Standheizung optimal einstellen

  • Mein 218d hat eine nachträglich (vom Vorbistzer) eingebaute Webasto Standheizung mit App-Steuerung.
    Ich hätte nun gerne mal gewusst, wie ich meine Heizung/Klimaanlage optimal für einen möglichen Heizvorgang einstelle.
    AC an
    Temperatur 28
    Gebläse auf Max.
    Oder gibt es andere Vorschläge?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Da lese ich dann mal mit. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, bei meinem 218d eine Standheizung nachrüsten zu lassen.


    Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Webasto (vermutlich eine Thermotop Evo 5 ?) hier teilen könntest, Bergamo.

  • Sehr gerne...aber momentan bin ich noch in der Testphase.
    Ich habe für morgen eine Abfahrtszeit von 05:50 Uhr eingegeben. Bin mal gespannt ob es dann auch kuchelig warm im Fahrzeug ist.

  • Er ist aus 2014 und hat jetzt 80.000 km gelaufen. Ich bin jetzt 1.000 km mit ihm gefahren. Die Standheizung war schon verbaut. Musste mir nur eine SIM-Karte besorgen. Leider musste ich auch gleich erstmal zum Webasto Dealer...konnte die Heizung per Handy nicht starten.
    Nun geht es um die Feinabstimmung

  • Servus Bergamo,


    ich kann dir leider nichts speziell zu der Standheizung in deinem AT sagen, aber dafür zu Standheitzung im Allgemeinen.
    Habe akutell in meinem CLA eine verbaut (ist auch von Webasto) und nutze sie zurzeit eigentlich täglich.


    Starte Sie morgens wenn ich aufstehe mit der ferenbedienung und wenn ich dann ca. 30 bis 45 Min später im Auto sitze ist er schon schön warm.
    Bei meiner geht keine Klimaanlange. Fürn Sommer gibt es da nur eine Standlüftung. Habe am immer während der Fahrt die AC an, aber wie schon gesagt, das funktioniert nicht in Kombi mit der Standheitzung. Gebläse geht bei meiner nur auf eine Stufe, egal was vorher eingesellt war. Habe aber die Klima während der fahrt auf Automatik.
    Von der Termperatur her sind bei mir die normalen 22 Grad eingesellt. Wie gesagt nach 30 min ist das fahrzeug, und im Winter auch die Ledersitzte schön war. :thumbsup:
    Hoffe das kann dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Guten Morgen, die Standheizung ist pünktlich 20 Minuten vor der Abfahtszeit angesprungen und hat sich dann selbständig abgestellt. Der Wagen war warm, aber nicht wirklich perfekt vorgeheizt. Außentemperatur war 4 Grad.
    Werde nochmal die Klimaautomatik ausschalten und dann testen. Bericht folgt

  • Standheizungen habe ich noch nie "voreingestellt". Das ständige regeln beim ein und aussteigen wäre mir zu umständlich.
    Die Klima bleibt einfach auf "Auto" bei 21/22 Grad und regelt das von allein. Wenn das Auto beim einsteigen noch nicht
    zu 100% durch geheizt ist, dann soll die Standheizung eben 5 min eher loslegen.
    Hauptsache die Scheiben sind ab getaut und der Innenraum halbwegs über Null. Alles weitere hat mich nie groß gejuckt.


    Und: Wenn ich auf 28 Grad Wert lege, dann aber bitte auch nicht über einen Mehrverbrauch im Winter ärgern... :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()