Neue 218d Systemsoftware 9-2018 schaltet mit Brink AHK Auto nicht aus

  • Mein 218 d AT, Bj. 9/2015, ist anlässlich der 3- Jahres- TÜV Voruntersuchung in der Folge eines BMW software- Updates (u.a. wg. neuer AGR- Ventil- Steuerung) mit Batterie- Entleerung (5,1 V) in der Garage liegen geblieben. BMW NL sagt, die neue Fahrzeugsoftware sei inkompatibel mit dem im Februar 2017 (17 Monate vorher) fremd eingebauten Steuergerät der Fa. Brink AHK- Wiringkit Nr. 703474. Die AHK hat seit Febr. 2017 ganze 17 Monate gut problemlos funktioniert und wurde vom Fahrzeug auch erkannt. Der 218d insgesamt hat drei Jahre und 33.000 Km bislang wirklich prima funktioniert.


    Die aktualisierte BMW Software vom Sept 2018 hat das Brink Steuergerät vom Febr. 2017 nicht mehr erkannt und offenbar das Fahrzeug nach dem Abstellen nicht elektrisch auf Null heruntergeregelt. Ein irrer Quereffekt. Zudem sind etliche andere Steuergeräte umprogrammiert worden, Genaues weiß ich nicht. Aufpassen bei jeder Umprogrammierung mit einem OBDC Adapter jedenfalls! Fehlersuche und Stillegung der Brink-AHK kostete bei einem "BMW- Kulanzpreis" von 42% noch über 520 Euro plus Leihwagen. Trotz noch laufender Gewährleistungsverlängerung und Servicevertrag wurde die Mobilitätsgarantie nicht angewendet. Die AHK ist derzeit tot. eBike- Transport für die lebensälteren Besitzer erst wieder möglich, wenn Brink das Steuergerät neu auf die neue BMW- Software einrichtet. Brink liefert aber selbst als Zulieferer seine guten preiswerten AHK'n an BMW incl. wiringkit. BMW nimmt dann aber beim Nachrüsten das Doppelte, was ich bei Stop and Go bezahlt habe (1024 Euro).


    Problem: es gibt Fachmeinungen von KfZ Meistern, dass die BMW Software das Abgasrückführungsventil jetzt erst bei höheren Drehzahlen runterregelt, um das Ventil frei zu brennen. Dieses aber führe wg. dann nicht mehr ausreichender Abgaskühlung zur Schädigung des (hitzefesten ??? Kunststoff- Bauteils ???), über das die dann zu heißen Abgase in den Motor zurückgeführt würden. Es könne zu Hitzeschäden am Motor (Dichtungen) kommen und habe etliche Male bereits Motorschäden verursacht. Ich kann das fachlich nicht beurteilen. BMW dementiert das jedenfalls abschließend und sieht in der AGR Steuerung nur Vorteile für den Betrieb und die Abgas- Rückführung.


    Was stimmt jetzt? Könnte mein bisher prima funktionierendes 218d 2l, 150 PS Diesel- Fahrzeug wg. der neuen Software mit Motorschaden liegen bleiben, oder lebt das AGR Ventil bei viel Kurzstreckenfahrten jetzt deutlich länger. Wer weiß da mehr?
    Man hat mir gesagt, dass dies schon etliche Male Baureihen- übergreifend (3-er, 5-er) aufgetreten sei, also kein absoluter Einzelfall.


    Grrrr, verd.... noch mal. :cursing:<X:evil:;(

  • HALLO,


    GLEICHES PROBLEM HIER!!!


    Wir haben einen AT 218D EZ 10/2015, am 31.7.2018 gab es an meinem Fahrzeug eine sogenannte TA (Technische Aktion) bzgl. des fehlerhaften AGR-Ventils, diese betrifft alle B47 Motoren siehe link* unten bzw. angehängtes PDF Dokument! Nach der Abholung unseres BMW am 1.8.2018 und einer kurzen Heimfahrt (12km) stellte ich das Fahrzeug ab, knapp 60h später war die Batterie (70Ah) VOLLSTÄNDIG entladen (6V). Das heist ein Ruhestrom von ca. 1A hat die Batterie in diesem Zeitraum völlig leer gelutscht. Grund ist: Das Fahrzeug bzw. die Bordelektronik "schläft" nicht mehr ein, .. man erkennt das daran dass die Hintergrundbeleuchtung des Startknopfes nicht erlischt.



