E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Mit einigem Entsetzen mussten wir diese Woche erfahren, dass der 225xe aufgrund der neuen Abgas-Messverfahren die Kriterien für ein E Kennzeichen nur noch in der Advantage- oder Basis Line erfüllt. Sport, Exclusive, M Line erfüllen die Kriterien nicht mehr. Runflat Reifen sind ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Wir mussten unsere bereits rückbestätigte Bestellung korrigieren. Hat jemand hierzu nähere Informationen oder die gleiche Erfahrung machen müssen?


    Wie sieht es sonst so bei den Forenutzern aus? Habt Ihr ein E Kennzeichen? Hatte vor dem Stichtag auch schon jemand Schwierigkeiten eins zu bekommen?


    Danke und Gruß

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Das EmoG sagt doch : Entweder < 50mg Co2 ....ODER min. 40 km elektr. Reichweite ..... ?(

  • Richtig. CO2 schafft offensichtlich eh keine Ausstattungsvariante mehr und die 40km bei „realer Messung“ halt in den höherwertigen Lines oder mit Runflat-Reifen auch nicht. Das deckt sich ja auch mit den Angaben vieler Forenbenutzern, die nicht über 40 km elektrisch kommen.

  • die " reale Reichweite " ist uninteressant.


    Massgebend ist das was in den Datenblättern der Modelle steht.
    Und die liegen alle über 40 km.

  • Ich halte das für ausgemachten Blödsinn! Es gilt, was in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung (=Bestandteil des Kfz-Briefs) steht. Und dort ist für den im 225xe seit LCI verbauten Motor in der Variante "6Y31" eine maximal erreichbare elektrische Reichweite von 41 km angegeben. Das gilt für alle Ausstattungsvarianten! Damit ist eine der zwei in § 3 EMoG geforderten Bedingungen erfüllt. Es besteht ein Anspruch auf Erteilung eines E-Kennzeichens.


    Von wem stammt denn diese Aussage??? Gerüchteküche oder fundiertes Fachwissen??


    Bezüglich der gemachten Erfahrungen musst du mal ein wenig im Forum stöbern, da gibt's schon einige Ausführungen zu dem Thema. Ich selbst habe im übrigen ein E-Kennzeichen (LCI-Modell).

  • OK, dann eben etwas präziser. Ich habe vom Geschäftsführer meines BMW Autohauses letzte Woche die Aussage bekommen, dass das bestellte Fahrzeug (Sportline) nach Umstellung des Prüfverfahrens für die Emissionen und die elektrische Reichweite (von NEFZ auf WLTP die ab 1.9.2018 gilt) für Zulassungen nach dem Stichtag kein E-Kennzeichen mehr erhält, weil die im neuen Prüfverfahren (nicht auf dem Prüfstand, sondern unter realen Fahrbedingungen) ermittelte el. Reichweite unter 40km rutscht. Da mein Fahrzeug nach dem Stichtag 01.09.18 erstmals zugelassen wird, bekommt es kein E Kennzeichen. Alle vor dem Stichtag zugelassenen LCI oder Vorgänger wurden noch nach NEFZ geprüft und zugelassen und erhalten ein E Kennzeichen. Ich werde nun auf die Sportline und die Runflats verzichten und auch ein E Kennzeichen erhalten.


    Off topic höre ich gerade im Radio, dass VW dieses Jahr gar keine Hybrid mehr ausliefert weil Sie ebenfalls Schwierigkeiten mit dem neuen Prüfverfahren haben. Es gibt offensichtlich keine Prüftermine mehr.

  • Darf ich mal als brennend Interessierter fragen, was am E-Kennzeichen so wichtig ist, dass man dafür die gesamte Konfiguration über den Haufen wirft?


    Ich frage, weil ich auch überlege, mir einen Xe anzuschaffen.


    Bis jetzt wäre es mir sehr sehr wurscht, ob ein E dranhängt oder nicht, Hauptsache ich darf mein derzeitiges Kennzeichen am neuen weiter fahren. Das ist mir sehr wichtig.
    Oder würde ich als Hybridfahrer ohne E-Kennzeichen bei irgendetwas „diskriminiert“ werden, was nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen?


    Ich bin so gespalten in meiner Entscheidung ob Hybrid oder nicht... ich werde es auf jeden Falle vom Leasingangebot des Verkäufers abhängig machen.

  • Bei mir geht es erst mal ums Prinzip. Nach meiner Auffassung MUSS ein PEHV die Kriterien für ein E Kennzeichen erfüllen. Im Prinzip begrüße ich auch, wenn die Hersteller nach dem neuen Messverfahren realistischere Werte angeben müssen und Ihre Fahrzeuge eben weiter verbessern müssen, wenn Sie sie weiter verkaufen wollen. Man weiß dann eher, was man kauft. Speziell in meinem Fall profitiere ich in Stuttgart und weiteren Städten im Umkreis mit einem E Kennzeichen von kostenlosen Parkplätzen - potentielle Fahrverbote sind ausgeschlossen. In anderen Städten darf man mit dem E Kenzeichen z. B. auf Busspuren fahren. In Frankreich darf man damit ohne Weiteres in die Metropolen reinfahren.

  • @ibmang


    In meinem Ballungsraum (Rhein-Ruhr-Metropole - Düsseldorf) gibts das alles gar nicht. Mir ist bisher eine Kommune in NRW bekannt, die überhaupt erst mal so etwas gedenkt einzuführen. Es sind ja noch nicht einmal Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in NRW installiert. Wir haben hier aber jetzt auch eine rückständige schwarz-gelbe Regierung, die sich - konservativ wie immer- allem sperrt, was irgendwie der Umwelt und dem in NRW absolut überfülltem und desolatem Verkehr helfen könnte.