Fahrradträger / Skiträger

  • Hallöchen


    Hat von euch einer einen Fahrradträger und/oder einen Skiträger (Box) die wirklich was taugt?


    Denke ich muss mir geeigntes zulegen für den Herbst und Winter und weiss nicht ob die Original-BMW Tools hier was taugen.

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Grundsätzlich stehe ich solchen original Zubehörteilen eher kritisch gegenüber. Aber nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Preis.
    BMW baut weder Dachboxen, noch Fahrradträger selbst, sondern lässt sie beim Namhaften Hersteller in Lizenz fertigen. Nur lässt sich
    BMW sein Logo darauf vom Kunden gut bezahlen. Da tut es ein guter Träger von zb Thule genau so, ist aber günstiger zu haben.


    Wenn ich noch daran denke was die für so ein Poloshirt in der BMW Welt haben wollten, kann ich mich nur wundern, das sowas
    auch wirklich gekauft wird. <X
    Da sind aber fasst alle Autobauer gleich. ;)

  • Da kann ich mich Kollege JvB vollkommen anschliessen !


    Habe mir eine originale Thule Dachbox geholt als die bei ATU eine 20% Aktion hatten. Und beim Aussuchen und Bestellen meines GT im BMW Showroom die 100% identische Box in der Ausstellung entdeckt - statt "Thule" mit "BMW" Logos, dafür aber knapp 300 Euronen teurer


    Die Thule Box kann ich empfehlen, sie scheint mir stabiler als die bis dato ausgeliehene Kamei Box, und sie hat einen riesen Vorteil: sie lässt sich von beiden Seiten gleich gut öffnen und beladen!! Der Schliessriegel läuft verdeckt in der Box, so kann nichts eingeklemmt werden bzw. das Verschliessen erschweren. Das sind Kleinigkeiten, aber die machen oft den Unterschied aus.


    Wenn BMW das identische Produkt unter eigenem Label anbietet kann man sich meines Erachtens auf dessen Qualität verlassen.

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Besten Dank für die Tips. In etwa so habe ich mir das vorgestellt.


    Alle diese Zubehörteile werden doch zugekauft und dann der eigene Stempel aufgesetzt.


    Werde mich also mal auf Sonderangebote achten und das "Original ohne Fremdschriftzug" besorgen.


    Danke euch!

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Suchst Du Fahrradträger für die AHK oder aufs Dach?


    Die Fahrradträger AHK von BMW sind sündhaft teuer. Ich selbst habe vor einigen Jahren einen Atera-Träger für die AHK gekauft, für 550 TEUR.
    Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich in unserer Gruppe, etwa 10 Fzge, sehe, wie die anderen ihre teilweise billigen Träger leicht abnehmen und zusammenklappen können und ebenso gut halten, wie unserer. Ich würde mir heute einen für ca. 100 EUR kaufen, zusammenklappbar. Sollte er schneller kaputt gehen, kannst Du mehrmals immer den aktuellen kaufen, bis der Preis des BMW erreicht ist.

  • Hallo
    Verstehe das mit den "Originalteilen" sehr gut.
    Suche konkret auf das Dach eine Box für die Skis..denke da weiss ich was
    da wohl gut sein könnte. Thule-Box


    Hinten hätte ich dann gerne einen Veloträger der was taugt.
    Vorbereitet sollte alles so bestellt sein.


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Wenn's für dich noch aktuell ist:


    Ich habe mich für den Fahrradheckträger Westfalia BC60 entschieden. Ist abklappbar und passt zusammengefaltet problemlos in den Kofferraum. Zudem kann er von zwei auf drei Fahrräder erweitert werden.


    Vergleichbares z. B. von Thule ist nicht erweiterbar und deutlich teurer, dafür aber etwas leichter. Die haben auch meist Fußhebel/-pedal zum abklappen. Das ist beim Westfalia etwas einfacher gelöst, die Sperre muss per Hand gelöst werden.


    Bin bis jetzt damit zufrieden. Zur Langzeitqualität kann ich aber noch nix sagen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Danke Quaxdd für den Tip.
    Werde sobald mein Teil in der Garage ist für den Frühling deine Empfehlung
    begutachten. Muss funktionieren und das mit den 3 Rädern gefällt mir natürlich besonders!
    Super...Danke
    Gruss aus der Zentralschweiz
    Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Für den Transport im Innenraum kann ich Radfazz.de sehr empfehlen. Saubere Sache und passt perfekt. Beim Fahrzeugwechsel kann der Träger leicht umgerüstet und weiter verwendet werden.

    Das unterschreibe ich zu 100%, Ich habe meine Radfalz-Schiene bereits im 5. Fahrzeug - musste sie für den GT allerdings ein paar cm kürzen. Außerdem hat der Radfazz-Macher Herr Swassek immer ein offenes Ohr und einen guten Tip !
    Eine tolle Firma !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.