Partikelfilter

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zum Partikelfilter beim Ottomotor. Da gibt es vermutlich noch keine große Erfahrungen, da dieser ja erst seid diesem Jahr verbaut wurde. Nun frage ich mich aber, wie das in der Praxis funktioniert. Wenn der Motor nur einige male kurz laufen würde und keine Temperatur produziert, dann müsste doch der Partikelfilter irgendwie Probleme bekommen, im Endeffekt natürlich auch der Motor.


    Hat da wer etwas Ahnung davon und kann etwas berichten?


    Beim BMW Diesel klappt das übrigens erstaunlich gut, hätte ich auch nicht gedacht, aber wie ist es bei den Ottos?

  • In der Theorie gehe ich davon aus, dass es beim Benziner kaum Probleme geben dürfte. Warum?


    Der Benziner ist nicht so effizient wie der Diesel und durch den höheren Verbrauch wird auch mehr
    Wärme produziert. Das sieht man zb daran, das es heute fast keinen Diesel mehr gibt die ohne
    Zuheizer für die Warmlaufphase auskommen.
    Ein Diesel braucht Last / viel Kraftstoff um die Abgastemperatur steigen zu lassen, ein Benziner
    macht das schon im Leerlauf.


    Hier mal ein grober Vergleich: http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/motorvgl.htm

  • Das wusste ich nicht. Nun erscheint es mir aber funktionsfähig, auch bei kürzeren Laufzeiten des Ottos.