Haltbarkeit Bremsen ?km

  • Hallo,
    wie lange haben eure Bremsen gehalten?
    Wann wurde der 1. Bremsenservice bei euch gemacht?
    Was kam zuerst, vorne oder hinten?
    Was wurde getauscht? Beläge oder Scheiben und Beläge?
    Welche kosten waren damit verbunden?


    Bei meinem wird wohl die hintere Bremse als 1. kommen. Hab jetzt 28000km drauf und nach den Messwerten werden die Beläge so bei 35tkm fällig werden. Ich werde die Beläge allerdings selber wechseln, kosten dann ca. 55€.


    Schon komisch , das die hinteren Beläge als 1. fällig sind. Warum?

  • Moinsen


    an unseren BMW´s halten die Bremsen anscheinend überdurchschnittlich.


    Der bisher mit den meisten Km in unserem Besitz (X1 -E84) hatte in 3 Jahren 120Tkm


    runter und wurde mit hinten +60Tkm und vorne +80Tkm Restbelagstärke (Prognose BC)


    abgegeben. Unser aktueller 218d AT mit 50Tkm auf der Uhr hat rundum neuwertige Beläge.


    Wenn Der irgendwann mal von uns geht hat er noch die originalen Beläge drauf....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • An meinem ersten AT 218i habe ich bis zum km Stand 45.000 KEINE Bremsen gewechselt.
    Beim Neuen 225XE wahrscheinlich nie, weil ich zu 95% elektrisch bremse - also durch die Rekuperation :D
    Aber dafür werden andere Bauteile sicher mal fällig; die mit dem Wiederaufladen der Batterie zu tun haben.


    Allerdings haben die Vorderreifen sehr schnell Verschleiss gezeigt. Wegen des hohen Drehmomentes und des Frontantriebes was BMW wohl noch nicht so ganz im Griff hat. Ich hatte oft Schlupf in langsam gefahrenen engen Kurven. Frontantrieb sind ja neu bei BMW.
    Der 225XE hat wegen des Allrades und der meist heckangetriebenen Fortbewegung da nicht so sehr Verschleiss.

  • Allerdings haben die Vorderreifen sehr schnell Verschleiss gezeigt. Wegen des hohen Drehmomentes und des Frontantriebes was BMW wohl noch nicht so ganz im Griff hat. Ich hatte oft Schlupf in langsam gefahrenen engen Kurven. Frontantrieb sind ja neu bei BMW.

    Das kann ich nicht bestätigen, das liegt nur am Gasfuß der kein Gefühl hat.
    BMW baut schon sehr lange Frontantrieb, du hast da wohl Mini vergessen!

  • macht es nicht sinn, im ähnlichen Thread weiterzulesen bzw. dort erst mal zu schauen, ob die Frage bereits beantwortet wird?
    Leider gibt es hier keine Moderatoren im Forum, daher müssen wir selbst aufpassen, dass nicht alles doppelt und dreifach diskutiert wird. :D


    Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?


    Die Suchfunktion hilft hier meistens auch recht gut. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003