Kulanz bei Kleinigkeit

  • Hallo Forum!


    An der Tür hinten links ist die Gummidichtung beschädigt, die zur Fahrertür hin abdichtet. Die BMW-Werkstatt meinte, dies sei zwar kein Garantiefall aber man könne dafür Kulanz beantragen. Kostenpunkt sonst ca 40€ Material und 50€ Arbeit.


    Normalerweise würde ich so etwas selbst tauschen, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann...


    Muß ich irgendwelche Nachteile erwarten, wenn ich die Kulanz gewährt bekomme? Daß BMW dann, wenn bei 55000 km der Turbo die Grätsche macht sagt, "wir haben ja schon die Gummidichtung getauscht, jetzt ist aber gut..." oder so?

  • Das kann man pauschal nicht beantworten, da Kulanzanträge von Fall zu Fall entschieden werden.
    Es mag schon zu einem Teil davon abhängen, um welche Beträge und um den wievielten Kulanzantrag es geht.
    Den Großteil dürfte aber wohl eine Lückenlose Werkstatthistorie und der persönliche Umgangston mit deinem
    Freundlichen ausmachen.
    Grundsätzlich werden kleine Reparaturen schneller durchgewunken als große. Aber ein festes Limit gibt es da nicht.


    In deiner Akte beim Freundliches wird also nicht drin stehen:
    "Kunde hat die Dichtung selbst bezahlt, erwartet dafür aber unbürokratische Hilfe bei einem Motorschaden"
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo,
    na ja, der Umgang mit der Werkstatt, das hängt natürlich auch von der Größe des BMW-Betriebes ab!
    In München am Frankfurter Ring bist Du eine Nummer, also einer von Vielen, da kommt kaum ein persönlicher Kontakt zustande, ständig wechselnde Serviceberater usw.
    Etwas anders verhält es sich in kleineren Betrieben wie in Ismaning oder Erding oder eben in der "Provinz" was ja durchaus ein Vorteil sein kann.
    Die etwaige Gewähr von Kulanz hat auch nichts damit zu tun wie häufig Du bereits vorstellig warst.
    Jedenfalls kann ich auch von der Hauptniederlassung nur positiv berichten.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • "Kunde hat die Dichtung selbst bezahlt, erwartet dafür aber unbürokratische Hilfe bei einem Motorschaden"

    Ja, meinte eigentlich eher das Gegenteil, nämlich, ob man nicht wegen Kulanz für Kleinigkeiten keine mehr für was größeres bekommt.

    Die etwaige gewähr von Kulanz hat auch nichts damit zu tun wie häufig Du bereits vorstellig warst.

    Ja, das ist gut. Die wird aber doch auch wenn in München bearbeitet oder?


    Na dann lasse ich mal meine Gummidichtung auf Kulanz tauschen - und wenn nicht, mach ich's halt selbst.


    Danke!

  • Moinsen,


    meine persönlichen Erfahrungen mit BMW und Kulanz waren bisher


    außerordentlich positiv. Ganz im Gegensatz zu den anderen Automarken


    in diesem Segment :thumbdown: . Die haben teilweise sogar Sachen durchgewunken


    wo ich mit keiner müden Mark gerechnet hätte.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Habe da bisher auch positive Erfahrungen gemacht.


    Der Händler wird sicher erstmal den Kulanzantrag bei BMW platzieren. Falls die ablehnen kann immer noch der Händler einspringen. So hatte ich es zumindest bei einem vergleichbaren Betrag mal erlebt. Für Dich als Kunden kann das egal sein.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Bzgl. Kulanz kann ich auch nur Gutes von BMW berichten.


    Hatte mal einen 5er Touring, bei dem durch Laub die Abflüsse vom Panoramadach verstopft waren. Wasser sucht sich seinen Weg. In diesem Fall in den Kofferraum zu diversen Kabelbäumen und Steuergeräten (z.B. für den Niveauausgleich). Schaden waren rund 6.000 EUR, ich habe nichts zahlen müssen, Auto war drei Jahre alt.


    :thumbsup:

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen,
    3-er Modell E21 3,5 Jahre alt und 35.000km gelaufen, Getriebeschaden , Austausch und ging völlig Kostenfrei raus.
    3-er Modell E30 325e Steuerplatine defekt, nach 56.000km und ebenfalls 3,5 Jahren ging auch auf Kulanz.


    Da gibt es nicht einen Hersteller der BMW das Wasser reichen könnte.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!