    BMW Spricht in den Erläuterungen zu der TA HOCHOFFIZIELL von einer, Zitat: "– eine Fehlfunktion am Abgasrückführungsmodul (AGR Modul)" ... also eben NICHT nur von einer VERBESSERUNG. Ich denke der Begriff GEFAHRENABWEHR würde hier besser passen.


    Technische_Aktion__AGR_August_2018.pdf



    Das außerdem ohne mein Wissen und Erlaubnis die komplette Fahrzeugsoftware auf den aktuellsten Stand gebracht wurde, hat dazu geführt dass jetzt die Kommunikation des Brink Trailer Moduls (Hersteller ist die Firma Jäger Teilenummer:) mit dem BMW CAN-Bus gestört ist!


    Ich bin der BMW Niederlassung sofort auf die Pelle gerückt und habe mit Nachdruck die Mängelbeseitigung eingefordert, bis HEUTE 26.09.18 LEIDER OHNE abschließenden ERFOLG, bei 3 Nachbesserungsversuchen wurden sukzessive der BDC (Body Domain Controller) das Jäger Trailermodul getauscht bzw. zuletzt die Aufträge in den Serienzustand zurückprogrammiert (Der aktuelle im Rahmen der TA aufgespielte Softwarestand F056-18-07-531 "I-Stufe HO" lässt sich leider nicht zurückprogrammieren)



    FAZIT: Der Fehler ist persistent! Vermutlich hat BMW mit der neuen Software etwas an dem CAN-BUS Protokoll verändert, so der Support der Firma Jäger-Automotive.



    Ich hatte Konsequent JEGLICHE KOSTENÜBERNAHME für die Nachbesserung ABGELEHNT und gestern nun letzte Frist bis zum 12.10.2018 gesetzt, danach schalte ich in der Sache meinen ADAC-Rechtsschutz ein, ich denke es wird vor GEricht gehen müssen um die Schuldfrage zu klären.






    *https://www.press.bmwgroup.com…nische-aktion?language=de

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

    3 Mal editiert, zuletzt von mcmarc71 ()

  • Hallo,


    gibt es schon Neuigkeiten? Stehe gerade selbst vor der Nachrüstung einer AHK.


    Träger ist schon da, den E-Satz muss ich noch auswählen. Jäger-Automotive scheidet dann ja offenbar aus...
    Ist bekannt ob der E-satz von AC (Trail-Tec) oder Erich Jäger funktioniert?


    Das BMW irgendwelche Kosten für nachträglich angebaute Sachen übernimmt kann ich mir nicht vorstellen.
    Zumal es keine Original-Nachrüstprodukte sind.


    Man könnte aber z.b. den Original E-Satz nachrüsten ( relativ teuer ca. 400€ Material ) oder einfach einen Schalter Zwischen Bordnetz und AHK-Modul setzen.
    Wenn man eh den Kugelkopf aus dem Kofferraum holt schaltet man halt zusätzlich auch noch das AHK-Modul an. Nicht schön, aber selten.


    Nachrüstsatz elektrische Anbauteile 71 60 2 359 385 nur in Verbindung mit

    Halter31 20 6 860 973
    Businterface 10 fach120 OHM 61 13 6 814 611



    Beste Grüße

  • Fehlte noch was:


    Nachrüstsatz 71 60 2 359 385 181,51€
    Steuergerät 71 60 6 884 356 100€
    Sicherungsträger 61 14 9 270 357 19,99€
    Businterface 10 fach 120 OHM 61 13 6 814 611 14,29€
    Halter 31 20 6 860 973 6,88€


    Mfg

  • Tschuldigung, aber ich sehe das ein wenig anders.
    Wenn ein vorher angebautes Zubehör durch ein von BMW eingespieltes Softwareupdate plötzlich nicht mehr funktioniert, dann werde ich da einen Teufel tun und selber/alleine nach irgend einer Lösung suchen. Und sollte mich mein Freundlicher und BMW mit dem Problem im Regen stehen lassen, dann wäre das für mich ein triftiger Grund, die geplante Nutzungsdauer des Fahrzeugs erheblich zu reduzieren und mit den Füßen abstimmen.
    Ich bin doch kein Bittsteller, der für sein Geld bittebitte ein funktionierendes Auto hätte.


