Apple IPhone 8 mit neuester IOs und Webradio im 218i aus 2015

  • Hallo zusammen,


    da solangsam mein IPhone4 den geist aufgibt wollte ich mich mal umschauen nach einem neuen IPhone da ja Androiden nicht so gerne gesehen werden bei BMW und auch nicht so unterstützt werden.
    Bei meinen IPhone 4 hatte ich noch die "braune" alte Connected App installiert wo ja auch das Webradio in der App integriert war. Nun ist diese App wohl nicht mehr lauffähig unter dem neuen IOs. Wie kann ich trotzdem Webradio hören und auch über den IDrive bedienen ohne ständig an das Handy gehen zu müssen. Kann die Übertragung dann auch über das USB laufen oder geht das nur über Blauzahn. Das IPhone4 war in dem SnapIn, ist das dann auch möglich mit dem IPhone8 (neuer SnapIn). Kann ich, wenn das Gerät dann im Auto bleiben sollte, das Webradio auch direkt über den IDrive starten oder ist dann erst noch einmal eine bedienung am Gerät nötig?


    mfg
    Hefer

  • Was mir auf die Schnelle einfällt ist:


    Connected-Drive-Services nutzen und dann die Radio-App „TuneIn“, die von BMW freigegeben ist für die Steuerung im Auto, nutzen.


    Ich habe seinerzeit CDS bei einer Aktion für 120€ dazu gebucht und kann seitdem via USB verschiedene Apps wie zB. Amazon Prime Music über das Auto steuern lassen.


    Das wäre mein Vorschlag.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort.


    Eine Frage habe ich noch. Startet das TuneIn von alleine oder muss ich das am IPhone erst starten bei jeder Fahrtantritt und kann es erst dann über den IDrive bedienen?


    Mfg
    Hefer

  • Du musst die BMW-Connected-App im iPhone geöffnet und mit dem Auto verbunden haben. Es gibt im Menü im Auto auch den Verbindungsassistenten, der Dir dabei hilft.


    Zuerst BMW-Connected-App auf iPhone öffenen, dann via USB ans Auto koppeln, dann in das Online-Menü gehen. Dort werden dann alle von BMW zugelassenen Apps automatisch angezeigt. So kannst du dann TuneIn über das Auto starten und steuern.


    Gegenüber völlig intuitives Apple-CarPlay finde ich die Lösung persönlich nicht gut gelöst, weil einfach immer wieder zu viel zu tun ist und das alles irgendwie lahm und unintuitiv ist. Mit neuen Touchsreens ist es vielleicht besser zu bedienen. Ich nutze CDS kaum noch, weil ich das alles auf Dauer viel zu umständlich fand. Leider bietet BMW ja CarPlay ohne Navi nicht an, diese Abzocker ;)