Kfz-Steuer/CO2-Ausstoß nach WLTP

  • Mit Neuzulassung ab 01.09.2018 richtet sich die Steuer ja nach dem WLTP-Ausstoß. BMW gibt aber nur die auf NEFZ zurückgerechneten Werte im Prospekt bzw. im Konfigurator an (oder ich finde WLTP nur nicht?!). Kann mir jemand die WLTP-Werte für den F46 LCI aus seinem COC hier posten?
    Interessiert bin ich vor allem am 220i 5-Sitzer mit 205er Bereifung (17") und zun Vergleich mal mit 225er auf 18". Falls jemand die Werte für den 218xD mit Automatik hat, die wären auch sehr interessant.


    Vielen Dank schonmal vorab!

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • In der Konfiguration kann man auf Zusammenstellung gehen und unter der Emmisionsklasse steht WLTP Messverfahren da auf das Ausrufezeichen klicken und runterscrollen da steht dann der WLTP WERT anhand der Konfiguration.

  • Immerhin steht es da. Such mal bei anderen Herstellern danach.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Man glaubt es kaum: AuWeh hat bereits beide Angaben


    Es gibt jetzt KEINEN Grund als Hersteller mehr, auch juristisch nicht, nicht auch klar und deutlich neben den NEFZ-Werten die WLTP-Werte anzugeben!


    Wer das immer noch nicht tut und sogar mit so falschen Ausreden kommt, wie, dass es sei noch verpflichtend sei, ist im allerhöchsten Grade unseriös!


    Die EU-Empfehlung zur WLTP-Richtlinie lautet, dass die Mitgliedstaaten spätestens bis zum 1.Januar 2019 die Verpflichtung zur Veröffentlichung der WLTP-Werte umsetzen sollte. Diese Umsetzung kann auch früher schon von den Mitgliedstaaten etabliert werden. VW und einige andere Hersteller machen es aber bereits jetzt schon transparent, klar und deutlich.
    Dass unsere Regierung sich noch nicht ein bisschen um die Umsetzung für 01/2019 gekümmert hat ist ja klar und war bei diesem Versagerhaufen auch abzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()