Vollladung des 225xe

  • Hallo, seit 2 Wochen fahre ich nun den 225xe. Ich lade tagsüber an einer öffenltichen Ladestation, nachts zu Hause. Jetzt stelle ich fest, dass seit ein paar Tagen die Ladung jeweils bei einer Anzeige von 34 Kilometer endet. Eigentlich sollte doch Strom für 41 KM geladen werden (war auch schon vor 2 Wochen auf der Anzeige zu sehen, danach 39 KM und jetzt 34).
    Frage: Ist es normal, dass die Ladung schon nach 34 KM aufhört oder stimmt da evtl. etwas nicht?


    Danke für eure erhellenden Antworten. :)

  • Ich denke, die Anzeige richtet sich nach dem Verbrauch vor dem Laden.


    Bei meinem Diesel wird bei hohem Verbrauch nach dem Tanken auch eine geringere Reichweite angezeigt. Bei sparsamer Fährt eine höhere Reichweite. Der Bordcomputer rechnet wohl alle 10 Minuten neu, wurde mal von einem BMW-Techniker irgendwo bestätigt.

  • Liegt sicher auch an der berühmten Winterreichweite. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Reichweite kleiner ist, je kälter es ist. Auch die Heizung zieht viel Strom. Damit muss man leben und auf das Frühjahr hoffen ^^

    BMW 225xe (Facelift 2018). Endgültiger Übergabetermin: KW 10 18 27 29.06.2018

  • Hallo, seit 2 Wochen fahre ich nun den 225xe. Ich lade tagsüber an einer öffenltichen Ladestation, nachts zu Hause. Jetzt stelle ich fest, dass seit ein paar Tagen die Ladung jeweils bei einer Anzeige von 34 Kilometer endet. Eigentlich sollte doch Strom für 41 KM geladen werden (war auch schon vor 2 Wochen auf der Anzeige zu sehen, danach 39 KM und jetzt 34).
    Frage: Ist es normal, dass die Ladung schon nach 34 KM aufhört oder stimmt da evtl. etwas nicht?


    Danke für eure erhellenden Antworten. :)

    Das ist normal je nach Fahrweise oder Profil siehe hier Kommentar Nr. 269 von bmwralli.
    https://www.active-tourer-foru…erbrauch-225xe/?pageNo=18

  • Frage: Ist es normal, dass die Ladung schon nach 34 KM aufhört oder stimmt da evtl. etwas nicht?

    die obigen Antworten kurz zusammengefasst:
    Das Auto läd (wenn man es nicht abbricht) immer bis 100%.
    Das sind meistens um die 6kW.


    Was dann nachher angezeigt wird, hängt davon ab, wie Du bisher gefahren bist.
    Anfangst meint der BMW, er käme mit den 6kW 41km weit, merkt aber, dass es nicht realistisch ist und korrigiert dann nach unten.


    Im Winter mit Heizung an entsprechen die 6kW bei mir ehere 20km
    Im Sommer dann um die 30-35kW je nach Geschwindigkeit.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Die richtigen Vorteile des Hybrids kommen auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten zum Tragen.


    Trotz leeeeererem Akku fährt er in kleineren Dörfern elektrisch.


    Für BAB ist das nur im Stau relevant.


    Aber wer steht schon gern im Stau.


    LG


    Wolle


    ....habe jetzt fasst 20Tsd. km runter und bereue nichts, zumindest mit dem Auto:-) :)

  • Die richtigen Vorteile des Hybrids kommen auf Landstraße mit Ortsdurchfahrten zum Tragen.

    Das kann ich nur bestätigen. Vor zwei Wochen habe ich eine rund 500 km weite Strecke über BAB, Landstraße und in der Stadt zurückgelegt. Beim Start hatte ich mit vollgeladenem Akku eine Reichweite von 39 km. Mit eingestellter Navigation und im Eco Pro Modus gefahren, habe ich insgesamt 91 km rein elektrisch zurückgelegt (nach Angabe im CD). Ich bin dabei übrigens keinen Meter im Save Battery Modus gefahren.