    Aber man sieht ja schon am VW Skandal, was sich der Deutsche Michel so alles bieten lässt.
    Man hält nicht nur die andere Wange hin, man dreht sich auch um und präsentiert beide
    Backen zum rein treten... :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ok find ich es auch nicht, aber darum ging es ja nicht.
    Dennoch kann ich nachvollzeihen das ein Fahrzeughersteller nicht berücksichtigen kann ob eventuell verbautes Aftermarkt-Zubehör nach einem Update noch funktioniert.
    Daher bietet ein Fahrzeughersteller im Besten Fall eine eigene Nachrüstlösung an für die er dann auch die Funktion zu garantieren hat.


    Auszug aus der Einbauanleitung von Jaeger-Automotive: "
    Für technische bzw. elektronische Änderungen, welche nach erstmaliger Inbetriebnahme des Elektrosatzes vom Fahrzeughersteller durchgeführt werden und beispielsweise zu Fehlfunktionen der Anhängersteckdose oder deren Peripherie führen, übernehmen wir keinerlei Gewährleistung! Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig! Sollten herstellerseitige Diagnoseprozesse bzw. softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokolle generieren, welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb in Zusammenhang stehen, ist das Anhängermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu
    starten!"


    Als auf DVB-T2 gewechselt wurde hab ich auch keinen neuen TV oder Receiver bekommen...


    P.S. einen vom Abgasskandal betroffenen Audi nenne ich auch mein Eigen und bin mehr als frustriert wie sowohl die Automobil als auch die Bundesregierung damit umgeht.

  • Also, ich kürze das mal ab ...,


    ... einer wird dafür bezahlen müssen und das werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ich sein!!!


    Vor Gericht und auf hoher See weis man ja bekanntlich nie wie es ausgeht ... aber ein Richter mit einer gesunden Perspektive wird in der Sache sinngemäße Entscheiden.


    Zustand 1 bis Datum X: Auto funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Zustand 2 nach X+1: Werkstattbesuch, Fahrzeug ist danach unbrauchbar!


    Die hätten mir ja auch eine Delle in die Tür fahren können mit dem Hinweis „Es war notwendig ihr Fahrzeug im Rahmen der TA in der Werkstatt zu rangieren da kann das eben passieren“


    Ich werde denen Zeigen wo der Frosch die Locken hat.


    Ich bin mir sicher das dieses Thema hier im kommenden Jahr noch weitere Einträge von betroffenen dokumentieren wird.


    In diesem Sinne ...


    Cheers

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

  • Guten Abend zusammen, bitte melden Sie sich, wenn Sie ebenfalls betroffen sind. Ich habe Baureihen- übergreifend von mehreren Dutzend Fällen (Diesel ab 2 Liter Bj. 2015-2016, B47, EU6) gehört.


    ich habe, wie der ebenso Betroffene mcmarc71 inzwischen die Schlichtungsstelle der KFZ- Innungsverbände eingeschaltet und ein Verfahren eingeleitet. Zudem den BMW- Werkskundenservice angeschrieben, nachdem die Werksniederlassung hier am Standort nichts weiter tun will. Die ADAC Technikberatung hat abgeraten ein Gerichtsverfahren anzustreben, weil die bestellten Fachgutachter von der Materie keine Ahnung hätten, das Ganze sehr lange dauert, hohe Kosten verursacht und ein offenes Ergebnis zu befürchten sei. Zudem muss man seine Rechtsschutzversicherung belasten können, ohne dass die einen aussteuert.


    Ich wäre bereit bei einem Kuianzverfahren bei der Schlichtungsstelle ggfs. den Einbau eines orginialen Steuergerätes (400 Euro) zu akzeptieren, wenn denn dann der verbaute Kabelsatz von Brink wiringkit Kabel- kompatibel wäre und nicht auch noch wieder ganz raus müßte.


