KomfortZugang Heckklappe 218d

  • Bei montierten Fahrradhalter öffnet sich die Heckklappe beim vorbeigehen, oder auch bei der Kontrolle der Räder( dabei gehe ich in die Hocke),
    die Heckklappe öffnet sich selbsttätig.Den Schlüssel hatte ich dabei immer in der Hosentasche.
    Nur durch beherztes Eingreifen ist der Vorgang zu stoppen.
    Bei letzten Servicebesuch vor einem Jahr wurde nur eine neue Software-Version aufgespielt.Jetzt tritt der Fehler wieder auf.
    Hatte jemand bereits das gleiche Phänomen?

  • ähnliches gibts ja auch beim Waschen mit dem Dampfstrahler.
    glaub @JvB hatte da mal was erwähnt.


    Bei mir war's neulich anderst rum: Ich wollte ne Tasche aus dem Auto holen, hab mich weit reingelehnt und mit dem Warnpiepsen ging die Klappe runter, mir fast auf den Kopf...


    Die Lösung, wenn auch unpraktisch, war: Schlüssel im Fahrzeug vorne liegen lassen, dann passiert das nicht.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Kann @Rumbel Aussagen zustimmen. Beides leider schon erlebt.
    beim Fahrradträger gottseidank noch nicht, sollte ich aber sicherheitshalber mal noch Gummiplatten auf den Träger beim Kontaktpunkt aufkleben um den Fall der Fälle abzusichern...

  • Generell wäre es ja schon wünschenswert, den Sensor zeitweise oder dauerhaft zu deaktivieren.


    Weiß denn jemand, um was für einen Sensor es sich da handelt?


    optisch: klebeband drüber
    Kapazitiv / induktiv: metallfolie drüber (kupferklebeband oder so, am besten geerdet)


    Schön wäre natürlich ein Aus-Schalter oder eine separate Sicherung... beides würde ich aber bezweifeln. :)



    Das Teil hab ich gefunden, aber leider keine Infos dazu :)
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/61_3071
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…t+Opener+oben/61357391042
    Also, definitiv nicht optisch sondern zwei Antennen... optisch macht auch Sinn weil es weniger dreckig wird :D
    Von der Länge her bräuchte man zum Abkleben sicher >1m Kupferklebeband ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Theoretisch müsste es reichen, einfach in das Massekabel der Sensorik einen Kippschalter einzubauen und selbigen im Kofferraum anzubringen. (Angabe ohne Gewähr! wegen Canbus, Fehlermeldung etc.)


    Praktisch ist es mir in den letzten zwei Jahren nicht mehr passiert, das ich die Heckklappe versehentlich ausgelöst habe.
    Ironiemodus ON: Man muss sich nur den Vorschriften des Autos unterwerfen und diese strickt einhalten. :saint:

  • Theoretisch müsste es reichen, einfach in das Massekabel der Sensorik einen Kippschalter einzubauen und selbigen im Kofferraum anzubringen. (Angabe ohne Gewähr! wegen Canbus, Fehlermeldung etc.)


    Praktisch ist es mir in den letzten zwei Jahren nicht mehr passiert, das ich die Heckklappe versehentlich ausgelöst habe.
    Ironiemodus ON: Man muss sich nur den Vorschriften des Autos unterwerfen und diese strickt einhalten. :saint:

    genau so ist es, irgend wann hat man verinnerlicht was die Auslösefunktion der Heckklappe mag und was nicht.
    Man lernt, seit 1,5 Jahren gab es von der Heckklappe keine Kopfnüsse oder ungewolltes öffnen in ungewollten Momenten.
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Problem durch BMW-Service gelöst!
    Das Problem mit dem Komfortzugang der Heckklappe bei monierten Fahrrad-Heckträger wurder von BMW-Service-Partner gelöst.
    Seit März 2018 wird ein modifiziertes Steuergeräte im Austausch für diesen Fehler eingesetzt.
    Es wurde bei mir im Rahmen der zusätzlichen Garantie ohne Kosten ersetzt. :):):)