Rettungskarte BMW Active Tourer

  • Hallo
    Habe mir das mal angeschaut.
    Was soll ich den mit einem Print-out dieses Dokuments konret machen'?
    Verstehe das wohl nicht so richtig. Was ist der Nutzen?
    Hilft mir das etwas im Alltag?
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Wundert mich jetzt schon etwas, das die Rettungskarte so unbekannt ist.


    Bei einem schweren Unfall klappt die Feuerwehr die Sonnenblende runter und schaut ob die Karte da ist.
    In erster Linie geht es hier um Zeitersparnis, da die Feuerwehr nicht erst selber nach den Daten suchen muss.
    Darauf sehen die Jungs, wo die kritischen, bzw sicheren Bereiche im Auto sind, falls zb jemand raus geschnitten werden muss.
    Wenn ein Zünder vom Airbag losgeht, weil einer von der Feuerwehr da mit der Schere ansetzt ist für das
    Opfer und Retter kein Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Sorry noch nie davon gelesen oder gehört.
    Spannend, das kenne ich hier in CH aber nun wirklich nicht. Funktioniert das in der Praxis wirklich? Frage mal unseren ansässigen Feuerwehrkommandanten ob ihm das bekannt ist.
    Greetz Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Sorry noch nie davon gelesen oder gehört.
    Spannend, das kenne ich hier in CH aber nun wirklich nicht. Funktioniert das in der Praxis wirklich? Frage mal unseren ansässigen Feuerwehrkommandanten ob ihm das bekannt ist.
    Greetz Tom

    Bin gespannt...

  • Wundert mich jetzt schon etwas, das die Rettungskarte so unbekannt ist.

    Habe ich seit Jahren (seit ich mit dem Propeller unterwegs bin) unter dem Fahrerspiegel geklemmt.


    Die Automobilclubs werben ständig (in ihren Internetportalen) und den jeweiligen Zeitschriften dafür.


    Die Polizei schaut nach, ob eine Karte vorhanden ist (sind eh meistens die Ersten am Unfallort).


    Ein Kollege ist Feuer-Wehrführer und die werden in Schulungen immer wieder darauf gebimmst. Die Karte


    erleichtert den Rettungskräften bei der Masse an unterschiedlichen Fahrzeugen die Arbeit doch sehr.


    Tipp:


    Abweichend vom ADAC usw. habe ich die .pdf auf A5 verkleinert und beidseitig auf 160g(dickes Papier) gedruckt.


    passt 1x gefaltet unter die Sonnenblende und lässt sich immer noch mit Handschuhen greifen und entfalten...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hier mal eine Ausführlicher Erklärung der Rettungskarte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Suchen des Videos bin ich eher zufällig über eine sehr interessante Alternative gestolpert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.kfz-rettungscode.de

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()