Bedienung Karte mit Touchpad

  • D.h. Du kannst in der Kartenansicht bei einer laufenden Zielführung mit dem Finger über dem Controller-Touchpad die Karte verschieben? Bei mir passiert da gar nichts. Zoomen kann ich durch Rotation am Controller aber verschieben nicht. Es geht mit dem Touchscreen aber mit meinen kurzen Armen :) ist mir der immer etwas zu weit weg. Oder liegts gar daran, dass es seit dem Touchscreen vom Controller entfernt wurde?

  • Habe es heute ausprobiert.
    Dies geht nur bei der interaktiven Kartenansicht, nicht in der laufenden Navigation. Beides ist aber eher sinnvoll für feintuning, da kommt man um das Kippen des Controllers kaum herum.

  • Ah ok, danke für's Ausprobieren. Zoomen geht gut mit dem Controller (durch drehen), verschieben halt nicht oder geht das bei Dir mit Kippen?
    Naja, geht auch so, wir haben ja inzwischen genug Bedienmöglichkeiten. ^^

  • Ich hab's gerade ausprobiert. Sowohl am Display, als auch am Touchpad und durch Kippen des Controllers lässt sich der Bildschirmausschnitt bewegen. Das funktioniert auch, wenn nicht die interaktive Karte dargestellt wird. Du solltest mal in deinen Einstellungen nachschauen. Im Bereich mein Fahrzeug -> iDrive -> Touchpad lässt sich diese Funktion aktivieren oder deaktivieren.

  • Cool, danke für's testen. Ich habe alle Punkte in den Einstellungen aktiviert, auch Touchpad, geht aber definitiv nicht. Das Touchpad an sich kann nicht defekt sein, Texteingabe geht gut. Eigenartig.
    Ich versuchs nochmal...

  • Vorsicht: @bmwralli redet von seinem System. Er ist auf der EntryNavEvo auf ID6 unterwegs.
    Ich habe EntryNav mit ID4++, ab 07/17 gab es bis zum richtigen FL ID5 auch auf der EnavEvo.


    Ich werde auch noch einmal mein Menü checken, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich alle Touch-Eingaben aktiviert habe.

  • Mit den genauen Bezeichnungen der Navis bin ich überfordert ;) . Ich habe das grosse Navi mit dem Kacheldesign aber vor richtigem LCI (gebaut 11/2017).
    In der normalen Kartenansicht kann ich nicht bedienen mit Touchpad. In der interaktiven Karte geht es (die brauche ich aber nie) und lustigerweise geht es im kleinen Kartenausschnitt rechts bei der Anzeige einer Alternativroute auch.