Nachrüstung DAB+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachrüstung DAB+

Hi Forum!

Ich überlege, bei meinem GT mit diesem Nachrüstsatz FISTUNE® DAB / DAB+ Integration für BMW NBT F-Serie DAB+ Empfang nachzurüsten.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Hauptsächlich damit, ein Antennenkabel von der Heckklappe nach vorne zu legen.

""
    • Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg.

Fistune schrieb:

Die FISTUNE® NBT ist passend für folgende Fahrzeuge:
      • 1er - F20, F21
      • 2er - F22, F23
      • 3er - F30, F31, F34, F35, F80M
      • 4er - F32, F33, F36, F82M, F83M
      • 5er - F10, F11, F18, F07
      • 6er - F12, F13, F06
      • 7er - F01, F02, F03, F04
      • X3 - F25
      • X4 - F26
      • X5 - F15, F85M
      • X6 - F16, F86M

AT / GT (F45 / F46) sind nicht in der Liste.
      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt...

>>> Jvb`s 218i AT <<<
    • Habe mich auch damit beschäftigt und mit für das USB basierte System von Dension entschieden. Kostet mit dem Zusatzschalter ~ 170€. Habe es verlegen und machen lassen von der Niederlassung Darmstadt. Waren noch mal 380€ aber dafür musste ich die ganzen Teile nicht zerpflücken...

Es gibt eine magische Box mit Scheibenantenne, kann man natürlich auch aufwändiger über die Dachantenne machen. Dies wird am aktuellen USB Anschluss angeschlossen. Dieser ist dann dauerhaft belegt. Es gibt jedoch eine weitere Option.

Eine kleine Zusatzbox, welche ebenfalls an die magische Box angeschlossen wird. Diese hat einen weiteren USB Port und einen Schalter. Ich kann dann quasi zwischen der DAB+ Antenne und einen USB Gerät hin und her schalten. Geht recht simpel.

Das Gerät wird als externes Laufwerk erkannt und die Sender werden dann als MP3 Dateien im Boardsystem angezeigt. Ladezeit (buffering) aktuell beim F45/F46 ca 13 Sekunden. Kann aber noch besser werden. Hier mal ein paar Links bzw. Bilder.

dension-deutschland.de/dab/dab-u/
      dension-deutschland.de/dab/dab-u/dab-u-kompatibilitaet/
      dension-deutschland.de/dab/dab-u/dab-u-download/

Den Schalter habe ich mir seitlich unter die Armlehne legen lassen und dann mit HighPower Klettverschluss angebracht. Ist also abnehmbar. Dann haben wir bei uns in der Firma die CNC Fräse angeworfen und habe mir eine passende Verkleidung aus ALU machen lassen. Diese hab ich dann noch einem Kollegen gegeben und wurde ncoh schwarz eloxiert. Fügt sich nun besser ein finde ich.

Dateien
      • 92641_3.jpg

(127,94 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • a17387_dension_ext2cp2_glovebox_dab-usb.jpg

(67,07 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 92641_4.jpg

(149,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 92641_5.jpg

(123,82 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1442223846.jpg

(309,81 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3640.jpg

(656,13 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3641.jpg

(600,13 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3642.jpg

(453,51 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3707.jpg

(736,89 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felixaltmann ()