Nachrüstung DAB+

  • Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg.

    Die FISTUNE® NBT ist passend für folgende Fahrzeuge:

    • 1er - F20, F21
    • 2er - F22, F23
    • 3er - F30, F31, F34, F35, F80M
    • 4er - F32, F33, F36, F82M, F83M
    • 5er - F10, F11, F18, F07
    • 6er - F12, F13, F06
    • 7er - F01, F02, F03, F04
    • X3 - F25
    • X4 - F26
    • X5 - F15, F85M
    • X6 - F16, F86M

    AT / GT (F45 / F46) sind nicht in der Liste.

  • Habe mich auch damit beschäftigt und mit für das USB basierte System von Dension entschieden. Kostet mit dem Zusatzschalter ~ 170€. Habe es verlegen und machen lassen von der Niederlassung Darmstadt. Waren noch mal 380€ aber dafür musste ich die ganzen Teile nicht zerpflücken...


    Es gibt eine magische Box mit Scheibenantenne, kann man natürlich auch aufwändiger über die Dachantenne machen. Dies wird am aktuellen USB Anschluss angeschlossen. Dieser ist dann dauerhaft belegt. Es gibt jedoch eine weitere Option.


    Eine kleine Zusatzbox, welche ebenfalls an die magische Box angeschlossen wird. Diese hat einen weiteren USB Port und einen Schalter. Ich kann dann quasi zwischen der DAB+ Antenne und einen USB Gerät hin und her schalten. Geht recht simpel.


    Das Gerät wird als externes Laufwerk erkannt und die Sender werden dann als MP3 Dateien im Boardsystem angezeigt. Ladezeit (buffering) aktuell beim F45/F46 ca 13 Sekunden. Kann aber noch besser werden. Hier mal ein paar Links bzw. Bilder.


    https://www.dension-deutschland.de/dab/dab-u/
    https://www.dension-deutschlan…-u/dab-u-kompatibilitaet/
    https://www.dension-deutschland.de/dab/dab-u/dab-u-download/


    Den Schalter habe ich mir seitlich unter die Armlehne legen lassen und dann mit HighPower Klettverschluss angebracht. Ist also abnehmbar. Dann haben wir bei uns in der Firma die CNC Fräse angeworfen und habe mir eine passende Verkleidung aus ALU machen lassen. Diese hab ich dann noch einem Kollegen gegeben und wurde ncoh schwarz eloxiert. Fügt sich nun besser ein finde ich.

  • Hallo DAB-Umrüster!


    Ich bin bei der Recherche bezüglich DAB+-Nachrüstung auf diesen Thread gestoßen.


    Felixaltmann:
    Aufgrund deiner Beschreibung habe ich mich ebenfalls für das USB-basierte System entschieden, alleine schon wegen dem Preis.
    Ich wäre dankbar, wenn du (nun ja nach geraumer Zeit) deine Erfahrungen mit dem System hier preisgeben könntest.


    Bei mir war der Start alles Andere als glatt verlaufend. Von meinen drei Fahrzeugen wurde es nur vom F46 sofort erkannt. E88 und E90 (jeweils mit CIC) ignorierten das Dension gänzlich.
    Auch Aufspielen diverser Config-Files brachte nichts. Erst nach einem verdachtsmäßigen Firmware-Update fand auch eine Kommunikation mit den CICs statt.
    Das Aufspielen des K62-Files (wegen MX......) brachte hier eine massive Verbesserung der Umschaltzeiten und eine völlige Reduktion der Aussetzer (zumindest im Stand). Eine kurze Probefahrt im Dorf verlief ebenfalls störungsfrei.
    Dann erfolgte die Migration in den 218dA GT. Hier kam es schon im Stand zu ständigen Aussetzern. Nachdem ich für Software-Version MT....... keine Empfehlungen gefunden habe, folgten mehrere versuche mit diversen Config-Files. Das K61 zeigte die erfolgversprechendsten Ergebnisse.
    Eine Probefahrt über 100km holte mich jedoch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 80% der Fahrt kein Empfang.
    Verantwortlich dafür könnte natürlich sein, dass die (beim Dension mitgelieferte) Klebeantenne noch nicht endgültig montiert war, sondern nur quer über das Dashboard ausgebreitet war.
    Da ich den F46 nicht als Hauptnutzer zur Verfügung habe, habe ich die Klebe-Antenne jetzt im E90 installiert und werde das System dort eingehend testen.


