BMW Leasing Diesel - Restwertaufschlag bei Leasingraten?

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob auch die BMW-Händler die derzeit miesen Restwerte bei den Dieselfahrzeugen tatsächlich auch rigoros auf die Leasingraten aufschlagen?


    Die üblichen Verdächtigen wie Sixt-Leasing machen das nämlich scheinbar. So kostet zB. Ein 216d Active Tourer dort gerne mal deutlich über 500€ Netto monatlich, während der 225Xe mit gleicher Ausstattung zum Beispiel für fast 300€ Netto (312€) angeboten wird.


    Wenn es so wäre, wäre das eine bodenlose Frechheit dem unschuldigem Kunden gegenüber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das ist doch vollkommen normal. Die Leasingrate berechnet sich nunmal an der Differenz zwischen Neupreis und möglichem Restwert. Sinkt der Restwert steigt die Leasingrate!

  • Oder etwas bissiger ausgedrückt:
    Das ist eben noch ein Folgeschaden für den nicht der Verursacher, sondern der Kunde gerade stehen darf....


    :saint:

  • Das ist doch vollkommen normal. Die Leasingrate berechnet sich nunmal an der Differenz zwischen Neupreis und möglichem Restwert. Sinkt der Restwert steigt die Leasingrate!

    so ist es,
    Dieselfahrzeuge sind heute nahezu unverkäuflich oder nur mit erheblichen Nachlässen zu verkaufen.
    Die Händler verschenken nichts und legen logischerweise alles auf den Kunden um.
    Dabei spielt die Marke keine Rolle.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ich kann mir derzeit wirklich noch nicht vorstellen, dass selbst BMW-Händler bzw. Niederlassungen im „Auftrag“ von BMW diesen Reigen mitmachen, den die herstellerunabhängigen Leasinganbieter wie Sixt und co. sich gerade erlauben.


    Momentan ist es derzeit noch zu früh für mich, mit den Händlern in Gespräche zu gehen. Erst zu Anfang März 2019 wird mein derzeitiger Leasingvertrag auslaufen. Die momentanen Lieferzeiten scheinen - nicht beim Hybrid- immer noch bei 8-10 Wochen zu liegen, das sind 2 bis 2 ½ Monate, also bei mir erst ab November bis Dezember aktuell.


    Daher weiß ich leider noch nicht, ob mittlerweile sogar die eigenen BMW Niederlassungen den eigenen Diesel tatsächlich teuer verkaufen (verleasen). Einerseits werden derzeit sehr wenig Diesel gekauft, andererseits sind die Restwerte bei Diesel auch nicht die besten.


    Aber das alles führt nun dazu, den (Geschäfts-)Kunden durch teure Leasingraten vom Dieselkauf abzuhalten? Kann das tatsächlich im Sinne des Herstellers sein?


    BMW hat immer wieder betont und ist auch nicht müde dies weiterhin zu tun, dass sie weiter an den Diesel Glauben, an ihm festhalten und von ihm überzeugt sind. Dafür sogar das Dieselversprechen. BMW war sogar einer der ersten Hersteller, der die gesamte Dieselflotte bereits sehr früh auf das neue 6d-Temp umgestellt hat und gleichzeitig bereits die neuen und aufwändigen WLTP-Tests für die Diesel absolviert hat. VW und co. stecken da noch völlig im Chaos und können derzeit fast keine Autos verkaufen.


    Gibt es denn jemanden hier, der bei BMW einen aktuellen Active Tourer oder Gran Tourer Diesel-Motor geleast hat und was zu den Leasingraten sagen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das ist doch vollkommen normal. Die Leasingrate berechnet sich nunmal an der Differenz zwischen Neupreis und möglichem Restwert. Sinkt der Restwert steigt die Leasingrate!

    Nicht zwingend! BMW hat Leasingfahrzeuge immer schon subventioniert, gerade auch bei Geschäftskunden. (Es gab nach dem Bankencrash ja bereits die Befürchtung einer Krditkarten- und Leasingblase).
    Entweder über großzügige Rabatte, und/oder mit hohen Restwerten sowie der Übernahme des Risikos der Verwertung des Rückläufers.
    Es gibt ja zusätzlich auch noch bestimmte Abnahme-Kontingente der Händler beim Hersteller, innerhalb derer Preise anders kalkuliert werden können. Viele der Leasingangebote beruhen eben nicht auf obigen Rechnungen, sondern auf diesen Sonderkontingenten und den üblichen Subventionen.


    Daher meine Frage, wer vielleicht aktuell mit BMW in Verhandlung war und dazu etwas sagen könnte.

  • Gibt es denn jemanden hier, der bei BMW einen aktuellen Active Tourer oder Gran Tourer Diesel-Motor geleast hat und was zu den Leasingraten sagen könnte?

    Mein 218d GT Leasingvertrag läuft diesen Monat nach 3 Jahren aus.
    Ich hatte damals für ein anderes Fahrzeug einen Screenshot für die Berechnung der Leasingrate gespeichert. (Anhang)


    Allerdings habe ich schlußendlich innerhalb einer September Aktion bessere Konditionen meines ^^ bekommen.


    Ich habe im Vertrag ein Vorkaufsrecht mit 22T EUR drin, was ca. 57,50% des Fahrzeugwertes von 09/2015 mit 45T km über die Laufzeit von 36 Monaten entspricht.


    Haltet Ihr den angegeben Restwert von 22T EUR als realistischen Marktwert oder ist das übertrieben? Würde evtl. übernehmen.
    Bei weiterem Interesse Infos bitte per PN.