Ablage in der Mittelkosole mit QI

  • Moin, moin.


    Bin neu hier im Forum und in der BMW-Welt allgemein. Habe gestern meinem 2er Gran Tourer mit M Sport-Paket bestellt und muss mich nun noch zwei Monate gedulden.


    Was mich von Anfang am 2er GT gestört hat, ist die in meinen Augen vollkommen unsinnige Platzierung der QI-Ladestation in der Armlehne. Worin besteht denn noch der Vorteil von induktivem Laden, wenn ich mein iPhone trotzdem in eine Halterung einsetzen muss? Und warum das ganze in der Armlehne? Umständlicher geht es kaum...


    Zumal es doch vorne in der Mittelkonsole einen nahezu idealen Ort für eine QI-Ladefläche gibt: die kleine Ablage direkt über der Klimakontrolle.


    Ich trage mich nun mit dem Gedanken, QI-Ladespulen in besagte Ablage zu integrieren. Spulen mit integrierter oder separater Ladeelekronik gibt es im Internet reichlich. Technisch sollte es also kein nennenswertes Problem sein.


    Die Frage ist nur, wie man die Ablage (und idealerweise die glanzschwarze Blende darunter) demontiert bekommt ohne dabei etwas abzubrechen. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Was mich von Anfang am 2er GT gestört hat, ist die in meinen Augen vollkommen unsinnige Platzierung der QI-Ladestation in der Armlehne. Worin besteht denn noch der Vorteil von induktivem Laden, wenn ich mein iPhone trotzdem in eine Halterung einsetzen muss? Und warum das ganze in der Armlehne? Umständlicher geht es kaum...


    Zumal es doch vorne in der Mittelkonsole einen nahezu idealen Ort für eine QI-Ladefläche gibt: die kleine Ablage direkt über der Klimakontrolle.

    Denk bitte daran, dass durch die Induktion Magnetismus entsteht, der Dir Kreditkarten, Bankkarten und Parktickets zerstören kann. Dieses QI im Auto ist in der Ablage meiner Meinung nach unangebracht, daher hat BMW das in die Armlehne verfrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Denk bitte daran, dass durch die Induktion Magnetismus entsteht, der Dir Kreditkarten, Bankkarten und Parktickets zerstören kann. Dieses QI im Auto ist in der Ablage meiner Meinung nach unangebracht, daher hat BMW das in die Armlehne verfrachtet.

    Guter Hinweis, allerdings sind die Spulen ja nur aktiv, wenn auch eine entsprechendes Empfängergerät aufgelegt wird.


    Bei anderen Herstellern (u.a. VW, Audi) befindet sich die induktive Ladestation auch in der Mittelkonsole. Und selbst bei anderen BMW-Modellen ist sie dort verbaut. Dort macht sie meines Erachtens nach auch am meisten Sinn. Der Vorteil von QI ist ja schließlich, dass ich mein Gerät einfach und bequem auf das Ladepad lege und fertig. Wenn ich mein Gerät erst, wie hier im 2er GT, umständlich in eine Halterung einsetzen muss, brauche ich kein induktives Laden. Das Ganze dann noch in der Armlehne, die ich jedesmal auf- und zumachen muss. Komplizierter geht es ja wohl kaum.


    Andererseits wäre es natürlich denkbar, dass die Spulen in aktivem Zustand negative Auswirkungen auf die darunter liegende Klimakontrolleinheit haben. Das werde ich natürlich vorher ausprobieren...

  • Also zum einen finde ich das von Dir erwähnte Fach zu klein für ein Handy. Zumindest meins kann da nicht richtig liegen. Zum anderen hat BMW in der Mittelkonsole auch eine Spule für die Antenne verbastelt, damit das Handy über die Außenantenne funkt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy deshalb fixiert wird. (Ist aber nur eine Vermutung)

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Also auf die Ablage des Vorführwagens und des Ausstellungsfahrzeuges passte mein iPhone X ohne Probleme. Damit meine ich allerdings nicht die Mulde (die würde bei der geplanten Modifikation verloren gehen), sondern die eigentliche Fläche der Ablage.


    Wenn die Spulen keine negativen Auswirkungen auf die darunter liegende Klimaeineiheit haben, werde ich die serienmäßigige Ablage mit Mulde durch eine flache Ablage mit rutschfester Oberfläche ersetzen. Die Spulen werden von unten an die Ablage geklebt. Die Ladeelektronik - je nach Platzverhältnissen - entweder direkt darunter oder separat an anderer Stelle.


    Auf die induktive Anbindung der Außenantenne müsste ich dann allerdings in der Tat verzichten.




    C67DB3E2-57AE-4935-B9F4-E4ECDF5E3735.jpeg


    4722EF34-3895-480B-829F-96A19010D7EE.jpeg

  • Am Anfang gab es beim AT eine Klappe für das Ablagefach. Ggf. nimmst Du die und klebst die Spulen darunter, dann hast Du direkt was passendes für das Fach.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Am einfachsten wäre eine zweite Mobilkarte und zweites Handy eines bleibt generell im Fahrzeug eines hat man dabei. Klar ist es die teurere Lösung aber solls ja geben.
    Ladet der QI auch wenn das Fahrzeug steht über Nacht oder Tag also ohne Zündung?

  • Am einfachsten wäre eine zweite Mobilkarte und zweites Handy eines bleibt generell im Fahrzeug eines hat man dabei. Klar ist es die teurere Lösung aber solls ja geben.
    Ladet der QI auch wenn das Fahrzeug steht über Nacht oder Tag also ohne Zündung?

    Nein, das induktive Laden funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.