Anzeige des Radiosenders

  • Nabend. ^^


    Ich hab mal ne Frage zum Standartradio im AT.
    Mit aktiviertem RDS werden mir bei fasst jedem Sender der Name, das aktuelle Lied/Infos vom Sender usw Angezeigt.
    Den größten Teil des Bildschirms nimmt aber das Symbol mit dem Genre des Senders ein. Also das große Quadrat mit
    einem Stern drinnen für einen Pop Sender, eine Geige für Klassik Sender usw...
    Bei unserem neuen Dienstwagen (Passat) wird an der Stelle aber das Logo des Senders angezeigt. Ist kein DAB Radio!


    Ohne jetzt schon selber nachgesehen zu haben: Ist das beim AT eine Einstellungssache, oder kann der das gar nicht?


    Wenn ja, wie?
    Wenn nein, och menno.... :P


    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • "Alfred" schrieb was von "Standardradio"......


    .....dazu kann ich selber nix sagen > großes Navi.


    Unser Standardmodus ist: Splitscreen und dort wird sowohl das jeweilige Bild vom Sender eingespielt


    als auch Interpret und Titel. kein DAB.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Ach "Brösel". Wenn schon, dann bitte richtig "Ekel Alfred". :D




    Nö, ich hab das Standartradio (ohne DAB) mit kleinem Navi. Also kleiner Bildschirm.


    Das meine ich:
    DSC_0962.JPGDSC_0963.JPG


    Ich finde es nur etwas verwunderlich das für die Anzeige des Genres so viel Platz "verschwendet" wird,
    während die anderen Infos eher an den Rand gedrängt werden.
    Klick mal links auf meine Bilder. Da ist auch eins vom Innenraum dabei, wo man sieht das gerade
    Musik vom MP3 Stick läuft. Da wird mir das Albumcover angezeigt, wenn ich selbiges der
    MP3 Datei vorher gebe. Sowas würde auch dem Radio gut stehen.
    Statt des Genres ein Schönes Senderlogo wäre mir einfach lieber.
    In den tiefen des Menüs hab ich aber nix dazu gefunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    hat es zu diesem Thema noch was gegeben?
    Würde auch gerne die Senderlogos sehen, statt der langweiligen Bilder.
    Wenn ich MP3´s höre, kann ich über die ID3Tags auch die Coverbilder sehen.


    Die Frage ist wenn ich die Senderlogos hätte, wie spiele ich sie ein?

  • Ich stell gerne mal "blöde Fragen": was hat man davon wenn man das Senderlogo sieht? Man sieht doch welcher Sender eingestellt ist und was grad gespielt wird.
    Wenns der Sender doch nicht sendet, was kann der arme BMW dafür?
    Nachtrag: Klassik Radio (DAB+) sendet ein Logo, sogar verschiedene für unterschiedliche Sendungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Naja. Mir wäre ein Sender Logo ganz einfach lieber, als das Genre Logo
    Würde auch etwas hübscher aussehen.


    Hier liegt es nicht am Sender, sondern am Radio. Das Genre wird ja auch per RDS Signal übertragen.


    Bei VW zb funktioniert das mit den Senderlogos auch ohne DAB (Passat).
    Um mal in das allgemeine Horn zu stoßen:
    Dann sollte es ein Premiumprodukt von BMW bitteschön erst recht können... :D

  • Ich bin zu Frieden so wie es ist. In meinem 118d von 2013 (auch kleines Navi) war da nix, kein RDS-Text, kein Genre, einfach nix, nur Sendername, sonst schwarz.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Ich sags nochmal: Das Radio z e i g t Senderlogos an.... wenn die denn mit übertragen werden. Wie hier z.B. beim WDRactive-tourer-forum.de/attachment/355/
    Für mich der ich mit analogen Skalenradios ohne Verkehrsfunk, Suchlauf oder Stationstasten, geschweige denn RDS angefangen habe, sind die modernen Radios im AT/GT der reine "Wahnsinn". Es ist doch kaum zu glauben was diese Geräte heutzutage alles können. Ich bin begeistert von dieser Technik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()