Dachbox für AT

  • Hallo an das Forum, ich brauche euren Rat. Ich bin beim überlegen mir ein Dachbox zu kaufen.
    Ich habe einen 460 l 194 cm langen gefunden.Ich habe ausgemessen vom geöffneten Kofferraumtür 194 cm ist ungefär 5 cm über der Oberkant Windschutzscheibe.
    Ist er nicht zu lang für den Active Tourer?
    Hier is der stück https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1AH2VHJ7R8AK2&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Theoretisch darf die Box bis zur Vorderkante des Autos reichen. Zu lang ist sie also schon mal nicht. ;)


    Willst du Ski transportieren?
    Wenn ja, bleibt dir nur eine lange Box.
    Wenn nein, dann suche nach kurzen, aber breiteren Boxen.

  • Hallo, ich fahre folgendes System auf meinem AT:


    Thule Motion XT XL 500L 2017 auf Thule Edge WingBar 9592 .... funktioniert einwandfrei!


    ÄUSSERE ABMESSUNGEN der Dachbox (L X B X H) = 215 x 94,5 x 44 cm

  • Servus,


    folgende Dachbox ist bei mir montiert: BMW Dachbox 350 Silber (82730391366) auf original BMW Relingträger (82712350124). Abmessungen Dachbox (L x B x H): 1400 x 900 x 390 mm. Da wir keine Skifahrer sind ist die Box für uns groß genug und praktischerweise von beiden Seiten zu öffnen!

  • hallo zusammen, wie hoch ist der at mit der thule motion xl? suche für meinen at 225xe eine dachbox, die in der gesamthöhe möglichst unter 2m bleibt. vg 225e

  • Hallo, ich fahre folgendes System auf meinem AT:


    Thule Motion XT XL 500L 2017 auf Thule Edge WingBar 9592 .... funktioniert einwandfrei!


    ÄUSSERE ABMESSUNGEN der Dachbox (L X B X H) = 215 x 94,5 x 44 cm

    Das sieht gut aus! Ich glaube, das aktuelle Modell Thule Motion XT XL ist immer noch das gleiche. Vielleicht etwas kleiner (215 x 91,5 x 44 cm). Geht die Heckklappe noch ganz auf? Wie hast du den Dachträger ausgewählt? Warum nicht die Edgebar Evo?

  • Seit 2019 fahren wir sogar die größte THULE BOX Motion XT XXL mit 610L auf unserem Active Tourer ... die paar cm mehr sind (hier) :D kein Problem! Lade später noch ein paar Fotos hoch!


    Außenabmessungen: Länge: 232cm x Breite: 95cm x Höhe: 47cm


    OPTIK: GRENZWERTIGE PROPORTIONEN

    TECHNIK und Stabilität: KEIN PROBLEM

    HECKKLAPPE: KEIN PROBLEM


    Ich halte den Lastabtrag bei der Edge WingBar für stabiler und sicherer, auch die Montage ist logisch und sauber durchdacht! Soweit ich informiert bin hat man außerdem keine Wahl, für den AT z. B. gab es nur die Option WingBar Edge.


    Allerdings hat Thule die WingBar Edge Modelle seit 2020 offiziell von der Shop-Seite genommen und vertreibt wohl aus Marketinggründen nun eine neue Serie, gebraucht bekommt die Träger und das Adapterset aber immer noch gut!


    Da wir zeitnah auf einen Grand Tourer umsteigen werden, sollten die Proportionen mit der etwas längeren Dachlinie des GT sogar noch besser passen .


    Kann die Box wirklich empfehlen, in 3 Jahren bis jetzt keine Probleme!



    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

    Einmal editiert, zuletzt von mcmarc71 ()

  • Stimmt, die WingBar Edge ist noch immer verfügbar, aber die Spezifikationen sind etwas anders. Der alte (WingBar Edge 9592) hat eine Ladebreite von 84,4 cm, der neue (WingBar Edge 86) ist 83 cm.

    Also was ich mich frage: berührt die Dachbox den Kunststoff der Randfüße nicht? Auf deinem Fotos ist das leider schwer zu erkennen. Die Breite der Dachtbox beträgt 91,5 cm für XL und 95 cm für XXL. Also, liegt die Dachbox auf dem Metall des Dachträgers oder auf dem Kunststoff der Füße? Hast du ein Bild das das deutlich zeigt?


    Ich komme aus den niederlanden; entschuldigung wenn mein deutsch nicht ganz richtig ist...

  • Bei unserem AT mit WingBar Edge 9592 hat die Thule Motion XXL bei mittiger Ausrichtung am vorderen Träger ca. 1-2 Finger breit jew. li/re Platz, am hinteren Träger ca. 1 Finger breit jew. li/re. Die Box liegt satt auf den Gummischienen im Aluprofil auf und NICHT auf den Endkappen!


    Habe zufällig einen Schnappschuss gefunden der die Breite gut zeigt ….