    Nochmal: ich habe derzeit keine Kritik an der für 17 Monate völlig problemlos funktionierenden Brink AHK (siehe mein Beitrag dort im Frühjahr 2015). Und bislang hat auch der Brink- Wiringkit funktioniert (Fa. Brink AHK- Wiringkit Nr. 703474) ich weiß nicht, von wem der ist. Brink ist immerhin offizieller AHK- Zulieferer von BMW. Nach 17 Monaten hat BMW diese Lösung anläßlich des Vorbereitungservice zum 3-Jahres TÜV ohne Vorwarnung oder genauerer Spezifikation der Software- Änderungen rückwirkend desavouriert und durch ungeplante Querwirkungen außer Gefecht gesetzt. Reife Programmierleistung das. Brink und Jäger sind immerhin derzeit bemüht eine Lösung zu finden.


    Mitglied Diehl: angesichts der Unwägbarkeiten bei den BMW- eigenen Softwarepdates würde ich eine Eigenkomposition von Träger, Steuermodul etc. keinesfalls anraten wollen. Und auch sehr aufpassen, ob es Probleme mit OBCD Adaptern geben kann. Das wird nämlich alles zurückgesetzt bei mehreren Steuergeräten im Auto.


    Was mich aber umtreibt, ist der zweite Punkt mit den hochgesetzten Drehzahlen bis die Abgasrückführung abschaltet. Man soll ja im KAT viel höhere Temperaturen haben, damit die Diesel- Abgasentgiftung funktioniert. Kurzstrecke und Stop and Go sind da schädlich. Tempostrecken seien nicht schädlich sagt der Serviceleiter der BMW NL. Aber was ist denn, wenn die heißen Abgase bis zum Ansaughkrümmer nicht mehr ausreichend gekühlt werden können, so dass das Material des Ansaugkrümmers, die Motordichtung etc. Schaden nehmen könnte (schmilzt? ich kann gar nicht glauben, dass das eine hoffentlich hitzefeste Kunstlegierung, Sintermaterial o.ä. sein soll- ich bin Laie!). Mir ist aber von einem KFZ Meister mitgeteilt worden, es könne zu Schäden am Ansaugapparat und am Motor kommen, und das sei schon mehrfach passiert. Ich verlange von BMW das verbindlich auszuschließen. Hier lauert die viel größere Gefahr. Die AHK ist da nur ein teures Ärgernis, das derzeit für den kommenden Winter die Mitnahme von eBikes auf der AHK verhindert.

  • Hallo Zacherl,


    als ehemaliger KFZ-Mechaniker kann ich dir versichern das die Kombination von Träger und E-Satz unterschiedlicher Hersteller in diesem Fall kein Problem ist.


    Der Brink E-Satz 703474 kommt von Jäger-Automotive 21500605.


    In der Einbauanleitung werden 2 Möglichkeiten zum Anschluß der CAN-Leitungen beschrieben:


    1. am Businterface hinten rechts im Kofferraum ( welches bei Original-Nachrüstung im übrigen getauscht werden muss, Businterface 10 fach 120 OHM 61 13 6 814 611 )
    2. am BodyDomainController vorne rechts im Fussraum


    Leider bin ich aus dem Beruf zulange raus um mich im Bereich Datenbus auszukennen.


    Aber vielleicht könnte es seit dem Update nun einen Unterschied machen wo die CAN-Leitungen angeschlossen sind!?!?


    Wo sind eure Leitung angeklemmt?


    Gruß
    Ben

  • Der Anschlusspunkt spielt für die "Teilhabe" am CAN-Bus Dialog wohl keine Rolle, dies hätte mir die Firma Jäger mit Sicherheit bei meinen vielen Telefonaten mit dem technischen Support mitgeteilt.


    Wo die beiden für die Kommunikation zuständigen Kabel letztendlich am "BUS"angepinnt werden spielt keine Rolle, bei meinem Fahrzeug z.B. sind sie hinten über das vorhandene Businterface eingepinnt. Dieses Businterface ist bei manchen Fahrzeugen nicht vorhanden und wird deshalb in der originalen BMW Einbauanleitung explizit erwähnt, getauscht werden muss es wenn vorhanden nicht!


    Die Firma Jäger hatte mir das neueste Trailermodul mit LED-kodierterter Kommunikations-Anzeige zur Verfügung gestellt, das Problem ist das "zu viel" Kommuniziert wird und nicht etwa "zu wenig"!!! Die Sprache in der das Jäger Modul nun mit dem BMW-Bordsystem "spricht" scheint jetzt verändert zu sein.


    Vereinfacht könnte man auch sagen, der "Handshake" findet nicht statt!

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen