Stromverbrauch und Kosten pro Jahr

  • das wird Dir so pauschal niemand beantworten können.
    Das hängt von der Gesamtfahrstrecke, Stadtverkehr, Autobahn, wie oft du nachladen kannst/willst ab.


    Wenn Du einen Strom-Zähler mit HT/NT hast, kannst du den XE so programmieren, das er nur zu den den Zeiten mit NT lädt.


    in den Akku gehen so 6- 6,5 KWh. Damit komme ich im Sommer (Klima, Heizung, Lüftung aus) max 34 km im Stadt-verkehr, wenn kaum Stau ist.


    Damit kannst Du selbst hochrechnen.


    im Winter geht die Reichweite mit einer Ladung eher in Richtung 20 km.

  • grobe hochrechnung:


    6kWh pro vollem Akku * 200 volle Ladungen im Jahr * 0,24 € cent pro kWh = 288€


    zzgl. Vorheizen im Winter (nochmal 1kWh bei 100 Fahrten * 0,24€ = 24€)



    die 200 sind sehr grob gerechnet... oft fahr ich nicht, manchmal nur nen halben akku, manchmal 2 akkus am tag...


    Auf jeden Fall günstiger als mit Benzin. :)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • wie qwertz225e schon schreibt, ist das stark abhängig von deinen eigenen Fahrleistungen und deinem Fahrverhalten. Es gibt Anbieter, die für Elektrofahrzeuge günstigere Tarife anbieten. Dazu empfiehlt sich eine Internetrecherche. Für meinen Wohnort gibt's das leider nicht.


    Allerdings habe ich derzeit mit 0,223 € einen günstigen Tarif, damit komme ich auf geschätzte Jahresstromkosten für das Auto von etwa 320 € bei einer Kilometerzahl von 12.000, davon rund 70 % rein elektrisch.