225Xe LCI ohne Nebelscheinwerfer

  • Hi,


    weiß vielleicht jemand, warum der 225Xe LCI nicht mehr mit Nebelscheinwerfern lieferbar ist?

  • Ganz zu Beginn waren die beim 225Xe sogar noch Serie (Preisliste November 2015), dann später waren sie zumindest optional gegen Aufpreis lieferbar. Bei den Modellvarianten waren sie beim Hybrid aber immer dabei.


    Heute sind sie laut Preisliste gar nicht mehr lieferbar, auch nicht für die Modellvarianten. Selbst der aktuelle Konfigurator zeigt den Xe tatsächlich ohne Nebelscheinwerfer.



    Ich finde das alles sehr mysteriös, was BMW gerade mit dem Xe anstellt.

  • Es ist ein zusätzlicher Verbraucher, den immer weniger Leute benötigen und zusätzlich bestellen. Von daher spart man sich von vornherein den Einbau und die damit verbundenen Reichweitenverluste.

  • Es ist ein zusätzlicher Verbraucher, den immer weniger Leute benötigen und zusätzlich bestellen. Von daher spart man sich von vornherein den Einbau und die damit verbundenen Reichweitenverluste.

    Hallo,
    also das nenne ich mal Bevormundung.
    Was streicht man als nächstes um die Reichweite zu erhöhen. Die Heckscheibenheizung (braucht man 3x im Jahr), Klimaanlage (braucht man 3Mon.im Jahr)?
    Also ich finde das schade, ich fahre am Ländle öfters mit den Weitstrahlern.


    Ich würde ganz gerne selber entscheiden ob ich 30,5 km oder 30,2 km weit komme oder lieber in der Nacht besser sehe.


    Für mich würde das streichen der Nebelscheinwerfer nur sinn machen wenn man LED Scheinwerfer verbaut hat.


    :0033:
    Josef

  • Ich würde ganz gerne selber entscheiden ob ich 30,5 km oder 30,2 km weit komme oder lieber in der Nacht besser sehe.

    Dir ist aber schon klar, dass Dunkelheit alleine nicht ausreicht um Nebelscheinwerfer einschalten zu dürfen?

  • Mich persönlich würde es nicht stören, wenn mein 225xe keine Nebelscheinwerfer hätte. Ich habe aber den alten Vor-LCI.


    Was sagt denn der Händler bzw. BMW dazu warum keine Nebelscheinwerfer mehr verbaut werden? Glaube kaum, dass sich die WLTP-Verbrauchswerte ändern würden, da bei dem Test die Nebelscheinwerfer nicht eingeschaltet sind.


    Um im Dunklen besser sehen zu können braucht man die Nebelscheinwerfer sicherlich nicht. Die LED-Scheinwerfer sind selbst beim Vor-LCI absolut super. Bin begeistert.

  • Ich hab den LCI, natürlich ohne Nebelscheinwerfer. Als ich erfahren habe, dass beim LCI keine mehr angeboten werden, habe ich zunächst gestutzt. Nach kurzer Überlegung wurde mir aber klar, dass ich die Nebelscheinwerfer, die alle meine vorherigen Fahrzeuge hatten, nahezu nie benutzt habe und eigentlich auch nicht brauche.


    Nach nunmehr 2 Monaten mit meinem Neuen kann ich nur sagen: Mit den adaptiven LEDs gibt es nahezu keine Fahrsituation, in der mir Nebelscheinwerfer besseres Licht und bessere Sicht bieten würden! Die LEDs sorgen immer für optimale Lichtverhältnisse. Für mich die besten Scheinwerfer, die ich jemals hatte.

  • Da hast Du natürlich recht. In der gesamten Laufzeit brauchte ich auch auch kein einziges Mal die Nebelscheinwerfer.
    Ich möchte allerdings die von BMW dahinterstehende Politik erkennen und verstehen lernen.


    Wenn die (ja dank der LED Technik effizienten) Nebelscheinwerfer eh kaum genutzt werden, verbrauchen sie im Xe ja auch so gut wie kaum etwas. Sie aber deshalb gleich erst gar nicht anzubieten und dem Kunden vorzuenthalten, finde ich schon recht „übergriffifig“ von BMW, da muss ich Crossy32 voll und ganz zustimmen. Es bleibt immer noch dem Kunden überlassen, wie er den Strom seines Autos verbraucht. Es gibt als Option viele überflüssige Stromverbraucher wie zB. die elektrische Heckklappe oder elektrische Sitzverstellung, oder ein HiFi-Sytem mit bis zu 360Watt Leistung, was alles nicht zwingend oft gebraucht wird oder wirklich nicht notwendig sein muss. Dagegen sind Nebelscheinwerfer in LED-Technik eher schwache Verbraucher.


    Gerade ein Autohersteller, der nichts anderes tut, als von den hohen Margen der vielen Sonderausstattungen zu leben, bietet also Nebelscheinwerfer im Hybrid nicht an.


    Geht es vielleicht um ein eher technisches Problem als um eine politische Entscheidung?