ISO-Standard 15118

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mich über den Vertrag mit der BEW (sehr günstig) via APP eCharge an einer Ladesäule von innogy angemeldet und geladen. So weit so gut.
    Seit dem brauche ich nur das Kabel Typ 2 einstecken und die Ladung beginnt sofort. Ich war etwas verwirrt als sofort der LED Kranz anfing blau zu leuchten.
    Ich denke wegen der gespeicherten Daten im Auto.
    Wie kann ich nun das ändern um einen anderen Vertrag zu nutzen?
    Wenn ich das Auto verkaufe müsste man das ja auch ändern können ohne dass der Käufer auf meinen Vertrag läd.


    Telekom Ladestrom bietet 99 Freiminuten an die ich nutzen wollte, aber dafür muss die o.a. Automatisierung raus.
    Wer kann mit Rat helfen?
    :?:
    LG Tom

  • 99 Freiminuten a 2ct sind nach meiner Rechnung 1,98€. Lohnt sich da der Aufwand überhaupt sich da zu registrieren?
    Und dazu frage ich mich, wie viel kWh kann ein Plug In Hybrid in dieser Zeit laden?
    Ich denke, dass das Angebot der Telekom für 225xe-Fahrer nicht relevant ist.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Seit dem brauche ich nur das Kabel Typ 2 einstecken und die Ladung beginnt sofort. Ich war etwas verwirrt als sofort der LED Kranz anfing blau zu leuchten.

    Ich kann nur für meinen 225xe aus 02/2017 berichten.


    Wenn die Ladung sofort beginnt, scheint es sich bei dieser Säule um eine kostenfreie Säule zu handeln oder die Säule ist gerade in positiven Sinne defekt, weil man Probleme mit dem Abrechnungssystem hat und diese generell freigeschaltet hat.


    Solche Säulen hatte ich auch schon häufiger. Auch bei Säulen, bei denen ich vorher bezahlen musste.


    Probier mal eine andere Säule bei der in der eCharge-App angezeigt wird, dass diese von diesem Ladeverbund unterstützt wird..


    Das Auto schickt keinerlei Authentisierungsdaten zur Säule.


    Ich nutze auch einen Vertrag mit BEW und die App eCharge unter Android. Damit ich bei einer kostenpflichtigen Säule laden will, muss ich erst das Kabel anstecken und dann in der App den Ladevorgang der Säule freischalten.


    Ich habe noch nie gehört, dass BMW beim 225xe den von Dir zitierten ISO-Standard 15118 umgesetzt hat und auch nicht, dass dies bei Verträgen mit BEW funktioniert.