstens der Durchmesser und die Qualität...
    Vielen Dank

  • Leider nein. Habe meine Blenden von einem privaten Verkäufer hier in Berlin über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wollte mir die Blenden gerne vorher ansehen.


    Im ausgebauten Zustand sehen die Blenden so aus, wie auf dem Foto. Hoffe, das hilft...


    Meine haben einen Anschlussmaß von 63mm. Mein 218d hat am Endrohr einen Durchmesser von 65mm (auf den die serienmäßigen Blenden aufgesteckt sind). Nach ca. 10cm verkürzen sich die Endrohre auf 60mm. Ich musste die Rohre also zunächst um 10cm kürzen, um die neuen Blenden montieren zu können. Das ging aber problemlos in eingebautem Zustand.

  • Hi Lutz,


    interressant ist vor alledem, dass das rechte Rohr einen ca 2mm größeren Durchmesser als das Linke hat...

    Wirklich? Das war bei mir nicht so. Beide Seiten 65mm. Vielleicht Fertigungstoleranz?


    Der Durchmesser des Endrohrs / der Endrohre ist aber auch von der Motorisierung abhängig. Beim 218d sind es jedenfalls 65mm vor und 60mm nach der Verjüngung.

  • Servus,


    hole das Thema nochmals raus. Spiele auch mit den Gedanken die Blenden zu tauschen.


    Verstehe ich es richtig das der original Auspuff um 10cm gekürzt werden muss?


    Gibt es keine Blenden (außer die original BMW) welche man einfach gegen die originalen austauschen kann?


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Doch, die gibt es auch. Hatte sogar ein paar schwarze Blenden zum Austauschen zuhause.


    Zieh einfach mal eine der Blenden nach hinten ab. Mit etwas Hin- und Herdrehen geht das eigentlich ganz einfach. Danach siehst Du das eigentliche Endrohr und kannst nun den Durchmesser messen, den Du für die neuen Blenden benötigst. Bei mir waren es 63mm.


    Bei den Carbon-Blenden werden ja hinten weiter. Meine haben hinten einen Durchmesser von 11cm. Wenn ich das Endrohr mit seinen 6,3cm Durchmesser nicht gekürzt hätte, wäre es in der Blende zu sehen und die Illusion des fetten Auspuffs wäre dahin.


    Es gibt aber wie gesagt auch Blenden, die mit den serienmäßigen Blenden vom Aufbau her nahezu identisch sind. Alte Blende abziehen, neue Blende draufschieben, fertig.


    Gruß Lutz

  • Oder Du ziehst Deine serienmäßige Blende(n) ab und lässt sie Dir pulverbeschichten. Sollte nicht mehr kosten, als ein paar Zubehörblenden von Ebay. Das hätte den Vorteil, dass Du weißt, dass alles passt.


    Gruß Lutz