Laden zur Abfahrtszeit

  • Ich habe heute versucht eine Abfahrtszeit eingestellt das er zu dem Zeitpunkt voll ist. Er hat aber gleich begonnen zu laden.
    Und in der Web Version von Connected App kann ich den Button Inteligent Laden nicht aktivieren. Woran könnte das liegen?
    Gruß Jochen

  • im Menü des Board-Computer, da wo man auch den Ladestrom einstellt, kann man mit einer Option einstellen zu welcher Zeit der Energie-Lieferant günstigen (Nacht)strom zur Verfügung stellt.
    Vielleicht musst du da etwas einstellen.
    Damit kannst du auf alle Fälle regeln, dass es nicht sofort zu laden beginnt.

  • Intelligent Laden geht m.E. nur, wenn man die Digital Charching Services (DCS) nutzt (siehe https://charging.bmwgroup.com) und eine neue BMW Ladestation hat, die mit dem DCS kommuniziert, z.B. wenn die Photovoltaik-Anlage Strom liefert.


    Ist bei mir auch ausgegraut. Ist gemäß DCS für folgendes:


    Voll vernetzt und intelligent: die BMW i Wallbox Connect.


    Die BMW i Wallbox Connect hat WLAN als serienmäßige Ausstattung. Sie bietet alle Funktionen der BMW i Wallbox Plus und punktet zudem mit dem innovativen und optional erhältlichen Ladedienst BMW Digital Charging Service zur intelligenten Online-Steuerung Ihres Ladevorgangs. Mit BMW Digital Charging können Sie ausgehend von Ihrem Stromtarif kostenoptimiert laden. Zudem bezieht er Ihre Solaranlage mit ein und sorgt somit für ein nachhaltiges Ladeerlebnis. Erfahren Sie mehr unter BMW Digital Charging Service.

    Es müsste mit der Option "günstig laden" gehen. Dann lädt er, wenn der Tarif günstig ist. Die Zeiten dazu musst Du dann einstellen. Habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weil bei mir der Strom immer dasselbe kostet. Sofortiges Laden ist m.E. auch kein Problem, weil er nach Ende des Ladevorgangs bei mir keinen Strom gemäß Zähler mehr nachlädt. Ich hätte daher keine Vorteile, sondern nur Nachteile, wenn mir auf einmal einfällt, dass ich noch etwas einkaufen muss und dann das Auto nicht geladen ist.


    Warum willst Du später laden?

  • als Fahrer ein Elektrofahrzeugs oder Hybrid, sollte man auch im Kopf behalten dass in Deutschland zwischen 7-9 Uhr und 18-20 Uhr viel Strom benötigt wird für Kaffeemaschine, Durchlauferhitzer, Herd. Bzw in dieser Zeit der Börsenstrompreis höher ist.


    Siehe
    https://www.agora-energiewende…ce/08.10.2018/11.10.2018/


    Wenn Millionen Fahrzeuge genau in diesen 4 Stunden geladen werden, werden neue Spitzenlastkraftwerke nötig.
    Wann immer möglich, sollte man seine Ladevorgänge außerhalb dieser Zeiten tätigen.
    Das wird sich zwar erst mal nicht auf der Stromrechnung auswirken, aber mittelfristig und auf das Gelingen der Energiewende.

  • Bzw in dieser Zeit der Börsenstrompreis höher ist.

    Woher weißt Du, dass in dieser Zeit der Strom günstiger ist bzw. das Angebot gering und der Verbrauch hoch ist?


    Wenn es so wäre, dass die Energiekonzerne Probleme bekommen, könnten diese endlich mal Strom abhängg vom Angebot und Verbrauch unterschiedlich tarifieren. Wenn man will, dass ich nachts zu einer bestimmten Zeit lade, soll man mir den Strom dann günstiger anbieten. Mit Smartmeter wäre das kein Problem. Den würde ich mir dann zulegen. Derzeit macht ein Smartmeter bei mir keinen Sinn. Den Stromverbrauch messe ich auch so und zeichne diesen auf.


    Meine Theorie: Mit Deinem Verhalten verhinderst Du eher die Energiewende als das Du sie unterstützt. Die Konzernen haben keinen Antrieb den Strom abhängig von der Erzeugung und eingekauften Strompreis anzubieten, wenn es auch so funktioniert.


    Viele würden Ihr Verhalten ändern, wenn der Strom auch teurer wäre, wenn das Angebot gering ist und günstiger, wenn der Strom in größerer Menge zur Verfügung steht, weil beispielsweise der Wind stark weht, aber wenig verbrauch wird.


    Ich könnte neben meinem Auto auch Waschmaschine und Trockner abhängig vom Verbrauchspreis steuern.

  • Die Preise werden an der Strombörse tatsächlich mit fliessenden Preisen gehandelt. Nur als Verbraucher ist mir das an 364 von 365 Tagen im Jahr ziemlich Wurscht, da es ja einen Vertrag gibt, der in der Regel eine zeitlich begrenzte Preisbindung beinhaltet. Nach Ablauf der Frist sucht man sich halt mit wenig Aufwand einen neuen gültigen Anbieter.

  • Die Konzernen haben keinen Antrieb den Strom abhängig von der Erzeugung

    so kann man es natürlich auch sehen.
    Das Thema Smart-Meter für alle wird in den nächsten Jahren auch kommen. Ob es dann die Tarife dazu gibt ist die andere Frage.



    >>Woher weißt Du, dass in dieser Zeit der Strom günstiger ist


    wenn Du auf den link oben klickst, sieht Du das fast in Realtime.
    Mit den Karteikarten kann man zwischen den Diagrammen umschalten, wie der Strom gerade erzeugt wird. Wind, solar, Gas, Braunkohle,... und wie viel Exportiert/importiert wird.

  • Was bringen Smartmeter (die es schon von verschiedenen Herstellern fertig gibt), wenn man keinen variablen Stromtarif hat?


    Meinen Verbrauch messe ich auch mit einem viel günstigen elektronischen Zähler. Den habe ich auch eingebaut und kann diesen per Computer detailliert auswerten. Da ist ein Smartmeter überflüssig.


    Danke für den Link. Ich frage mich woher die die Daten haben und ob diese wirklich repräsentativ sind.

  • So, ich hab die Geschichte mit dem zeitgesteuerten Laden jetzt mal ausprobiert.


    Wie 225xe schon schrieb, intelligentes Laden funktioniert tatsächlich nur mit einer BMW Wallbox. Mit anderen Wallboxen (z.B. der von Wallbe, die bei mir im Einsatz ist), aber auch an der Schukosteckdose funktioniert zeitgesteuertes Laden über den Button "günstig laden". Zwei Voraussetzungen sind allerdings zu erfüllen: Erstens muss man im Ladeportal von BMW CD registriert sein, und zweitens muss eine (oder zwei) Abfahrtszeiten eingestellt sein. Das Zweite ist sicherlich für niemanden ein Problem, das geht im Web, in der App oder im Auto. Im Ladeportal kann man sich über die App oder im Web registrieren. Dazu ist aber erforderlich, dass der Digital Charging Service gebucht ist. Bei allen neuen 225xe ist das, soweit ich weiß, Standard.


    Ich hab's probiert. Es klappt!


    Da ich allerdings auch nur einen günstigen Eintarif-Vertrag habe, macht es für mich - ebenso wie bei 225xe - keinen Sinn, sondern hat tatsächlich u.U. nur den Nachteil, dass der Akku ggf. nicht voll ist, wenn ich unerwartet zwischendurch mal fahren muss.


    Ich hab die Einstellung wieder auf "sofort laden" zurückgesetzt.