warum werden Reifendrucksensoren verwendet?

  • Natürlich hat man dadurch den Reifendruck. (absolut)


    Aber vom Gesetzgeber aus, würde doch auch die Ermittlung über das ABS System genügen. (natürlich nicht mehr absolut, aber dennoch brauchbar)


    Kosten und Probleme steigen, aber ist der Nutzen irgendwie benennbar?

  • Ein echter Sensor misst eben den Innendruck des Reifens, der Radsensor "errechnet" über die Drehzahl den Druck.


    Letzteres kenne ich nur näher von zwei Fahrzeugen. Einmal aus C Klasse meines Vaters vor 15 Jahren und aus meinem
    dienstlich genutzten Touran.
    Die damalige C Klasse hat etwa 2-3 mal im Monat einen Fehlalarm produziert, der Touran etwa 1-2 mal in einem Jahr.
    Gerne auf weiten BAB Kurven, bei Seitenwind und bei Spurrillen.
    Beim AT mit "echten" Sensoren hatte ich erst einen einzigen in jetzt fast vier Jahren. Da stand das Auto die ganze
    Nacht in einer beheizten Werkstatt und wurde am Morgen bei -8 Grad 3 km bewegt. Der Temperaturschock lies die
    Luft so schnell schrumpfen, das er hinten rechts Alarm schlug. Das war aber auch der Reifen, der schon in der WS
    0,1 Bar weniger als die anderen anzeigte.


    Edit:
    Sorry, da oben hab ich Blödsinn geschrieben. Der Radsensor "errechnet" natürlich nicht über die Drehzahl den Druck.
    Es werden ständig Raddrehzahlen verglichen und bei zu großen unterschieden von einem
    Druckverlust ausgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Nun bin ich wieder etwas weiter. Die Fehlalarme sind natürlich ein Argument. Wenn das System zu sensibel eingestellt ist, (ab Werk) dann kann ich mir das nun auch vorstellen. Ich selbst habe bei unserem BMW noch keinen einzigen Fehlalarm mit dieser Reifendrucküberwachung gehabt.


    Was mir aber nun klar geworden ist, bei der absoluten Drucküberwachung kann man sehr viel früher auf Abweichungen reagieren und zwar angemessen.



    Noch einmal Danke und keine weiteren Fragen zur RDK.

  • Edit:
    Sorry, da oben hab ich Blödsinn geschrieben. Der Radsensor "errechnet" natürlich nicht über die Drehzahl den Druck.
    Es werden ständig Raddrehzahlen verglichen und bei zu großen unterschieden von einem
    Druckverlust ausgegangen.

    So hatte ich es auch verstanden. (obwohl es anders geschrieben war)


    Das liegt an den Interpretationen.



    Bemängelt oder korrigiert hatte ich es nicht, somit ein oberflächliches Fehlverhalten von mir.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Ich habe vor meinem Active Tourer 5 Jahre lang einen VW Passat gefahren und nie Fehlalarme gehabt ...


    Nicht nur BMW setzt auf die Sensoren. Wer Radsätze nicht direkt beim BMW Händler kauft, merkt, warum man diese Sensoren einsetzt. Da wird richtig gut daran verdient...

  • Das mit den "echten" Sensoren und den Fehlalarmen kann ich leider nicht bestätigen. Mein AT bringt leider 4 bis 5 mal im Jahr sowohl bei original BMW Sommer und Winterreifen Fehlalarme

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Das mit den "echten" Sensoren und den Fehlalarmen kann ich leider nicht bestätigen.

    Danke für diese INfo.


    Dann ist das mit den Sensoren auch nicht viel besser, aber teurer.

  • Meiner hat in den drei Jahren Nutzung zweimal die Luftdrücke der Reifen vergessen bzw. verloren, keine Ahnung warum. Ich musste dann ein Reset durchführen, dann waren sie nach neuer Messung wieder da.