Motoröl ohne BMW-Freigabe nutzen ?

  • Hallo


    Zu dieser Gelegenheit möchte ich mich hier einführen.
    Mitte September kaufte ich - weil mein bisheriger Scoda Yeti (VAG) geschrottet wurde - einen 220d AT Jahreswagen.


    Nun zu meiner Frage:
    Von meinem Altfahrzeug (VAG) habe ich 5 Liter Motorenöl über.


    Der BMW benötigt LL-04 und der Skoda (VAG) 504.00/507.00.


    Darf ich das VW-Öl (ohne BMW Freigabe) auch in meinem BMW verwenden?
    In beiden Fällen handelt es sich um LL-Öle. Beide haben MB-Freigabe.


    Wäre doch schade um das schöne, nicht gerade billige, ÖL. Vielen Dank.

  • Man wird ja sowieso schon schief angeschaut, wenn man eigenes Öl mitbringt. Selbst wenn es qualitativ besseres Öl ist, werden sie bei Garantieansprüchen durch die fehlende Freigabe immer dagegen Argumentieren. Ich kann dir aber zumindest ein gutes und noch recht günstiges Öl empfehlen.


    5 Liter ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL 5W 30 50400 50700 229 51 C30 Longlife 04 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Man wird ja sowieso schon schief angeschaut, wenn man eigenes Öl mitbringt. Selbst wenn es qualitativ besseres Öl ist, werden sie bei Garantieansprüchen durch die fehlende Freigabe immer dagegen Argumentieren.

    ich kann die Aussage nicht 100%tig bestätigen, meinen BMW-Händler nimmt eigenes Öl mit, da schaut keiner schief, sie machen auch nicht anders mit privat Autos. Auf der Rechnung wird vermerkt eingenes Öl mit LL-04 Freigabe. Klar bezahlt man mehr für die Altölentsorung meht wie sonst, aber immerhin kann mann gute 100€ sparen.

  • Öl empfehlen.

    Vielen dank für die Empfehlung.


    Dieses ÖL hat beide Freigaben: VW 50400/50700 sowie BMW Longlife-04.


    Also kann es nicht schaden wenn ich mein altes VW-ÖL ohne BMW-Freigabe,
    wenn auch nur zum nachfüllen, verwende.


    Das BMW das nicht einfüllen würde ist mir klar. Den Ölwechsel mache ich eh selbst.