falsche Werte im Connected Drive

  • In der Webversion von Connected Drive wird im Reiter "Effizienz" unter anderem der Wert ausgegeben für die elektrisch gefahrenen Kilometer über alle Fahrten. Seit etwa 2 Wochen wird mir dort ein Wert von >7000 km angezeigt, obwohl die Gesamtfahrleistung meines 225xe gerade mal bei knapp unter 4900 km liegt. Also ein Wert, der völlig unlogisch ist. Vergleicht man die tägliche Fortschreibung dieses Wertes, so ist wenigstens das korrekt: Es kommen täglich soviel km dazu, wie ich tatsächlich an dem Tag (elektrisch) zurückgelegt habe.
    Eine Anfrage über die Servicehotline von CD hat (auch in einem Telefonat) keine Lösung erbracht. Der Mitarbeiter am Telefon war selbst überfordert und wollte einen (fachkundigen) Kollegen um Rat bitten und mich noch am selben Tag zurückrufen. Das liegt jetzt allerdings auch schon wieder drei Tage zurück, ohne den versprochenen Rückruf.


    Gibt es im Kreis der Forumsmitglieder gleiche Erfahrungen? Hat vielleicht schon jemand vom Hersteller direkt eine Lösung erhalten? Oder hat jemand eine halbwegs plausible Erklärung für diesen Fehler?

  • Dieses Problem habe ich nicht.


    Allerdings habe ich in den letzten Wochen erhebliche Probleme mit dem Connected-Webportal und auch der App. Die Fahrzeugposition wird häufiger mal nicht angezeigt und auch die restlichen Daten wie z.B. Akkustand sind nicht immer korrekt. Ich habe das Gefühl, dass BMW erhebliche Probleme mit dem Connected-Server hat.


    Vor noch ein paar Monaten war dies sehr zuverlässig.

  • Für meinen am 17. Juli 2018 in München abgeholten 225xe stehen inzwischen folgende Werte im Connected Drive:
    Gesamtkilometer: 5299, Elektrisch gefahrene Strecke: 1530 km, eingesparter Kraftstoff: 128,5 Liter
    Diese Werte dürften der Realität entsprechen, vermutlich bezieht sich die elektrisch gefahrenen Strecke sowohl auf externe Ladung als auch auf Rekuperation und Laden per Save-Battery.
    Hilft Dir leider auch nicht weiter, denn Dein Zähler scheint ja mit einem zu hohen Wert gestartet zu sein.

  • Nein, der Zähler ist mit einem korrekten Wert gestartet. Wie ich oben geschrieben habe, ist erst vor ca. 14 Tagen der Wert der über alle Fahrten elektrisch zurückgelegten Kilometer sprunghaft angestiegen. Bis zum Tag davor lag er bei richtigen rund 2500 km.
    Der Wert bezieht sich im übrigen auf alle elektrisch gefahrenen Kilometer, egal, wie und wodurch vorher aufgeladen wurde.

  • bei mir stimmt der wert so grob.
    knappe 9.000 km gefahren, ca. 5.400 km elektrisch.


    interessant find ich eher die gesparten Liter benzin... auf meine elktrische strecke gerechnet muss BMW da mit 8,17 Liter / 100km rechnen. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • auf meine elktrische strecke gerechnet muss BMW da mit 8,17 Liter / 100km rechnen

    diesen Fantasiewwert hatte ich auch, als der angezeigte Wert noch stimmte. Ich denke mal, dass der fest in die Formeln integriert ist, und nicht in Abhängigkeit vom individuellen Fahrverhalten berechnet wird. Bei dem jetzt angezeigten Wert käme ich gerade mal auf4,5 l/100 km :0028:

  • Also, bei mir ist das etwas anders.


    Von den 19.000 km sagt er rund 12400 elektrisch und 725 l Sprit gespart.


    Wären rund 5,8 auf 100km.


    Für mein Fahrverhalten gibt er mir immer 5 blaue Sterne-Fahrhinweise.


    Laut CD im Auto bin ich bei 2,8 l auf 100km.


    In der App im Handy, sagt er mir 3,3 l.


    Keine Ahnung wo die unterschiedlichen Werte herkommen.


    Die App habe ich erst seit dem Frühjahr, obwohl mein elektrischer Anteil sich vergrößert hat.


    LG


    Wolle

  • Das wird immer mysteriöser. Heute bin ich insgesamt 73 km gefahren. Die Hinfahrt ging komplett mit Strom (viel bergab). Zurück dann (bergauf), mit voll aufgeladenem Akku und einer angezeigten Reichweite von 42(!!!!!) km habe ich auf der Autobahn für ca. 4-5 km im Save Battery Modus den Verbrenner angehabt, um den Weg durch die Stadt elektrisch fahren zu können.
    Im CD finde ich nun einen zu gestern um genau 73 km höheren Wert mit rein elektrischem Betrieb.


    Das passt ja nun hinten und vorne nicht, zumal der in der Webentwickler Version ausgegebene Rest Benzin Wert auch um einen Liter gesunken ist.


    Die Anfrage bei BMW läuft ja. Mal schauen, ob die eine Erklärung und eine Lösung finden werden.

  • Zur Zeit ist zumindest die App kaum nutzbar. Bei der Weboberfläche sieht es besser aus.


    Es wird beispielsweise der Standort um Stunden verzögert angegeben. Mein Auto steht gemäß App noch in der Firma, obwohl es zu Hause steht. Gemäß Weboberfläche steht es schon zu Hause.


    Die Angaben unter eDrive sind auch falsch.

  • ich kann per app zur zeit auch nicht immer vorklimatisieren oder auf/abschließen
    immer kommt ne fehlermeldung, meistens geht es dann aber dennoch. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003