    Meine Fragen an Euch:
    Mit welchen Config-Files habt ihr die besten Erfahrungen im F45/F46 gemacht? Bei mir geht es um das kleine Navi, aber schon die neue Version (wurde offensichtlich bereits vor Facelift eingerüstet).
    Betreibt jemand das Dension mit der Fahrzeug-eigenen Antenne (sprich hat den DAB-Antennen-Verstärker plus Kabel nachgerüstet)?



    Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.


    Grüsse


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich habe auch das Dension und die Aktuelle Version 31.1 oder so und die Config File vom F46/46 und funktioniert super.
    Umschaltzeit von Sender zu Sender 8 Sekunden. Habe eine Ampire Ant 600 dran. Bilder sind hier im Forum.

  • Mahlzeit,


    grundsätzlich bin ich sehr zu frieden mit dem Produkt. Ein Feature, welches ein werkseitiges DAB+ System bietet, Anzeigen von ID Tags sowie Albuminformationen und Cover geht hier nicht.


    Ich nutze das Produkt mit der Klebeantenne und diese ebenfalls mit Stromanschluss. Sie funktioniert zwar auch ohne, jedoch mit Stromanschluss ist der Empfang und die Menge der Sender deutlich besser.


    Das Modul habe ich vom Freundlichen Unter der Mittelarmkonsole verstecken lassen. Die Anschlüsse laufen dann über das Handschuhfach hoch an die Scheibe. Alles sehr ordentlich verlegt. Auch nutze ich das Zusatzmodul zum Schalten des USB Anschlusses. Dieser wäre ja dauerhaft belegt und hier gibt es noch eine Möglichkeit, einen USB Stick anzuschließen. Persönlich finde ich den kleinen Umschaltknopf etwas minderwertig. Manchmal finde ich den Umschaltpunkt zu leicht. Ein soliderer Schalter wäre hier schön.


    Habe mir noch ein USB Verlängerungskabel besorgt. Will man eine neue Firmware oder Configfile aufspielen, müsste man das Modul ja wieder ausholen. Um es verbaut zu lassen, nutze ich das Verlängerungskabel USB und kann daher einen Laptop anschließen. Das verbaute Modul wird dann als normale Festplatte erkannt.


    Aktuell nutze ich die Neuste Version (Beta) 1.23 und die Configdatei aus dem Paket März 2019. Habe das Große Navi NBT


    Kann man hier runterladen:
    https://www.dension-deutschland.de/dab/dab-u/dab-u-download/


    Ab Version 1.20 kann man nun auch Funktionen ein/ausschalten. Zum Beispiel kann man die nervenden "No Signal" etc. Töne endlich ausschalten.
    Aber NUR FÜR die 3te Generation!



    Der Hersteller bietet inzwischen neue Configdateien für den F45/46 an, sehe ich gerade.


    Fahrzeuge mit NBT Versionsnummern MV.... rät zu K62 oder K162 mit jeweils 10 Sekunden Buffering. Werde das mal ausprobieren. Meine bisherige kann nur 15 Sekunden.


    Fahrzeuge mit Versionsnummern MN.... K61 mit 5 Sekunden. AB Firmware 1.22 kann auch K187 mit ebenfalls 5 Sekunden verwendet werden.

    Mit vollem Mund und leerem Hirn, sollte man die Klappe halten

  • Hallo!


    Wie an anderer Stelle beschrieben, funktioniert das Dension USB im Zusammenspiel mit dem neueren Navigationssystem (Kachel-Design, kleine Version) leider NICHT, trotz Einrüstung des Original-BMW-DAB-Antennenverstärkers!
    Auf Anfrage bei Dension wurde mir geantwortet, dass es noch keine Config-Files für dieses Modell gibt.


    Jetzt wäre es für die Besitzer NEUERER Fahrzeuge interessant, ob schon jemand das FISTUNE-System in den F45 / F46 (ab Bj ca 07/2017) erfolgreich (oder auch nicht) eingebaut hat.
    Das war ja auch die ursprüngliche Frage von hoagie.


    Grundvoraussetzung wäre ja hier das Vorhandensein des MOST-Busses. Leider kann ich das bei newTIS nicht zweifelsfrei klären, ob beim Kachel-Navi (klein) der MOST noch vorhanden ist. Hat schon jemand die Head-Unit ausgebaut / freigelegt?
    Wenn nicht, würde ich das mal zur Informationsgewinnung machen.
    Dann stellt sich die Frage, ob die Antwort, die hoagie von Kufatec bekommen hat, sich nur auf Modelle vor 07/2017 bezieht?
    Kann jemand diesbezüglich Erfahrungswerte beisteuern?


    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)