Wohnwagen Zugpferd

  • Endlich bin ich mal zum Bildermachen gekommen... ;)
    Mit einem Wohnwagen kann ich nicht dienen, aber ich ziehe 1-2 mal im Monat einen Stema Hänger.
    Hauptsächlich um Scheitholz nach Hause und um Grünzeug zur Kompostieranlage zu bringen.


    Der Hänger selbst ist ein Standard Hänger mit 2 x 1 Meter Kastenmaß. Innen wurde die Bordwand mit robuster
    Wellpappe bis auf ca einen Meter hochgezogen, damit das Gestrüpp nicht gegen die Plane drückt und selbige
    beschädigen kann. Falls gewünscht, kann ich da auch noch ein Bild nachreichen.


    IMG_20180916_170045289.jpg


    Für die wirklich großen Transportaufgaben habe ich noch was anderes. Da spielt es so gut wie keine Rolle, ob
    jetzt eine, oder drei Tonnen bewegt werden müssen. Auch wenn ich mit dem Gt erheblich mehr Zeit brauche,
    macht es doch einen Heidenspaß damit unterwegs zu sein. Kein Radio, ESP, Klima, Servo, Sitzheizung usw,
    dafür aber gleich zwei Schalthebel, eine grandiose Rundumsicht und einen Topspeed von 25 km/h. :D


    IMG_20180721_094612145.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Sag mal Marco, mein 218dA ist auf 1300 begrenzt. Wie geht das bei Dir dass du 1500 ziehen kannst? Was hast du anders als ich?

  • Sag mal Marco, mein 218dA ist auf 1300 begrenzt. Wie geht das bei Dir dass du 1500 ziehen kannst? Was hast du anders als ich?

    Ich hab eine Anhängelasterhöhung machen lassen und darf jetzt 1750kg ziehen.
    Wie das geht erkläre ich in diesem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na das klingt ja Interessant. Ich hab mich nämlich schon gewundert warum der 220d, der den gleichen Motor, die gleichen Bremsen etc. hat mehr ziehen darf als mein 218d. Dieser ist ja nur anders Programmiert als der 220 damit er weniger Leistung hat. Aber dann sieht das ganze ja schon vieeel besser aus, denn 1300 kg ist schon ein bisschen wenig, aber bei 1750 kg kann ja auch schon ein schöner Wohnwagen hinten dran.


    Tolles Video übrigens! Dankeschön für die Info!