Suche Stromzähler, fernauslesbar

  • Ich möchte den Gesamtstromverbrauch erfassen, incl. evtl. Vorheizen oder -kühlen, und unabhängig von der fahrzeugeigenen Erfassung, also extern. Dazu werde ich mir einen eigenen Zähler im Sicherungskasten einbauen. Es gibt ja heute preisgünstige digitale Zähler die nicht viel kosten. Die meisten haben auch einen S0 Ausgang.


    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen von einem einfachen Aufbau, der im Sicherungskasten eingebaut und an den S0-Ausgang des Zählers angeschlossen wird, mit dem man dann den Zählerstand vom Smartphone aus ablesen kann. Ich meine es war von einer holländischen Firma, ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Leider finde ich das nicht mehr, habe wohl das entscheidende Suchwort vergessen.


    Kennt das einer hier?

  • Bitte bei diesen Lösungen den Webdienst im DSL-Router nicht in Richtung Internet freischalten (Port Freischaltung). Damit kann man dann im lokalen Netz zu Hause immer noch die Strommessung abrufen. Aber nicht unterwegs.


    Diese Systeme haben häufig das Problem, dass die Hersteller Fehler nicht korrigieren. Wenn ein solcher Fehler existiert, könnte ansonsten Dein Heimnetz mit allen Daten in Gefahr sein.
    Viele der Systeme bieten auch nur den Zugang über HTTP und nicht mittels verschlüsseltem HTTPS. Wenn man solche eine HTTP-Lösung dann unterwegs von einem freien WLAN nutzt, kann jeder der zu dem Zeitpunkt mit dem WLAN ebenfalls verbunden ist das Zugangskennwort mitlesen....


    Daher bitte extreme Vorsicht bei Port-Freischaltungen.


    Ansonsten finde ich solche Lösungen im lokalen Netz gut.

  • Also ich habe mir folgenden 16 Ampere Eltako Funk-Zähler bestellt,


    Eltako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler Sendemodul


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    der kann dann mittels Raspberry und FHEM ausgelsen werden.
    Dazu will ich folgenden Empfänger nutzen:


    BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In wieweit der Stromzähler und FHEM dann sicher ins Internet gestellt werden können, keine Ahnung...
    Aber vielleicht wäre das ja interessant?
    Das wäre aber keine direkte Anbindung...

  • ich hab FHEM auf dem Raspberry Pi 3B am laufen und nutze Homematic für fast alles zuhause.
    Da gibt es auslesbare Steckdosen. Allerdings nur Schuko und man muss halt selber die Auswertung "programmieren" bzw. konfigurieren

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @wus


    Lädst du zuhause über Schuko, oder über eine Wallbox?


    Solltest du über die Schuko Steckdose laden empfehle ich die Steckdose von AVM (Fritz!Dect 200). Die kostet um die 50 €, wird mit dem Router verbunden, kann darüber ein- und ausgeschaltet werden, misst den Stromverbrauch und lässt sich auswerten. Sollte die Entfernung zwischen Router und Steckdose zu groß sein kannst du mit einem DECT Repeater (vom selben Hersteller, ca.40 €) die Verbindung wieder herstellen. Ich hab das in der Tiefgarage über zwei Etagen durch dicke Betondecken problemlos hinbekommen.



    Ich habe aber eine Wallbox im Einsatz (ebenfalls in der Tiefgarage). Ich messe den Stromverbrauch jetzt mit einem CASAcontrol (gibt's z.B. bei Amazon). Das funktioniert über eine induktive Messung am Spannung führenden Kabel der Wallbox, die an einen Funksender übertragen und von dort an meinen Empfänger auf meinem Schreibtisch weitergeleitet wird. Zur Montage muss kein Kabel getrennt werden. Es wird lediglich die Induktionsspule um das stromführende Kabel in der Wallbox gelegt, der Klinkenstecker in den Sender gesteckt und schon läuft die Messung. Am Empfänger lassen sich dann sogar noch die diversesten Auswertungen einstellen, wie z.B. Kosten, CO2 Verbrauch oder der Verbrauch nach Stunden, Tagen, Wochen und Monaten, oder der Gesamtverbrauch seit dem letzten Reset.


    Ich bin damit sehr zufrieden und kann das Teil nur empfehlen.