Getriebeöl wechsel

  • Laut Aussage des Freundlichen je nach Belastung zwischen 80-100tkm , es handelt sich um Aisin-Automatikgetriebe. Ich habe mehrere Firmen angeschrieben, manche haben noch keine Erfahrungen mit 8-Gang Automatik gemacht, weil sie relativ neu sind. Aisin 8 gang Getriebe ist auch im Volvo und Opel Insignia(neues Modell) verbaut.


    meinen AT 220d hat schon 82tkm auf der Uhr. Termin zur Getriebespülung steht fest 8.3. Kostenpunkt 350€ beim Getriebedoktor meines Vertrauens . Andere Fachfirmen wollten 400-500€

  • Spürbare Veränderungen von dem schaltverhalten oder alles normal


    ich vermute, dass keine spürbare Änderungen kommen. Das Getriebe schaltet immer sauber. Beim X1 konnte ich sofort die Verbesserungen feststellen, besonders beim Schalter mit der Schaltwippe, es ging viel schneller, als vorher.
    Der Punkt ist, dass der Ölfilter fest im Getriebe sitzt, nur die vorbeugende Getriebespülung bringt wirklich was.

  • ich war gestern beim 4-fachen Gertribeölwechseln. Das Schaltverhalten hat sich minimal verbessert, noch ein Tick flüssiger P-R-N-D mit weniger Kraft. Beim Fahren konnte ich bis jetzt keine Änderungen feststellen. Das Altöl sah nach 84tkm schon dunkel bzw. verbraucht aus. Die Empfehlung des Ölwechsels nach 80-100tkm finde ich genau richtig. :thumbup: Der Simon (Getriebedoktor aus Stuttgart) hat super Arbeit geleistet. :thumbsup:

  • ich habe heute eine strecke von 30km gefahren. Beim losfahren der 1 und 2 gang wird noch so hoch gedreht wie vorher (Kaltzustand), alle andere Gänge werden auch etwas früher hochgeschaltet (Comfort).